Spritpreise nur noch 1x/Tag Preiserhöhung

• Selbst wenn er kostenlos wäre: Auf dem Land fährt nichts in dem Umfang, dass eine Nutzung sinnvoll möglich wäre.

Selbst in den stätten fährt oft nix was sinnvoll nutzbar in alltag ist.

Das liegt primär daran weil öpnv Enthusiaste, vornehmlich linke & grüne, meinen nur weil es Haltestellen gibt die irgendwie regelmäßig angefahren werden dass diese die menschen auch dorthin bringen wo diese tatsächlich hin pendeln müssen.

Tipp die inennstadt ist dabei meisten pendlern scheiß egal. Aber ratet mal wohin Bus und bahn fahren.

wohnung <-> Arbeitsplatz in altagstauglichen fahrtzeiten wird schlicht nicht angeboten, deswegen nutzen so viele den pkw.

Was nicht alltagstauglich angeboten wird kann schlicht nicht genutzt werden

Ich für meinen teil pendel jedenfalls 200 mal im jahr zwischen meiner wohnung und meiner Arbeitsstelle, die inennstadt hingegen besuche ich wenn es hoch kommt 3 mal im ganzen jahr.

Öpnv Nutzung im altag ist auch primär keine preis frage für berufspendle ob sass Ticket nun 0 oder 100€ im monat kostet ist egal, es ist primär wichtig ob ich damit in guten fahrtzzeiten flexibel an meine tatsächlichen Ziele gelange.

Die afd versteht im übrigen noch weniger davon.

• Dann empfehle ich, diesen Eindruck nicht durch einseitiges Bashing zu befördern.

Wer ein einseitiges Bashing interpretieren will, wird das auch weiterhin tun, egal was ich schreibe. Zwischen AfD und Grünen gibt es in dieser Beziehung ja tatsächlich einen Unterschied: Die alberne Ablehnung von so ziemlich allem, was mit EE zu tun hat, geht bei der AfD recht konsequent über alle Ebenen. Bei den Grünen macht es dagegen einen Unterschied, ob etwas auf Bundes- oder Landesebene noch initiiert und mitgestaltet wird, und dann auf kommunaler Ebene oder durch Mitwirkung in Bürgerinitiativen, Vereinen etc. an der Basis ankommt. Von daher ist es kein einseitiges Bashing, diesen Umstand bei den Grünen anders hervorzuheben, als bei der AfD.

• Ich bin hier auf dem Dorf und schaue aus dem Fenster auf eine Bushaltestelle. Die Busse sind zweimal am Tag voll, dann wenn die Schulkinder unterwegs sind, alle anderen Abfahrtzeiten, fährt der Busfahrer allein.

Wer ein Auto hat, steigt doch nicht in einen Bus, wo kommen wir denn da hin?

Da sind ja andere Menschen, wie eklig!

;(

• Man könnte auch wie schon teilweise versucht wurde den öffentlichen Nahverkehr kostenlos stellen. Der trägt sich ja eh nicht und wird an allen Ecken und ende bezuschusst.

Können wir machen unter der Bedingung, dass die Städte und Gemeinden mit "kostenlosem" ÖV diesen selbst zahlen. Solange der Bus hier nur in die Schule fährt, will ich das nicht mit subventionieren. Wir können natürlich gerne einen ÖV-Soli erheben, der den ÖV auf dem Land konkurrenzfähig macht. Und damit meine ich nicht alle 2h von 8-18 Uhr einen Bus in die Kreisstadt, sondern so guten ÖV, dass man hier auch auf ein Auto verzichten könnte

• Ich bin hier auf dem Dorf und schaue aus dem Fenster auf eine Bushaltestelle. Die Busse sind zweimal am Tag voll, dann wenn die Schulkinder unterwegs sind, alle anderen Abfahrtzeiten, fährt der Busfahrer allein.

Wer ein Auto hat, steigt doch nicht in einen Bus, wo kommen wir denn da hin?

Da sind ja andere Menschen, wie eklig!

;(

Wie viele andere Abfahrtszeiten gibt es denn? Und sind die dann, wenn die Menschen zur Arbeit möchten?

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Fährt der Bus denn dahin, wo die Menschen hin müssten? Nahversorgung, Ärzte, nächstgelegenes Mittel- und Oberzentrum zu halbwegs vernünftigen Zeiten, in halbwegs vernünftigem Rhytmus, meinetwegen auch mit halbwegs vernünftigem Umsteigen, und dann noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis und Organisationsaufwand?

• Wir können natürlich gerne einen ÖV-Soli erheben, der den ÖV auf dem Land konkurrenzfähig macht.

Ja. Aber Soli bitte in der Hinsicht, dass Verkehrsverbünde mit 5-Minuten-Takt einen Teil der Einnahmen abgeben müssen.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Wer ein Auto hat, steigt doch nicht in einen Bus, wo kommen wir denn da hin?

Daa problem ist primär dass diese haltestelle mit seinen Bussen die umliegenden Industrie&Gewerbe betriebe nicht Anfährt.

Sondern primär nur Schulen & den nächsten größeren zob in irgendeiner Innenstadt. Man also gar nicht sein tatsächlichen altagsziel erreicht.

Übrigens stätte bei denen der bustakt verdoppelt wurde, und auch später abends durchgehend fahren, konnten ihre gesamt Fahrgast zahlen bereits deutlich steigern, wer natürlich nur Grütze an Verbindungszilen und takt anbietet (algemin auch als Qualität einer Verbindung bezeichne) bei dem gibt es auch keine Fahrgäste.

• So schlimm können die Spritpreise nicht sein, so viele riesige Pick Ups hier rumfahren und das Tempolimit gepflegt ignorieren. Rein subjektiver Eindruck eben von der Einkaufsfahrt (mit dem Auto, da Schulferien und dann fährt hier kein Bus)

• Wie sich der ÖPNV aktuell finanziert, wisst ihr aber schon?

Ich weis zumindest dass die Länder für den öpnv zuständig sein sollen.

Keine Ahnung warum die Länder anstatt flächendeckend ausschließlich inennstadt & groszadt in ihren Köpfen zementiert haben und dass völlig unabhängig vom farblichen anstrich der regierenden Parteien.

Gruß aus einem Bundesland, wo seit 2011 bereits, die grünen in Regierungs Verantwortung sind.

• Deutschlandticket natürlich klasse.

Warum sollte ich mir solch eines zulegen?

Für Die 60€ bekommt man rund 28 liter benzin, mit diesen kann man 400- 500km je nach fahrzeug im monat fahren.

Solange es im täglichen pendel Betrieb keinen öpnv gibt der zeitlich attraktiv ist, ist das d-ticket nutzlos, weil so viele Freizeit Fahrten als dass sich das in irgendeiner Weise sinnvoll nutzen ließe gibt es nicht.

• Es gibt clevere Lösungen in kleinen Orten in Angeln (SH).

Die Tramperbank mit klappbaren Schildern mit Zielen. Das gewünschte ausklappen.

Das rabattierte Sammeltaxi als Teil des ÖPNV, wenn sich 3-4 finden, die das bestellen.

In näherer Zukunft der Robobus.

Wie überall, Ideen haben und umsetzen.

• Die Tramperbank mit klappbaren Schildern mit Zielen. Das gewünschte ausklappen.

Das ersetzt kein solides zuverlässiges angebot. Sondern setzt primär auf Glück.

Ich als Frau halte jedenfalls nicht an um wildfremde einsteigen zu lassen.

Ich würde aich nicht umgekehrt zu wildfremden Menschen in ein private fahrzeug einsteigen.

Vom rechtlichen aspekt mal ganz abgesehen. Stichwort Gefährdungshaftung

Nicht umsonst wird im gewerblichen eine extra Versicherung & Prüfung verlangt wenn man andere transportieren möchte.

Man ist nämlich als privat Person haftbar selbst wenn man einen etwaigen Unfall nicht selbst verursacht hat.

Das rabattierte Sammeltaxi als Teil des ÖPNV, wenn sich 3-4 finden, die das bestellen.

Das setzt voraus dass es überhaupt so viele Leute gibt die zufällig vom selben Ort zur selben Zeit zum selben anderen ziel wollen, eher unwahrscheinlich denn die Leute arbeiten an ganz verschiedenen Orten. Mal davon ab dass man je nach Start auch mal 1-2 stunden vorher überhaupt erstmal solch ein Taxi bestellen muss.

Ersetzt somit keinen zuverlässiges flexibles angebot mit hoher takt & netzdichte eines Anbieters.

• Im Dorf kennen sich die Leute.

Und was bei dir zu hören ist, ist nur Nein. Gebratene Tauben anstatt der Spatz in der Hand.

Oft zu lesen: Vollkaskoansprüche. Aber Jammern, wenns um Steuern und Abgaben geht? Ein Betrag von 4,10 sind zuviel. Aber der Cappuccino beim Bäcker morgens völlig ok.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen