Hilfe der Crash kommt... (bald?) reloaded

KI-Zusammenfassung

: Kommt wegen Krieg, möglicher Sperrung der Straße von Hormus, Energiepreisen und Zinsen ein großer Börsencrash, oder bleibt es bei Korrekturen? Die Ausgangsfrage ist auch, ob Anlegerinnen und Anleger Sparpläne weiterlaufen lassen, investiert bleiben oder auf stärkere Rücksetzer warten.

Kommt wegen Krieg, möglicher Sperrung der Straße von Hormus, Energiepreisen und Zinsen ein großer Börsencrash, oder bleibt es bei Korrekturen? Die Ausgangsfrage ist auch, ob Anlegerinnen und Anleger Sparpläne weiterlaufen lassen, investiert bleiben oder auf stärkere Rücksetzer warten.

• Mehrere Beiträge nennen Lieferketten, Inflation, Zinsen und teure Technologiewerte als zentrale Risiken, andere sehen normale Marktreaktionen und verweisen auf langfristig gestiegene Aktienmärkte.
  • Aus der Community gibt es praktische Hinweise zu verzögerten Folgen hoher Ölpreise, möglichen Handelsaussetzungen, langen MSCI-World-Drawdowns und Risiken rund um den Ruhestand.
  • Die Tendenz im Thread geht eher zu breiter Streuung, laufenden Sparplänen und wenig Market-Timing, während ein klar absehbarer großer Crash nicht erkennbar ist.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Eher als der große Knall wird immer wieder etwas heisse Luft aus den Aufgeblasenen entweichen müssen. Pfffff.....

Na ja, bisher ging es immer mal wieder etwas runter, dann aber auch sehr schnell wieder entsprechend hoch.

Mein MSCI World-ETF ist immer noch nahe dem All Time High.

Die Kurse müssten um fast 30% runtergehen, um auch nur wieder auf dem Level des "Trump-Zoll-Dips" im April 2025 zu landen. Um auf dem "Corona-Crash-Tief" aus März 2020 zu landen, müssten die Kurse um über 60% (!!!) abstürzen.

• Also hier zeigt der DAX in Frankfurt ein Minus von ca. 0,4% an = 24662,96 an Bis zum ATH wären es noch ca 600 Punkte. Man muss auch kleinere Rücksetzer nutzen. Das Rollen kann ich dieses Jahr nicht mehr nutzen, da ich ja mein Depot eh schon auf Ausschütter umgestellt habe mit entsprechenden Gewinnmitnahmen und Steuerzahlungen. Und nein, ich kann meinen Tipp nicht selber nutzen, da angelegtes Geld erst nach dem 10.6. frei wird. Aber die nächsten Dips werden schon kommen. ^^

• :)Also hier zeigt der DAX in Frankfurt ein Minus von ca. 0,4% an = 24662,96 an Bis zum ATH wären es noch ca 600 Punkte. Man muss auch kleinere Rücksetzer nutzen. Das Rollen kann ich dieses Jahr nicht mehr nutzen, da ich ja mein Depot eh schon auf Ausschütter umgestellt habe mit entsprechenden Gewinnmitnahmen und Steuerzahlungen. Und nein, ich kann meinen Tipp nicht selber nutzen, da angelegtes Geld erst nach dem 10.6. frei wird. Aber die nächsten Dips werden schon kommen. ^^

Also bist Du nicht der Übeltäter, der mir meine Chance und Hoffnung auf einen richtigen Dip heute genommen hat.:)

• Nein, versuchs morgen nochmal, dann werden Leute bestimmt voller Panik Cash machen um dann am 10.6. bei SpaceX dabei sein zu können. Die Kurse werden also kurz vor Ultimo tief sein, dann den DIP machen. Es kann allerdings auch ganz anders kommen, vielleicht erleben wir vom Orangenkopf morgen noch einige marktinvolvierende Äußerungen. Ich weise vorsorglich darauf hin, dass dies keine Empfehlung darstellt. Ich werde jedenfalls mangels derzeitiger Mittel nicht von meiner Idee profitieren. :)

• Die 0,25 % Erhöhung der EZB und die 500-fache Überzeichnung der SpaceX Aktie sind doch schon eingepreist. ^^

Aber der Absturz noch nicht, das ist noch ein Geheimdipp

• Ende des Monats sind 2 weitere Festgeldtreppenstufen belegt, dann ist das Jahr rundherum abgesichert und dann ist, neben den Ausschüttungen von L&G Global und Invesco im Juni, wieder Cash für Dips vorhanden. Ich brauche nur noch die Weltpolitik in die richtige Richtung zu schubsen. ;)

Aber der Absturz noch nicht, das ist noch ein Geheimdipp

Der wird nicht kommen, das passt nicht in meine Philosophie der Rücksetzer!

• Das kann der geneigte Forumsleser halten, wie er will. Bislang habe ich 2 DipKäufe mitgemacht und beide sind im Plus. Der 1. war beim Zolldrama und der 2. etwas weniger erfolgreich beim Iranschlag der USA und Israel.

DatumOvernightAnzahlWertBestandInvescoAnzahlWertBestandL&G GlobalAnzahlWertBestandGesamt
    23.03.26DBX0AN3,3629271148,68500,000001228A3D7QY21,8946139256,851150A41L7039,8089178,79200008350,00000144871000,00
    08.06.26

149,31502,118645301

7,67167,9316888045

9,31370,621017271040,6713513755

Hätte ich da die Hälfte des Tausenders nicht in den Geldmarkt gesteckt, wären es nicht nur die gut 4% geworden.

• Ich denke allerdings, dass durchaus Potential für weitere Rücksetzer oder Seitwärtslaufen gibt.

Ja, das denke ich auch. Aber Moment, wenn du und ich und Boersenfeger das denken, dann denken es viele andere ja womöglich auch :/ Und wenn der überwiegende Teil der Marktteilnehmer das denkt, ist genau das längst eingepreist und wird daher nicht so kommen. Verdammt, schon wieder kein Crash :rolleyes:

• Aber schon erstaunlich, wie gerade EM heute wieder steigen, gerade im Hinblick auf das wieder Aufflammen im nahen Osten.

Ich denke allerdings, dass durchaus Potential für weitere Rücksetzer oder Seitwärtslaufen gibt.

Kennst du nicht den alten Begriff…eigentlich ist die Katze tot….aber sind ja ein empathisches Forum…

• Verdammt, schon wieder kein Crash :rolleyes:

@Pepekeke und die anderen Ihr habt den DAX und die anderen Werte im Blick? Kurz vor Ultimo könnte man nun im Vorgriff auf den SpaceX Börsengang einen DipKauf von den üblichen Verdächtigen wagen. ^^ Ausdrücklich keine Empfehlung und nur was fürs Spieldepot. Noch rauschts nach unten..

17:39 Uhr, der Boden scheint gefunden, jetzt oder übermorgen.. :)

• @Pepekeke und die anderen Ihr habt den DAX und die anderen Werte im Blick? Kurz vor Ultimo könnte man nun im Vorgriff auf den SpaceX Börsengang einen DipKauf von den üblichen Verdächtigen wagen. ^^ Ausdrücklich keine Empfehlung und nur was fürs Spieldepot. Noch rauschts nach unten..

17:39 Uhr, der Boden scheint gefunden, jetzt oder übermorgen.. :)

Stimmt, was ist jetzt schon wieder los 🤔

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen