Jeden Monat Dividende - L&G Global Quality Dividends ETF

• 90 Prozent Aktien Vielleicht wäre es für einige hilfreich, wenn du deine Strategie hier kurz vorstellst oder verlinkst. Aus deinen Beiträgen geht bislang nicht klar hervor, ob du Dividenden-ETFs nutzt oder nicht. Falls ja, wäre auch interessant, welche ETFs du konkret hältst und welchen Zweck sie in deiner Strategie erfüllen.

Auch bei den anderen Pro-Dividenden-Befürwortern würde mich interessieren, welches konkrete Problem sie damit lösen möchten und warum sie dafür gerade zu Dividendenstrategien greifen.

• Um nicht nur die Langweiler aus dem rationalen Eck zu Wort kommen zu lassen . . .

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe, du kommst nicht noch mit diesem Thomas Anton Schuster daher. Kaum hat man dein Video angeschaut werden, einem gleich die ganzen Dividenden-Dödler dort vorgeschlagen.

• Thomas Anton Schuster

:D:D Den kannte ich ja noch gar nicht. Okay . . .der ist wirklich Klasse! :thumbup:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 90 Prozent Aktien Vielleicht wäre es für einige hilfreich, wenn du deine Strategie hier kurz vorstellst oder verlinkst. Aus deinen Beiträgen geht bislang nicht klar hervor, ob du Dividenden-ETFs nutzt oder nicht. Falls ja, wäre auch interessant, welche ETFs du konkret hältst und welchen Zweck sie in deiner Strategie erfüllen.

Ich habe derzeit keine Dividendenfonds. Grundsätzlich könnte ich mir eine Portion von dem Vaneck vorstellen in meinem Depot, aber für meine Erben wäre das mit der Quellensteuer nicht vorteilhaft.

Was meine Strategie angeht, versuche ich ein ausgewogenes Depot mit Buy and Hold zu führen. Viele meiner Anlagen stammen noch von vor 2009. Gelegentlich gönne ich mir einen kleinen Zock, aber im Prinzip sehr solide. Zuletzt habe ich neben dem neuen ausschüttenden Xtrackers MSCI Small Caps (Ersatz für den letzten aktiv gemanagten Fond von vor 2009) den Rafi gekauft, der eine leicht höhere Ausschüttungsrate hat als die typischen Weltfonds.

Was hilft Dir das?

• Um nicht nur die Langweiler aus dem rationalen Eck zu Wort kommen zu lassen . . .

Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, mir hätte jemand einen Strohhalm ins Ohr gesteckt und mir ein Stück vom Gehirn ausgesaugt.

...

Was hilft Dir das?

Da Du die Fragen nicht beantwortest... gar nichts!

• Hier noch solch ein Fall von "gelesen und nichts verstanden".

Zitat

...Davon würde ich nun gerne einen Teil in Einzelaktien investieren.
    Ich habe mir einige, für mich interessante Aktien herausgesucht und auch schon detailliert analysiert. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich mich nicht entscheiden kann, welche Aktien ich kaufen soll.
    Selbstverständlich sollte man auch hier auf Diversifikation achten, aber sonst …!?
    Habt ihr vielleicht einen Denkanstoß, wie man in dem Fall die besten Entscheidungen trifft?

Vielen lieben Dank im Voraus!

• Ich habe aktuell wegen einer Fragerunde mit Chris. W. Röhl zu Dividenden einen Thread „allgemein“ eröffnet:

Tomarcy
    19. Mai 2026 um 17:51

Meine Meinung zu dem Dividenden-ETF von L&G mit monatlicher Ausschüttung und um den es in diesem Thread eigentlich geht:

Nicht gut….ein Marketingprodukt. Der ETF ist trotz Marketing als „Quality-Dividend-ETF mit monatlicher Ausschüttung“ aus rationaler Sicht nur eingeschränkt für den langfristigen Vermögensaufbau geeignet. Es fehlt eine belastbare Langfristhistorie über einen vollständigen Marktzyklus, sodass Stabilitäts- und Krisenaussagen derzeit nicht möglich sind. Zweitens führen Equal-Weight-Ansatz und häufige Umschichtungen strukturell zu höheren impliziten Kosten. Drittens ist die monatliche Ausschüttung ökonomisch irrelevant, wird aber behavioral-finance-getrieben als „Einkommen“ fehlinterpretiert und kann den Zinseszinseffekt reduzieren. Viertens ist die TER im Vergleich zu klassischen Welt-ETFs erhöht, ohne dass dafür ein langfristiger Renditevorteil gesichert wäre. Insgesamt wirkt das Produkt stärker auf psychologische Anlegerpräferenzen optimiert.
    Ich würde den ETF keinesfalls empfehlen, auch nicht in der Endsparphase. Die Werbebotschaft hört sich ihm einfach zu gut an für Menschen, die monatlich eine kleine Summe auf ihrem Verrechnungskonto sehen wollen. Das ist ein Gefühl, als wenn man einfach Taschengeld bekommt.

Ähnlich hierzu wurde werbewirksam einige Zeit lang die Aktie von Realty Income in den Medien „durchs Dorf getrieben.“ Die derzeit etwa bei umgerechnet 51 € und hat eine Dividendenrendite von etwas über 5 %.
    Allerdings wird zwölfmal im Jahr ausgezahlt, was eine sehr starke Verlockung darstellte.

• ...

Nicht gut….ein Marketingprodukt. Der ETF ist trotz Marketing als „Quality-Dividend-ETF mit monatlicher Ausschüttung“ aus rationaler Sicht nur eingeschränkt für den langfristigen Vermögensaufbau geeignet. Es fehlt eine belastbare Langfristhistorie über einen vollständigen Marktzyklus, sodass Stabilitäts- und Krisenaussagen derzeit nicht möglich sind. Zweitens führen Equal-Weight-Ansatz und häufige Umschichtungen strukturell zu höheren impliziten Kosten. Drittens ist die monatliche Ausschüttung ökonomisch irrelevant, wird aber behavioral-finance-getrieben als „Einkommen“ fehlinterpretiert und kann den Zinseszinseffekt reduzieren. Viertens ist die TER im Vergleich zu klassischen Welt-ETFs erhöht, ohne dass dafür ein langfristiger Renditevorteil gesichert wäre..

Aber wenn man die Strategie verfolgt, für möglichst viel Risiko eine möglichst geringe Rendite zu erhalten, dann passt es doch, oder?

Manche Leute zahlen auch dafür, sich auspeitschen zu lassen. Jeder Jeck ist anders!

• Wärst du so nett, hierzu einen separaten Thread zu eröffnen? Das hat mein persönliches Interesse geweckt.

In diesem Thread sind wir eigentlich. Man will zahlen, um Schmerzen zu erleiden, um hinterher das schöne Gefühl zu genießen, welches sich einstellt, wenn der Schmerz wieder abklingt.

Der Gedanke ist dann: "Schön dass ich noch lebe!"

• Passt zum Thema ...

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen