ETF Erweiterung/Umstrukturierung

• Hallo! Ich, als Investment Neuling, habe im Juli 2025 (mit 31 Jahren) endlich mit einem ETF Sparplan begonnen, genauer MSCI World. Nach der Zeit merkte ich aber, dass einfach zu viel USA drin ist und ich ja eig. breit diversifiziert investieren wollte, sprich ein FTSE All-World wäre eig. besser für mich gewesen ...X/

Naja, Sparplan lief, habe aber auch leider bissl herumgeeiert aber nun will ich endlich etwas umstrukturieren.

Sparplan beim MSCI lief die ersten paar Monate mit 100€/Monat, danach bald 300€, dementsprechend niedrig sind derzeit meine Rendite, nicht mal bei 2k.

Was würdet ihr mir raten ? Einfach einen EM dazu nehmen also klassisch ~ 70/30 Aufteilung ?

Oder einfach, aufgrund der geringen Laufzeit und Investment, den MSCI World nicht mehr besparen und einen FTSE All-World nehmen ?

Wollte halt dann im Alter bei ETF Auflösung nach dem LIFO Prinzip verfahren, aber wer weiß was sich bis dahin noch ändert bzgl. Besteuerung (in Österreich).

• Kater.Ka 29. März 2026 um 15:58

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo zusammen,

da ist alles gut. Hauptsache Sie sind angefangen.
    Welcher letztlich besser läuft wissen wir alle nachher.
    Nicht investiert zu sein ist das eigentlich Risiko.

Wenn es sich besser anfühlt - einfach mit dem neuen weiter investieren. Den alten stehen lassen.

Im aktuellen Newsletter sehen Sie die Entwicklung genau. Gerade holt der MSCI etwas auf der andere verliert auf die Zeit etwas. Nichts genaues weiß man nicht.

Sie sind investiert. Hauptsache.

LG

• Moin und Hallo nach Austria,

Wir reden ja jetzt nicht von 5 stelligen Beträgen.

Im Sinne des Lernens und einfach Go on würde ich den Sparplan auf einen All World umstellen und wenn mal Geld übrig ist, entsprechend deinem Wohlbefinden zum aktuellen Wert des World noch EM/Stoxx600/SC Anteile kaufen.

Warum: so experimentierst du ein wenig und kannst in 10-20 Jahren sehen, was renditetechnisch besser gewesen wäre.

• Im Sinne des Lernens und einfach Go on würde ich den Sparplan auf einen All World umstellen und wenn mal Geld übrig ist, entsprechend deinem Wohlbefinden zum aktuellen Wert des World noch EM/Stoxx600/SC Anteile kaufen.

Da sehe ich keinen Sinn drin. Der Anteil des MSCI-World-ETFs verschwindet doch eh nach und nach, da muss man doch nicht noch hinterherbalancen und sich noch eine weitere überflüssige Position ins Depot holen.

• Da sehe ich keinen Sinn drin. Der Anteil des MSCI-World-ETFs verschwindet doch eh nach und nach, da muss man doch nicht noch hinterherbalancen und sich noch eine weitere überflüssige Position ins Depot holen.

Das darfst du natürlich gerne anders machen und empfehlen. Deine Vorschläge sind oft sowieso sehr konstruktiv, wertschätzend und mit Mehrwert behaftet. Dafür danke ich dir.

• Das darfst du natürlich gerne anders machen und empfehlen. Deine Vorschläge sind oft sowieso sehr konstruktiv, wertschätzend und mit Mehrwert behaftet. Dafür danke ich dir.

Oh, da freue ich mich natürlich. Meine Tipps sind allerdings meistens eher pragmatischer Natur und ich rede oft genug Unsinn. Ansonsten leide ich selbst auch an Hinundheritis.

• Was würdet ihr mir raten ? Einfach einen EM dazu nehmen also klassisch ~ 70/30 Aufteilung ?

Randbemerkung: 70/30 ist keineswegs "klassisch", das wird nur (bei Finanzfluss) öfter so genannt. 😉 Hinter 70% Developed + 30% Emerging steckt eine Marktmeinung, dass eine BIP-Gewichtung besser wäre als eine Gewichtung nach Marktkapitalisierung. In der Vergangenheit war aber nach meinem Wissensstand die Gewichtung nach Marktkapitalisierung immer die bessere. ;) Und die bekommt man z.B. mit MSCI ACWI (IMI) oder FTSE All World. Darin sind EM mit 10-12% vertreten.

Wenn in deinem MSCI World aktuell 2000€ stecken (so verstehe ich es, oder sind es schon 2000€ Rendite), dann könntest du ihn auch verkaufen und mit dem übersichtlichen Gewinn den Pauschbetrag ausnutzen, dann hast du nachher keinen störenden Posten im Depot. Laufenlassen tut aber auch nicht weh.

• Wie würde der Verkauf des MSCI Worlds denn jetzt besteuert in Ö.? In D. würde ich ihn verkaufen, wenn das günstig geht und innerhalb des Pauschbetrags geht.

Ansonsten einfach liegen lassen

27,5% KESt auf Gewinne .. X/

Danke euch für die Antworten!

Schätze ich werde den MSCI World aber leider verkaufen müssen, weil dieser auf Trade Republic ist (habe dort mein Tagesgeldkonto), teilweise hört man ja oft negatives.

Ich würde daher den FTSE All World wahrscheinlich auf Flatex starten.

Randbemerkung: 70/30 ist keineswegs "klassisch", das wird nur (bei Finanzfluss) öfter so genannt. 😉 Hinter 70% Developed + 30% Emerging steckt eine Marktmeinung, dass eine BIP-Gewichtung besser wäre als eine Gewichtung nach Marktkapitalisierung. In der Vergangenheit war aber nach meinem Wissensstand die Gewichtung nach Marktkapitalisierung immer die bessere. ;) Und die bekommt man z.B. mit MSCI ACWI (IMI) oder FTSE All World. Darin sind EM mit 10-12% vertreten.

Wenn in deinem MSCI World aktuell 2000€ stecken (so verstehe ich es, oder sind es schon 2000€ Rendite), dann könntest du ihn auch verkaufen und mit dem übersichtlichen Gewinn den Pauschbetrag ausnutzen, dann hast du nachher keinen störenden Posten im Depot. Laufenlassen tut aber auch nicht weh.

Jaa, habe damals wohl zu viel Finanzfluss geschaut, wollts schon fast erwähnen, deswegen auch der MSCI :D

Wohne in Österreich, hier haben wir leider keinen Pauschbetrag :(

Naja ich habe derzeit knapp 1,5k im Topf bei aktuell Rendite gerade mal 23,63€ ...

• ich werde den MSCI World aber leider verkaufen müssen, weil dieser auf Trade Republic ist

Die Begründung macht keinen Sinn

ich habe derzeit knapp 1,5k im Topf bei aktuell Rendite gerade mal 23,63€ .

Das ist schon eher ein Argument

Wobei ich diesem "MSCI World ist zu US lästig und man muss 30% EM dazu nehmen" hype nichts abgewinnen kann. Das ist eine Mode Erscheinung. Ich habe 1% EM und vermisse nichts.

• Die Begründung macht keinen Sinn

Das ist schon eher ein Argument

Wobei ich diesem "MSCI World ist zu US lästig und man muss 30% EM dazu nehmen" hype nichts abgewinnen kann. Das ist eine Mode Erscheinung. Ich habe 1% EM und vermisse nichts.

Ist ja bekannt dass TR ganz miesen Support hat. Auf einer Seite irgendwie logisch, weil ja alles sehr günstig/kostenlos ausgeführt werden kann, dementsprechend wenig Invest in Support(mitarbeiter). Steuereinfach in AUT sind sie ja erst seit knapp 1 Jahr, habe aber schon von Problemen in der Steuerabgabe gelesen. Wenn man dann den Support braucht ists halt blöd ... geschweige denn wenn man zigtausende seines Ersparten dort liegen hat.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen