Hilfe der Crash kommt... (bald?) reloaded

KI-Zusammenfassung

: Kommt wegen Krieg, möglicher Sperrung der Straße von Hormus und steigenden Energiepreisen ein größerer Börsencrash, oder sind es nur Rücksetzer? Daran hängt die Frage, ob Sparpläne weiterlaufen, Geld zurückgehalten oder umgeschichtet wird.

Kommt wegen Krieg, möglicher Sperrung der Straße von Hormus und steigenden Energiepreisen ein größerer Börsencrash, oder sind es nur Rücksetzer? Daran hängt die Frage, ob Sparpläne weiterlaufen, Geld zurückgehalten oder umgeschichtet wird.

• Mehrere Beiträge sehen Crash-Risiken bei Lieferketten, Rohstoffen, Inflation, Zinsen und hohen Bewertungen, während andere viele Nachrichten bereits in den Kursen sehen.
  • Aus der Community gibt es praktische Hinweise zu verzögerten Folgen einer Hormus-Blockade, Versicherbarkeit der Schifffahrt, realen Anleiherenditen und langen Drawdowns.
  • Als Tendenz vieler Beiträge zeigt sich kein klares Crash-Signal, sondern eher weiterlaufende Sparpläne, langfristiges Investiertbleiben und wenig Market-Timing.
  • Das ist reiner Blödsinn (Verzeihung). ATH ist etwas ziemlich normales, da Aktienkurse allein schon aufgrund von Inflation langfristig steigen müssen. Kein Grund davon sein eigenes Handeln abhängig zu machen. Es ist auch weder ein guter noch ein schlechter Zeitpunkt, sondern einfach nur irgendein Zeitpunkt.

Das wissen auch Boersenfeger und diejenigen für die seine derartigen Beiträge bestimmt sind. Du müsstest diesen Beitrag im Zusammenhang mit früheren Beiträgen lesen.

Börsenfegers Bauch wird scherzhaft hin und wieder nach seiner Prognose der unmittelbaren Zukunt befragt (auch von mir, drum schreibe ich das hier). Diese ultrakurze Prognose ist seinerseits keine Empfehlung wie man sein Geld rational anlegen soll. Es sind eher scherzhafte Momentaufnahmen.

Summasummarum: nichts für Dich und andere seriöse Menschen die nicht nur meinen, dass man nicht nur mit Essen nicht spielt sondern auch über Geld nicht spaßt 😉

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Wann Du Bitcoin haben solltest
    Investieren Live Expertengespräch am 01.10.2026

Reine Spekulation? Wann Du Bitcoin haben solltest

• Da ich die Beiträge deines Vorschreibers mangels einem Mindestmaß an Respekt anderen gegenüber nicht mehr lese, werde ich dazu auch keine Aussage machen. Wir befinden uns hier ja in einem Spaßthread und von daher werde ich meine Baucheindrücke auch gern weiter mitteilen. ER braucht sie ja nicht lesen. Im Űbrigen gehts immer noch nach oben. Meine 4 Sparpläne wurden alle heute früh abgewickelt, so dass ich am Ende des Tages doppelt Zuwachs habe. 😅🙋🏻‍♂️

• Spaß muss sein.

JA, es ist wirklich ein Spaßthread !!

Fürs Weihnachtsgeschenk hatte sich mein Sohn einen Sparplan auf den ausschüttenden „Gral“ gewünscht.
    Invesco funzt ja ned bei der ING…

Gut, dass du um 9:05 Uhr gestern günstig auf Xetra abgewickelt haben.

Morgen ist übrigens Feiertag in den USA.
    Da fehlen dann wieder die Impulse.

• Unabhängig von der schlichten Tatsache, daß dabei die objektive Risikotragfähigkeit (Risikokapazität) - was "kann" bei objektiver Betrachtung an Risiko ausgehalten werden - von der subjektiven Risikobereitschaft sprich Risikotoleranz - was "will" bzw. "vermag" der jeweilige Protagonist an Risiko aushalten - zu unterscheiden ist.

das erscheint mir auch eine durchaus wichtige Unterscheidung. Es dürfte sich allerdings vermutlich annähern, je mehr man den Grundbedarf z.B. aus Rente oder Pension bestreiten kann sowie auch mit längerer Börsenerfahrung.

Eine in unserer Konstellation nicht zuletzt interessanter Aspekt dürfte dabei auch sein, ob die gemachten Annahmen zur Toleranz im Falle des Falles bei meiner Liebsten und mir immer noch übereinstimmen. Wir werden sehen. Ich bin da mit Fred_ und führe für uns entsprechende Übersichten zu Gewinn, Zielerreichung, Budgetplanung, Entnahmesimulation, etc. Alles, was man bei einer gemeinsame Sofastunde gut als Visualisierung benutzen kann.

• äh, du meinst nicht zufällig den 4.7., also übermorgen Samstag?

https://www.timeanddate.de/feiertage/usa/independence-day

Entschuldigung, das ging beim Diktieren nicht so rüber. Ich meinte natürlich Börsen Feiertag. Und im übrigen: weil der 4. Juli auf einen Samstag fällt, also auf einen Sonnabend, ziehen die US Amerikaner:innen den Feiertag auf den 3. Juli vor…. Arbeitsfrei, etc… so sind die.

• das erscheint mir auch eine durchaus wichtige Unterscheidung. Es dürfte sich allerdings vermutlich annähern, je mehr man den Grundbedarf z.B. aus Rente oder Pension bestreiten kann ...

Das (Annäherung objektive Risikotragfähigkeit bzw. Risikokapazität und subjektive Risikobereitschaft sprich Risikotoleranz) kann in einer solchen Konstellation (wie oben beschrieben) so sein - muß aber nicht immer so sein.

Kenne beispielsweise auch Fälle, bei denen in oben genannter Konstellation das Motto "If you have won the game, stop playing (it)" zum Tragen kam mit der Folge geringerer subjektiver Risikotoleranz oder beispielsweise Fälle, bei denen ein gen Null tendierendes Humankapital (wie typischerweise bei Rentnern zu konstatieren) zu einer Veränderung der subjektiven Risikobereitschaft (Risikotoleranz) führten, obwohl dies seitens der objektiven Risikotragfähigkeit (Risikokapazität) nicht indiziert war.

Eine in unserer Konstellation nicht zuletzt interessanter Aspekt dürfte dabei auch sein, ob die gemachten Annahmen zur Toleranz im Falle des Falles bei meiner Liebsten und mir immer noch übereinstimmen.

Eine komplette Übereinstimmung bezüglich dieser Grundhaltungen dürfte bei Paaren jedenfalls kaum die Regel sein (persönliche Sozialisation Geld betreffend, persönliche Finanz-Historie, individuelle Finanz-Erfahrungen usw.) Dazu kommt, daß sich Haltungen und Einstellungen von Menschen (auch solchen in Partnerschaften) über die Jahre oder Jahrzehnte hinweg ändern können (aufeinander zu oder voneinander weg).

Dir/Euch weiter gutes Gelingen in Sachen private Finanzen !

• Feiertag vorziehen?

Das geht doch nicht, das ruiniert die Wirtschaft.

Wenn das hier gefordert wird, gibt es immer Geschrei von den selben Leuten die AU ab dem ersten Tag wollen.

Dafür haben die drüben ja nur 3-4. Viele freie Tage wie wir haben sind denen fremd. Die wissen noch wie man richtig arbeitet und Leistung zeigt. Deswegen ist da ja auch alles so toll im besten Land der Welt mit dem besten Präsidenten der Welt.

• Kursowi Was passiert eigentlich mit dem derzeit dann nicht investierten Geld? Hierfür würde ich diesen Betrag in einen eher risikoarmen Geldmarkt-ETF parken. Oder du betreibst Tagesgeldhopping. Die 100 000 Euro Grenze pro Institut dabei nicht aus dem Auge verlieren!
    Auf einem Sparbuch oder gar Giro verliert es sonst nur an Wert

Ja klar der DBX0AN oder auch ein Tagesgeld über Raisin. Auf Hopping habe ich keine Lust.

• Nach den schwachen Arbeitsmarktdaten in den USA ist jetzt erst mal wieder der Crash abgesagt. Die Erwartungen auf eine mögliche Zinserhöhung haben sich in den Oktober verschoben.

Allerdings findet eine Branchenrotation statt: weg von den gehypten Ki- und Halbleitertiteln hin zu anderen Sektoren.
    Dies gilt auch für Japan.

Uns stehen also noch fröhliche Wochen bevor.

• Ja und das ist weltweit ziemlich durchschnittlich, irgendwer hat es geschafft in D. das Gefühl zu vermitteln, wir würden hier unterdurchschnittlich viel arbeiten, das ist nicht die Realität, auch wenn es gern verbreitet wird. Da ist viel Lobby im Spiel.

• Ja und das ist weltweit ziemlich durchschnittlich, irgendwer hat es geschafft in D. das Gefühl zu vermitteln, wir würden hier unterdurchschnittlich viel arbeiten, das ist nicht die Realität, auch wenn es gern verbreitet wird. Da ist viel Lobby im Spiel.

Eigentlich leicht durchschaubare Ablenkungsmanöver.

Nach Merz und Konsorten sind allein die faulen Deutschen für den wirtschaftlichen Niedergang verantwortlich, Staat und Regierung hätten damit überhaupt nichts zu tun.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen