Ich hab am 31.1.den C3e als Max bestellt und zahle durch 5000 Euro Förderung nur noch 20k Euro.
Citroen e-C3 als Ersatz für 16 Jahre alten Polo
-
bastelke -
8. April 2026 um 15:37 -
Erledigt
-
-
Hallo zusammen,
kurzes Update nochmals. Heute bin ich mit meiner Frau beim Händler, und kann mir beide Ausstattungsvarianten anschauen, und wahrscheinlich eine Testfahrt machen. Ich werde weiter berichten.
Danke nochmals für die Rückmeldungen.
Wie ist es denn gelaufen?
-
Hallo zusammen,
kurzes Update nochmals. Heute bin ich mit meiner Frau beim Händler, und kann mir beide Ausstattungsvarianten anschauen, und wahrscheinlich eine Testfahrt machen. Ich werde weiter berichten.
Danke nochmals für die Rückmeldungen.
und wie war es?
-
Guten Morgen zusammen,
am Freitag waren wir beim Händler, und haben uns das Auto angesehen. Das Auto stand war nur in der Basisversion (You) ausgestellt. Fahren konnten wir das Auto nicht, allerdings wurde uns angeboten, den Citroen als Benziner zu fahren, und den Opel Corsa e (wohl dieselbe Plattform) als e Auto zu fahren, um auch für ein e Auto das entsprechende Gefühl zu bekommen.
Uns gefällt das Auto ganz gut, die Basisversion ist uns allerdings zu spartanisch, bzw. scheitert es schon daran den Sitz in der Höhe so einzustellen, dass es für meine Frau angenehm zu fahren ist, da es in der Basisausstattung keine höhenverstellbaren Sitze gibt.Eine klasse höher (Plus Ausstattung) wirkt das Auto für uns deutlich angenehmer (bessere Sitze, höhenverstellbare Sitze, Infotainment, LED Schweinwerfer......). Mehr brauchen wir nicht.
Als nächster Schritt ist jetzt die Probefahrt geplant.
Was ich als Kaufhemnis empfinde:
Der Citroen hat wohl eine Lieferzeit von aktuell ca. 4 Monaten, evtl. auch (deutlich) länger. Das konnte mir nicht genau gesagt werden - eine genauere Info bekomme ich dann aber bei der Probefahrt.Die E Auto Förderung gibt es ja erst dann, wenn das Auto zugelassen ist. Sprich: Der Kunde trägt das Risiko, dass er die 5000 Euro vom Staat u. U. gar nicht erhält, da bspw. die Förderung bis dahin (wenn auch unwahrscheinlich) bereits komplett aufgebraucht ist, oder wie auch immer.
Erschwerent kommt dazu, dass Citroen die Höhe der Förderung an die Höhe der Förderung des Staats koppelt - bei Nichtförderung aber zumindest 3000,-€ zuschiesst.
Heißt im Idealfall; NP 24000,-€ - 5000,-€ Prämie vom Staat - 5000 € Prämie von Citroen - 3500,-€ für den bestehenden Polo = 10.500 ,-€
Im schlechtesten Fall NP 24.000,-€ - 3000 € Grundförderung von Citroen -3500 € für den bestehenden Polo =-17.500,-€
Klar, der ADAC und die Regierung gehen davon aus, dass die Förderung bis 31.12.2028 reicht, aber garantieren kann das niemand.
-
Prima oder nicht prima,die Erwachsenen haben entschieden das die Sitzhöhenverstellung wichtig ist mein Burschi.
D.
-
Also so schnell wird der Topf dann auch wieder nicht leer sein.
Aber ich denke auch, dass er nicht bis Ende 2028 halten wird.
Ansonsten müsst ihr die Händler im Umkreis kontaktieren, ob Emder Wagen irgendwo in gewünschter Ausstattung auf dem Hof steht.
-
Die E Auto Förderung gibt es ja erst dann, wenn das Auto zugelassen ist. Sprich: Der Kunde trägt das Risiko, dass er die 5000 Euro vom Staat u. U. gar nicht erhält, da bspw. die Förderung bis dahin (wenn auch unwahrscheinlich) bereits komplett aufgebraucht ist, oder wie auch immer.
Normalerweise ist es bei solchen Förderungen so, dass mit Antragsstellung das Geld reserviert wird. Auch wenn das Auto dann erst in 6 Monaten zugelassen wird, bekommst du das Geld. Ist das hier anders?
-
Normalerweise ist es bei solchen Förderungen so, dass mit Antragsstellung das Geld reserviert wird. Auch wenn das Auto dann erst in 6 Monaten zugelassen wird, bekommst du das Geld. Ist das hier anders?
Das habe ich auf der Seite des Bundesumweltministeriums gefunden:
Gilt für die Förderung das Datum des Kaufvertrags oder der Zulassung?
Die Antragsstellung ist nach Zulassung des Fahrzeugs in einem einstufigen Verfahren
möglich. Die Antragstellung muss spätestens ein Jahr nach der Zulassung auf den/die
Antragsteller/in erfolgen. Das bedeutet: Statt zwei Anträgen (erst Kaufvertrag, dann
Zulassung) ist nur ein Antrag nötig. Das halbiert die Bürokratie im Vergleich zu
anderen Förderprogrammen.
Was ist bei langen Lieferzeiten? Entfällt dann die Förderung?
Entscheidend für die Förderung ist das Datum der Zulassung, nicht der
Bestellzeitpunkt. Bei Anträgen zum Jahresende kann sich die Auszahlung ins nächste
Jahr verschieben. -
Hier ist alles nachzulesen: https://www.bundesumweltministerium.de/foerderung/fra…auto-foerderung
"Die Antragsstellung ist nach Zulassung des Fahrzeugs in einem einstufigen Verfahren möglich. Die Antragstellung muss spätestens ein Jahr nach der Zulassung auf den/die Antragsteller/in erfolgen. Das bedeutet: Statt zwei Anträgen (erst Kaufvertrag, dann Zulassung) ist nur ein Antrag nötig. Das halbiert die Bürokratie im Vergleich zu anderen Förderprogrammen."
-
Was ist bei langen Lieferzeiten?
Die Empfehlung oben war, dir einen Händler zu suchen, wo das Auto vielleicht sogar auf dem Hof steht. War bei mir so.
-
Was ist bei langen Lieferzeiten? Entfällt dann die Förderung?
Das Risiko, dass der Topf zu dem Zeitpunkt leer ist, trägt leider der Käufer.
-
Die Antragsstellung ist nach Zulassung des Fahrzeugs in einem einstufigen Verfahren
möglich.Das ist natürlich ein Schildbürgerstreich par excellence
-
Das ist natürlich ein Schildbürgerstreich par excellence
Nö. Finde ich richtig. Der Topf wird so aufwandsminimiert genutzt. Der förderungsfähige Fakt ist einfach die Zulassung.
-
Nö. Finde ich richtig. Der Topf wird so aufwandsminimiert genutzt. Der förderungsfähige Fakt ist einfach die Zulassung.
Wer sich letztes Jahr im September ein Auto bestellt und das im Januar zugelassen hat, bekommt jetzt eine Förderung für eine Entscheidung, die er auch ohne getroffen hat. Angesichts typischer Lieferzeiten von 4-6 Monaten wird ein größerer Teil der Förderung in Autos versickern, die auch so gekauft wurden. Während gleichzeitig ein gewisser Teil der aufgrund der Förderung gekauften Autos letztendlich nicht gefördert wird. Ich habe im Kopf schon das Skript für entsprechende Empörungbeiträge in den Medien...
-
An meinem obigen Beispiel habe ich ja beschrieben, dass mit oder ohne Förderung ein Delta von 7500,-€ entsteht. Für mich persönlich ist das ein K.O. Kriterium, ich werde den Kauf so nicht tätigen, außer das Portal welches bald online geht, bietet eine entsprechende Garantie an, dass die Förderung gezahlt wird.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass es für viele Käufer eines der entscheidenden Argumente sein wird, ob die Summe garantiert bezahlt wird oder es das Risiko des Käufers ist.
-
Ich gehe mal schwer davon aus, dass es für viele Käufer eines der entscheidenden Argumente sein wird, ob die Summe garantiert bezahlt wird oder es das Risiko des Käufers ist.
Natürlich wird das so sein. Deswegen sollte man, wenn es so ist auch Lagerfahrzeuge wählen und keine Bestellfahrzeuge mit Monaten an Lieferzeit.
Wobei ich das Stand jetzt bei nur 4 Monaten Lieferzeit riskieren würde, falls weit und breit kein passendes Lagerfahrzeug aufzutreiben ist.
-
Habe eben mit einem Citroen Händler telefoniert. Ein e C3 ist seines Wissens nach in Süddeutschland als sofort verfügbarer Neuwagen nicht lieferbar. Derzeit liegt die Lieferzeit bei ca. 4 Monaten. Der Käufer trägt zu 100% das Risiko der entwaigen Förderung. Kein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich, falls die Prämie nicht bezahlt wird.
-
Als wir unser E-Auto vor etwa vier Jahren gekauft haben, hatten wir das gleiche Problem bzw. standen vor der gleichen Unsicherheit. Was wir mit unserem Autohändler dann aber vertraglich vereinbart haben, war ein Rücktrittsrecht, wenn der angegebene Liefertermin nicht gehalten wird. Mit vier Monaten kann man ja vielleicht noch kalkulieren, aber es soll ja auch passieren, dass solche Fristen gerissen werden.
-
An meinem obigen Beispiel habe ich ja beschrieben, dass mit oder ohne Förderung ein Delta von 7500,-€ entsteht. Für mich persönlich ist das ein K.O. Kriterium, ich werde den Kauf so nicht tätigen, außer das Portal welches bald online geht, bietet eine entsprechende Garantie an, dass die Förderung gezahlt wird.
Wird es nicht. Die Registrierung macht nur mit Zulassung Sinn.
Was ich nicht verstanden habe:
Nun gibt es ja die staatliche Förderung, die für meine Frau 6000 € betägt + Citroen legt für den e-C3 nochmals 6000,-€ oben drauf.
M. E. werdet ihr mit dem Gesamteinkommen betrachtet.
-
Wird es nicht. Die Registrierung macht nur mit Zulassung Sinn.
Was ich nicht verstanden habe:
M. E. werdet ihr mit dem Gesamteinkommen betrachtet.
Ja, das ist richtig, danke.
Ich hatte mich gestern ja dazu geäußert, dass ich es etwas suspekt finde, dasss man die Zusage, ob man die Förderung bekommt, oder nicht, erst bei der Zulassung erhält.
Hier mal vom ADAC eine Übersicht der Neuzulassungen:
https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/Hybrid + Elektro legt deutlich zu.
Natürlich wird nicht gezeigt, wie viele Privatpersonen ein E Auto bestellt haben, und die Förderung in Anspruch nehmen.
Ich bin gespannt, wie lange die Förderung reicht, und behaupte mal ganz frech, dass es beim ein oder anderen ein böses erwachen geben könnte, wenn das Auto eine entsprechende Liefezeit hat. -
Passende Ratgeber für Dich
Wallbox-Förderung
So holst Du Dir Zuschüsse für eine Ladestation
E-Auto Förderung 2026
Bis zu 6.000 Euro Kauf- und Leasingprämie für Dein neues E-Auto
CO2-Preis / CO2-Steuer
Wie teuer werden Tanken und Heizen in Zukunft?
Wallbox
Lohnt sich eine Ladestation für Dein Zuhause?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht