Vermögensübersicht und Vermögensverwaltung

• Noch größer eher nicht, denn das Tool soll die klassischen 80% (die Standardfälle der einfachen Leute) gut abdecken können. Alles darüber hinaus ist echtes Expertenwissen, das bekommt man ab rund 150 Euro Lizenzgebühren im Monat bei spezialisierten Anbietern. Oder beim Berater.

Und ich mache die Sache nur nebenbei als Freeware in meiner Freizeit.

Also Updates könnte ich mir vorstellen, wenn genug Interesse da ist und mich der Kram nicht auffrisst (daher auch keinerlei Supportzusage, hab das schon mal mitgemacht). Und halt die Programmpflege, Neuerungen und Änderungen. Vielleicht noch ein bestimmtes Zusatztool, das mir da im Kopf herumgeistert.

Ich schaue erstmal, wie es so angenommen wird.

• Hört sich erstmal nicht schlecht an :thumbup:

Kannst du bitte noch paar Hintergrundinfos liefern, also wie und wo werden z.B. die Daten gespeichert, wenn es nur eine lokale HTML-Datei ist? Muss man das jedes mal neu importieren?

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Eine HTML-Datei, in der sich alle Daten befinden. Dazu eine Export- und Import-Funktion, zwecks Datensicherung und Einspielen in ein mögliches Update bzw. andere Tools.

Du machst zu einem Stichtag eine Bestandsaufnahme und das Tool rechnet dir anhand von (wählbaren) Annahmen einen Verlauf aus. Üblicherweise wiederholt man das jedes Jahr oder auch jedes zweite Jahr.

Halt klassische Vermögensplanung.

• Hauptsächlich mit einer Numbers-Tabelle (Excel von Apple) und rudimentär auch die Dienste von Finanzfluss und extraETF.

Ich mache immer zum Monatsende eine Finanzzusammenstellung (ok das ist das zweite Wort nach Puzzle das zwei Z hat), so dass ich übers Jahr hinweg eine Entwicklung sehe. Parallel in der selben Tabelle diverse Statistiken. Ist jetzt im Laufe der Zeit ziemlich umfangreich geworden, aber ich bin zufrieden. Ist trotzdem noch viel Handarbeit, da ich immer wieder die Formeln neu anpasse und naja ihr wisst schon.... ständig neue Verbesserungsideen....

• Eine HTML-Datei, in der sich alle Daten befinden. Dazu eine Export- und Import-Funktion, zwecks Datensicherung und Einspielen in ein mögliches Update bzw. andere Tools.

Du machst zu einem Stichtag eine Bestandsaufnahme und das Tool rechnet dir anhand von (wählbaren) Annahmen einen Verlauf aus. Üblicherweise wiederholt man das jedes Jahr oder auch jedes zweite Jahr.

Halt klassische Vermögensplanung.

Wo kann ich die Datei downloaden?

• Zweite Maihälfte ist angepeilt. Momentan laufen noch die Tests und die nächsten 3 Wochen passen bei mir auch zeitlich nicht.

Zur Erklärung der Speicherung:

1. Ein JSON-Export/JSON-Import. Damit kannst du deine Dateien in eine kleine kompakte Datendatei sichern/rücksichern und ggfls. auch in einem anderen Tool verwenden. Dieses Vorgehen ist nötig, wenn du die Daten bei einem Update in eine neuere Datei einspielen willst.

2. Ein HTML-Snapshot (Safe-to-HTML). Damit speicherst du deine Daten direkt in der Datei. Hier kannst du allerdings kein Update machen, dafür müsstest du zunächst deine Daten nach Methode 1. exportieren.

Und wenn einer meckert: Das ist genau das, was ich für mich privat haben wollte. Ein rechnerunabhängiges Programm, das klein ist, ohne Installation auskommt und in jedem halbwegs modernen Browser läuft.

• 1. Ein JSON-Export/JSON-Import. Damit kannst du deine Dateien in eine kleine kompakte Datendatei sichern/rücksichern und ggfls. auch in einem anderen Tool verwenden.

Das heißt, theoretisch könnte man mit einer entsprechenden "Übersetzung" sogar einen Austausch mit Portfolio Performance herstellen? Von CSV-Import zu HTML-Import ist es ja auch nicht so weit. Oder ist das gefährliches Halbwissen? ^^

• Das würde vermutlich auch keinen Sinn machen, denn PP zielt doch meines Wissens auf Einzelwerte ab, während mein Tool nur ganze Depots per Stichtag abbildet und dann rechnerisch nach bestimmten Annahmen fortentwickelt.

Vermögensplanung ist nicht Erbsen zählen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen