Kartennutzung auf Kreta (ING Debit + Hanseatic Kreditkarte) – passt meine Strategie?

• Hallo zusammen,

ich möchte während meines kommenden Kreta-Urlaubs zwei Karten nutzen:

• ING Visa Debitkarte
    • Hanseatic Bank Kreditkarte

Ich würde die Nutzung wie folgt aufteilen und wollte mal hören, ob das so sinnvoll ist oder ob ich etwas übersehe:

Geplant ist:

• Alltag (Restaurants, Supermärkte, etc.): ING Visa Debitkarte
    • Bargeld abheben: ebenfalls ING Visa Debitkarte (in Eurozone meist kostenlos)
    • Mietwagen / Hotelkaution: Hanseatic Kreditkarte (wegen echter Kreditrahmen-Blockierung)
    • Backup: beide Karten mitnehmen, falls eine nicht funktioniert

Zusätzlich würde ich beim Geldabheben immer „in lokaler Währung (Euro)“ abrechnen, um schlechte Umrechnungskurse zu vermeiden.

Passt das so aus eurer Erfahrung für Griechenland/Kreta oder gibt es bessere Strategien bzw. typische Fallstricke?

• Was wäre denn auf Kreta die Alternative?

Du hast natürlich recht – Griechenland hat ja den Euro, daher gibt es streng genommen keine „andere Währung“.

Ich meinte damit eher die typische Abfrage am Geldautomaten oder Kartenterminal, bei der gefragt wird, ob man in Euro oder in der Heimatwährung der Karte (z. B. EUR über den Automatenbetreiber vs. EUR über die eigene Bank) abrechnen möchte. Dahinter steckt ja meist die sogenannte Dynamic Currency Conversion, bei der der Automatenbetreiber den Wechselkurs festlegt.

Auch wenn es hier ebenfalls Euro ist, liest man oft den Hinweis, möglichst die Abrechnung über die eigene Bank zu wählen und nicht über den Automatenbetreiber, weil dessen Kurs bzw. Gebühren meist schlechter sind.

Falls ich das missverständlich formuliert habe, danke für den Hinweis 🙂

• Das ist alles mit Euro ziemlich einfach.

Ich empfehle Hanseatic für Auto (musst du) und DKB für den Rest, da du für jede Buchung sofort siehst und auch schnell Sorten kannst, falls nötig.

50 Euro in bar pro Person sollte reichen. Viel Spaß.

• Ich meinte damit eher die typische Abfrage am Geldautomaten oder Kartenterminal, bei der gefragt wird, ob man in Euro oder in der Heimatwährung der Karte (z. B. EUR über den Automatenbetreiber vs. EUR über die eigene Bank) abrechnen möchte. Dahinter steckt ja meist die sogenannte Dynamic Currency Conversion, bei der der Automatenbetreiber den Wechselkurs festlegt.

Ich kann hier noch nicht folgen.

Wenn die Landeswährung Euro ist, dann wird der Karte der Betrag in Euro belastet, evtl. zzgl. Gebühren. Eine Währungsumrechnung findet nicht statt.

Diese Währungsumrechnung wäre z.B. in der Schweiz relevant, wo du oft in CHF oder in EUR zahlen kannst. Wenn du CHF wählst, rechnet der Kartenherausgeber um und das ist bei der Hanseatic-Karte recht günstig. Wenn du EUR wählst, rechnet die Bank deines Geschäftspartners um und das ist für dich als Kunden nicht günstig.

• Ich kann hier noch nicht folgen.

Danke für die Erklärung, das ist natürlich korrekt.

Ich hatte das mit der Dynamic Currency Conversion im Kopf, aber du hast recht: In Griechenland ist das im Prinzip kein Thema, weil ohnehin alles in Euro abgerechnet wird. Eine echte Währungsumrechnung findet dort also normalerweise gar nicht statt.

Mein eigentlicher Punkt war eher die generelle Kartenstrategie im Urlaub:
    Debitkarte (ING) für Bezahlen und Bargeld und die echte Kreditkarte (Hanseatic) für Mietwagen bzw. Kautionen und als Backup.

Mir ging es also weniger um die Währungsumrechnung auf Kreta selbst, sondern eher darum, ob diese Aufteilung aus eurer Erfahrung sinnvoll ist oder ob man etwas anders machen sollte :)

• Keine Angst, gar nicht 🙂

Es geht mir eher um praktische Gründe, nicht ums Risiko:

• Mietwagen und Hotelkautionen akzeptieren oft nur echte Kreditkarten
    • Debitkarte ist super für Bargeld und alltägliche Zahlungen
    • Backup ist immer gut, falls mal eine Karte nicht funktioniert

Also eher Strategie und Komfort als Angst vor der Kreditkarte.

• Keine Angst, gar nicht 🙂

Es geht mir eher um praktische Gründe, nicht ums Risiko:

• Mietwagen und Hotelkautionen akzeptieren oft nur echte Kreditkarten
    • Debitkarte ist super für Bargeld und alltägliche Zahlungen
    • Backup ist immer gut, falls mal eine Karte nicht funktioniert

Also eher Strategie und Komfort als Angst vor der Kreditkarte.

Warum klingen deine Beiträge hier im Thread extrem wie von einer KI geschrieben?

• Steck doch einfach Bargeld ein und die täglichen Dinge wie Supermarkt, mal Taxi, mal n Bier oder Snack iwo am Strand etc. einfach bar zahlen.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen