Hilfe der Crash kommt... (bald?) reloaded

• So, meine erläuterte Umschichtung ist vorbei.
    ...

Bei der VW-Bank liegt Cash und Festgeld, das in diesem oder nächsten Jahr teilweise zum E-Autokauf und Reisen verwendet wird. Die in Zukunft generierten Ausschüttungen bleiben auf dem Cashkonto des Brokers um ggf. hier und da nachzuschießen. Die Sparpläne bleiben bis auf Weiteres aktiv. Nun kann ich mich also ganz auf dem Buy-and-Hold-Stuhl fläzen und zuschauen.

"Die in Zukunft generierten Ausschüttungen bleiben auf dem Cashkonto des Brokers um ggf. hier und da nachzuschießen."

"Nun kann ich mich also ganz auf dem Buy-and-Hold-Stuhl fläzen und zuschauen."

^^;)

• Wäre schon interessant zu lesen, wie die ‚Pulver-trockenhalten-Fraktion‘ jetzt damit umgeht und was jetzt ihre Strategie ist... Diesbezüglich kommt gerade relativ wenig . . . :/

Ich bin tatsächlich auch investiert geblieben und habe die kleinen Rücksetzer zum (homöopatischen) buy the dip genutzt. Ein wenig Sorge hatte ich schon vor dem grossen Knall.

Und ehrlich gesagt wundert mich ein wenig, wie die Börse auf das Thema Lieferketten, Energiepreise, Inflationszunahme und damit auch mögliche Zinssteigerung umgeht.

Ich denke, mit Rücksetzern durch heute noch nicht abzusehende externe Schockereignisse muss jederzeit gerechnet werden. Bei der aktuellen Flughöhe ist der potentielle Rücklauf entsprechend der Regression zur Mitte höher.

• Bei der aktuellen Flughöhe ist der potentielle Rücklauf entsprechend der Regression zur Mitte höher.

Klar. Nur gehört das eben zu den Märkten dazu.
    Ich bin nur etwas besorgt, weil Gerd Kommer seltsame verbale Schwächen zeigt…auch bei der Logik hapert es.
    Augen zu und durch.
    Crash ??? Wo denn ? Nach dem Abend-Yogakurs machen wir gerade bei gruseligem Regenwetter eine Tee-Runde und Klaus Mustafa schwärmt von seinem „Aisha Kadisha Portfolio“, das seit Jahresanfang durch die Decke geht und alle Welt-ETF schlägt.

Klaus Mustafa bleibt dabei: KEINE Finanzwerte im ETF !!!! Von dort wird der Crash ausgehen !!!

Crash….morgen bin ich zum Familientreffen in München bei der Hauptversammlung der Allianz.

Dividende 17,10 Euro. Ein Finanzwert…Schluck…….=O

• nur ein Musterportfolio oder tatsächlich einen Teil deiner Asset Allocation so investiert?

Klaus Mustafa hat so investiert und lässt einen Sparplan darauf laufen.

Aisha Kadisha Portfolio

Global investiert, interessant diversifiziert (Ishares, ausschüttend)
    • 70 % MSCI World Islamic ETF
    • 20 % MSCI Emerging Markets Islamic ETF
    • 10 % Gold

Kommt für mich nicht in Frage wegen Ishares und….China……mag ich net…

Interessant, wie der EM-ETF ohne Finanztitel abgeht…

• Alias oder heisst dein Kumpel echt so :/

Da sollte doch mal ein gediegenes Abendessen oder sonst eine schöne Aktion als Dankeschön drinnen sein, oder

Es erinnert mich immer an Friedrich-Wilhelm und Otto Von aus der Kangaroo Chronicles von Marc Uwe Kling

Die sind die Gebrüder Yilmaz und seine Eltern haben es mit dem Integrationswillen leicht übertrieben.

• Alias oder heisst dein Kumpel echt so :/

Da sollte doch mal ein gediegenes Abendessen oder sonst eine schöne Aktion als Dankeschön drinnen sein, oder

Klaus Mustafa ist Schwabe und in einer meiner Yoga-Gruppen.

Vielleicht habt ihr es schon bemerkt: die Finanztitel sind bei Emerging-Markets-ETFs deutlicher stärker gewichtet.

Das wollen viele nicht wegen des strukturellen Risikos.

Hierzu gab es gestern von Klaus Mustafa aus der Abend-Yoga-Gruppe einen interessanten Hinweis zu einem ETF von Ishares.

https://www.justetf.com/de/etf-profile…in=IE00B27YCP72

Es war gestern um 18.21 Uhr ein schönes Fastenbrechen mit „Mustafa-Klausi“ wie in einige nennen.
    Er hat Datteln und selbstgemachte schwäbischen Kartoffelsalat mitgebracht. Er ist wohl vor drei Jahren zum Islam konvertiert.

Mir hat gestern beim Fastenbrechen Klaus Mustafa gesagt, dass er neben seinen Einmalinvestments ab morgen einen Sparplan mit 2 ETF auf den MSCI World und EM bei Trade Republic startet.

100 Euro wöchentlich.

80 % MSCI World Islamic IE00B27YCN58

20 % MSCI EM Islamic IE00B27YCP72

Ich bringe das immer mit seinem Konzept aus der Silvesterparty durcheinander. Dort hat er noch 10 % Gold integriert.

• Gestern war an Christi Himmelfahrt eigentlich der Grillnachmittag der Väter unserer Yoga-Gruppe geplant. Die schrecklichsten Eisheiligen seit langem haben das verhindert.

So saßen wir dann doch in der Yoga-Schule zusammen und haben uns bei Tee und anderen heißen Getränken am „Vatertag“ etwas entspannt.

Wermutstropfen war unser „Crash-Prophet“ Klaus Mustafa, der einen Mega-Crash des Bankensektors kommen sieht. Er warnt dringend davor, in Finanztitel zu investieren, die etwas mit Zinsen zu tun haben. Der „Crash“ muss kommen.

„Ich glaube da nicht dran“, sagte ich. „Wenn es richtig rumpelt, fliegt dir dein MSCI World Islamic ohne die Bankwerte auch um die Ohren….“.

Sieht er nicht so, ist eben so.

Also….Ohne (richtigen) Welt-ETF ist es schwer….

In „seinem ETF“ fehlt z.B. auch NVIDIA. Die fallen derzeit durch den „Sharia-Filter“, sagt Klaus Mustafa.

Dann doch lieber Filter-Kaffee…

• Interessant, wie der EM-ETF ohne Finanztitel abgeht…

Bankwerte sind in der Tat etwas unter Druck zur Zeit.

Allerdings gibt es Banken schon seit Jahrhunderten und es ist nicht wahrscheinlich, dass sie verschwinden.

Was macht Klaus Mustafa, wenn er mal Geld für ein Auto oder eine Wohnung / ein Haus braucht?

• Bankwerte sind in der Tat etwas unter Druck zur Zeit.

Allerdings gibt es Banken schon seit Jahrhunderten und es ist nicht wahrscheinlich, dass sie verschwinden.

Was macht Klaus Mustafa, wenn er mal Geld für ein Auto oder eine Wohnung / ein Haus braucht?

Wenn man befürchtet, jemand könnte pleite gehen, macht es ja doch einen erheblichen Unterschied, ob man Gläubiger oder Schuldner desselben ist… 😅

Aktuell wäre es für mich persönlich ganz gut, wenn der Crash sich noch etwas Zeit ließe. Bei uns hat sich sehr spontan eine Möglichkeit aufgetan, uns platztechnisch zu vergrößern. FALLS wir uns dafür entscheiden sollten, würden wir wohl unser Depot liquidieren (müssen). Da wären hohe Kurse schon günstiger. 😁

• Die Nasdaq Manipulation bestärkt mich darin, weiterhin Themen-ETF zu halten und auch die Spielwiese. Weil Indizes nicht mehr das sind, was sie mal waren.

Der europäische Ableger von Invesco - ist er an Weisungen aus USA gebunden?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen