Fehlerhafter Steuerbericht TradeRepublic 2025

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Warum sollte man die Steuerbescheinigung beim Finanzamt einreichen, angenommen sie ist korrekt erstellt? Höchstens für die Günstigerprüfung...

Zum Beispiel wenn Trade Republic es (vermutlich dank Rundungsfehlern) nicht hinbekommt, die Höhe der KESt zu berechnen, und man dann die falschen Zahlen in die Anlage KAP schreibt. Dann kann es sein, dass das Finanzamt die Belege einfordert.

• Hallo Leute,

danke für die Rückmeldungen.

Mein Fazit und meine weiteren Erfahrungen:

• Ich bin nicht der Einzige, das habe ich mir leider gedacht.
    • Das Vertrauen bei solch groben Schnitzern ist zerrüttet - welche Fehler sind da noch in amderen Bereichen?
    • Die Hotline in der App hält mich nur hin, mit unnötigen Informationen. Bisher keine abschließende Rückmeldung
    • Eine Beschwerde bei beschwerde@traderepubic.com wurde erst abgewiesen, wegen eines e-Mail-Alias, dann als Fall für das Helcenterfall abgetan und bei erneuter deutliche Beschwerde und Hinweis auf einen systematischen Fehler, einfach als geschlossener Fall zurückgemeldet. Umanhängiger Review von Beschwerden durch eine unternehmenseigene Beschwerdestelle scheint es bei Trade Republic nicht (mehr) zu geben.
    • Eine Meldung an die BaFin ist wohl angezeigt, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Kapazitäten dort ausreichen, solchen Fällen nachzugehen.
    • Ob Saidi sich des Themas annehmen würde kann ich nicht sagen, aber es erinnert mich an die Zustände bei einem ehemaligen anderen Unternehmen, das einmal DAX notiert und gehypt war, herrschten ….

Noch weiß ich nicht. was ich tun werde. Eine Meldung bei der BaFin scheint aber zumindest ein Versuch wert … und Umschauen nach einem anderen Broker, wobei es mir bei diesen Zuständen auch vor einem Transfer graust…

• Ob Saidi sich des Themas annehmen würde kann ich nicht sagen,

Wozu? Es gab doch schon eine „kritische“ Interviewreihe mit Herrn Hecker.
    Die makellos durchdesigneten Kommunikationsstrategien kann man sich dort bereits anhören. Mehr wird man von ihm dazu nicht zu hören bekommen.

Für mich hat Banking in erster Linie etwas mit Vertrauen zu tun.

Wer die BaFin braucht, weil der „Support“ nicht weiterhilft, könnte sich fragen, ob man dem richtigen Anbieter sein Vertrauen schenkt.

• Wäre ich von solchen komischen Abrechnungen betroffen, würde ich mich einmal an den Support wenden und wenn der das Problem nicht löst, mich an die Bafin wenden. Es wurde doch hinlänglich bewiesen, dass dieser Support zu gar nichts in der Lage ist.

Mal so eine Frage in die Runde...

Einige Mitglieder hier im Forum scheinen ja wiederholt Probleme mit TradeRepublic (TR) zu haben. Ich persönlich kann für mich die hier immer wieder beschriebenen Probleme nicht bestätigen, da Zahlungen, Abrechnungen, Steuerbescheinigungen und Depotüberträge von und zu TR bei mir bisher vollkommen unproblematisch und korrekt gelaufen sind.

Hätte ich jedoch selbst eines der beschriebenen Probleme erlebt, das man nicht aus der Welt schaffen kann, dann gäbe es für mich nur eine Konsequenz: ... nämlich die komplette Beendigung der Geschäftsverbindung ohne "Wenn und Aber..."

Wenn die Probleme bei TR so vielfältig sind und so massenhaft auftreten, wie man das als Leser hier im Forum wahrnehmen könnte, dann hätte es auch schon längst einen Eingriff der Aufsichtsbehörden gegeben. Es ist bestimmt kein Spaß, wenn plötzlich und vollkommen unerwartet eine Truppe der BaFin bei der Geschäftsleitung der Bank "auf dem Schoß" sitzt.

Daher wundere ich mich, wenn einige Forumsmitglieder offenbar -warum auch immer- trotzdem bei TR als Kunde verbleiben, obwohl sie hier schreiben, dass TR keine verlässliche Bank sei, dass der Support nicht vorhanden ist, dass Bescheinigungen falsch sind oder dass das Bankgeschäft insgesamt dort nur amateurhaft betrieben wird.

• Daher wundere ich mich, wenn einige Forumsmitglieder offenbar -warum auch immer- trotzdem bei TR als Kunde verbleiben, obwohl sie hier schreiben, dass TR keine verlässliche Bank sei, dass der Support nicht vorhanden ist, dass Bescheinigungen falsch sind oder dass das Bankgeschäft insgesamt dort nur amateurhaft betrieben wird.

Ich habe da einen Spaßsparplan von 13 Euro wöchentlich laufen um am Cashback teilzunehmen. Ich nutze die Karte per Handy zum Zahlen im In- und Ausland. Zudem (bei Bedarf) das kostenfreie Abheben mit der Karte.

Aber Achtung: nicht mal dafür bekommen die die richte Steuerbescheinigung für ETFs hin. Werde mal Aktien als Sparplan probieren…

• Daher wundere ich mich, wenn einige Forumsmitglieder offenbar -warum auch immer- trotzdem bei TR als Kunde verbleiben, obwohl sie hier schreiben, dass TR keine verlässliche Bank sei, dass der Support nicht vorhanden ist, dass Bescheinigungen falsch sind oder dass das Bankgeschäft insgesamt dort nur amateurhaft betrieben wird.

Ich hatte auch schon meine "Phase" mit TR - kein Support, plötzlich Visa-Karte nicht verfügbar, keine Überweisung möglich.

Aber bzw. Und: TR macht es einem in der App halt auch so einfach, zumindest ich werde da tw. ein wenig "verführt"...

- waren die ersten mit der Weitergabe des EZB Zins

- haben SC mit dem Juniordepot zeitlich ausgestochen

- 1% Saveback, und das bei 2 Personen, nice.

Na ja, habe mir heute die Mühe gemacht und meinen Steuerbescheid 2025 nachgerechnet. Am Ende habe ich ihn durchdrungen und kann sagen: alles richtig. Auch wenn es tw. mühsam war, zu sehen, wo der eingereichte FSA abgezogen wurde und welche Zahlen am Ende herangezogen wurden.

Bspw.

Zinsen für 12/2024 wurden erst am 01.01.2025 abgerechnet und gutgeschrieben, daher Zuordnung zu 2025 und gleich Insanspruchnahme FSA, dann 01/2025 die Verrechnung des verbliebenen FSA mit der Steuer auf die VAP, dann die weiteren mtl. Zinserträge.

Wie schon oben gescrhieben: ein wenig mehr Zahlenwerk, um das Ergebnis schnell zu überblicken und nachvollziehen, wäre schön.

• Mich irritiert bei TR etwas anderes ….die Anzeige der tgl. wertentwicklung.

Bei den einzelnen Positionen wurde gestern eine tgl. Veränderung angezeigt die (je nach ETF) zwischen + 0,3% und + 3,92% beträgt.

Beim Gesamtdepot wurdein der 1 Tagesansicht lediglich + 0,07% angezeigt.

Weder Cash (minimal am Verrechnungskonto vorhanden) noch andere Assets (bei TR nicht vorhanden) können zu diesem gering angezeigten Plus des Gesamtdepots führen.

Vermutlich wird die tgl. Veränderung im Gesamtdepot anders berechnet als bei den Einzelpositionen (Referenzzeitpunkte). Bislang ist mir das allerdings noch gar nicht aufgefallen - vermutlich, weil immer auch was Rotes dabei war….nun dank der wunderbaren geopolitischen Lage (Ironie) floriert mein Depot und alles ist grün, das fällt dann mehr auf.

• Hallo,

ich habe ein anderes Problem mit meiner Steuerbescheinigung von TradeRepublic.

Ich habe 2025 Aktien verkauft und in der Bescheinigung steht die Summe aller Verkäufe, nicht nur die Gewinne.

Beispiel:

• Aktie 1: für 500€ verkauft, 200€ gekauft --> Gewinn: 300€
    • Aktie 2: für 100€ verkauft, 500€ gekauft --> Verlust: 400€
    • Aktie 3: für 100€ verkauft, 300€ gekauft --> Verlust: 200€

Aktuell in der Steuerbescheinigung steht 700€ (500 + 100 + 100€). Was meiner Meinung nach falsch ist. Ich habe auf dem Kaufpreis ja schon Steuer bezahlt.

Vielleicht habe ich das ganze falsch verstanden, kann auch sein.

Was soll eurer Meinung nach versteuert werden?

Viele Dank im Voraus und viele Grüße

Annouck

• Ich habe 2025 Aktien verkauft und in der Bescheinigung steht die Summe aller Verkäufe, nicht nur die Gewinne.

Beispiel:

Aktie 1: für 500€ verkauft, 200€ gekauft --> Gewinn: 300€
    Aktie 2: für 100€ verkauft, 500€ gekauft --> Verlust: 400€
    Aktie 3: für 100€ verkauft, 300€ gekauft --> Verlust: 200€

Aktuell in der Steuerbescheinigung steht 700€ (500 + 100 + 100€). Was meiner Meinung nach falsch ist. Ich habe auf dem Kaufpreis ja schon Steuer bezahlt.

Ich weiß zwar nicht, was du mit dem letzten Satz meinst, aber jedem halbwegs gebildeten Foristy hier , dass gemäß deinen Angaben im Gesamtjahr 2025 offenbar ein Verlust von 300 € gemacht hast.

Setze dich doch einfach telefonisch mit dem Kundenservice von Trade Republic auseinander.
    Christian Hecker hatte im Interview bestätigt, dass du ganz zum Schluss persönlich mit ihm telefonierst, wenn du mit den Antworten seines Kundenservice nicht zufrieden bist.

• Hi zusammen,

in meinem TR Steuerbericht 2025 werden die Gewinnen aus Aktienveräußerungen nicht gesondert dargestellt, obwohl welche gemacht wurden. Im Bericht 2024 wurde die Position noch ausgewiesen, ebenfalls machen das auch andere Banken. Die Angabe wird für die Steuererklärung benötigt (siehe Screenshot).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

TR wollte sich hierzu telefonisch melden, allerdings ist das leider nicht erfolgt :(

Danke euch!

Viele Grüße,

gope82

• Die Position fehlt bei mir auch.
    Kannst Du bei Dir schauen, ob die Zeile 7 Sinn macht?

Zeile 7 steht bei mir die Summe aus Dividenden + mtl. Zinsen + Verkaufspreise aller Aktien, die ich verkauft haben (unabhängig davon, ob Gewinn/Verlust oder Höhe der Gewinne)

• Nach mehreren Telefonaten mit TR wurde mir erklärt warum es diese Position im Steuerbericht 2025 nicht gibt. Es liegt daran dass meine Gewinne vollständig mit den Verlusten gegengerechnet wurden, was mir nicht bewusst war. Bei ING gibt es zusätzlich zur Steuerbescheinigung eine Erträgnisaufstellung, in der alles genau aufgeführt ist. Bei TR bin ich nicht fündig geworden :(

Vielleicht gibt es das nächstes Jahr ;)

• Nach mehreren Telefonaten mit TR wurde mir erklärt warum es diese Position im Steuerbericht 2025 nicht gibt. Es liegt daran dass meine Gewinne vollständig mit den Verlusten gegengerechnet wurden, was mir nicht bewusst war. Bei ING gibt es zusätzlich zur Steuerbescheinigung eine Erträgnisaufstellung, in der alles genau aufgeführt ist. Bei TR bin ich nicht fündig geworden :(

Vielleicht gibt es das nächstes Jahr ;)

Ich finde es sehr bedauerlich, dass es Trade Republic „einfach nicht schafft“.

Ich kenne aus eigener Praxis die Informationen der Deutschen Bank, der ING und von Trade Republic.

Bei der ING zum Beispiel ist alles tipptopp nachlesbar. Und das bis ins kleinste Detail.
    Auch die steuerlichen Angaben der Deutschen Bank sind immer korrekt und nachvollziehbar.

Bei Trade Republic sieht es leider nicht so aus.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen