Welchen der beiden würdet ihr für ein 1 etf Portfolio bevorzugen?
FTSR All World oder MSCI World
-
NRWLion178 -
16. April 2026 um 22:11 -
Unerledigt
-
-
Den breiter diversifizierten, also FTSE All World und vergleichbare Indices.
-
Wenn ich nur einen ETF besparen wollen würde, dann diesen => am breitesten aufgestellt:
SPDR MSCI All Country World Investable Market (Acc) => IE00B3YLTY66
Happy investing!
-
Moin NRWLion178
Saidi hatte ja auch zunächst auf den MSCI World und jetzt auf den FTSE All World gespart und hat jetzt beide im Depot.
Ich finde beide gut und habe ebenfalls beide im Depot.
Bei einer 1 ETF Lösung tatsächlich eher der All world oder IMI von SPDR (vgl. ETF-Bob ).LG und viel Erfolg beim Investieren,
Und: herzlich Willkommen hier im Forum.
Finanzschlumpf
-
Okay, ich denke auch es wird ein all world. Wahrscheinlich ist es auf lange Sicht nahezu egal, ob FTSE oder IMI oder? Der Anfang bereitet mit exht Kopfzerbrechen
-
Nicht zu sehr den Kopf zerbrechen sondern lieber einfach Mal anfangen. Das ist das Wichtigste

-
Okay, ich denke auch es wird ein all world. Wahrscheinlich ist es auf lange Sicht nahezu egal, ob FTSE oder IMI oder? Der Anfang bereitet mit exht Kopfzerbrechen
Ich würde auch berücksichtigen, ob und welchen ETF ich zu günstigen oder gar gratis Konditionen bei meinem Brokern besparen kann.
Vermutlich hat da der FTSE die Nase vorne… 😉
-
Stimmt, welchen Broker hast du denn im Auge oder vielleicht schon ausgewählt? NRWLion178
-
Ich würde auch berücksichtigen, ob und welchen ETF ich zu günstigen oder gar gratis Konditionen bei meinem Brokern besparen kann.
Vermutlich hat da der FTSE die Nase vorne… 😉
Da gibt es soweit ich sehen kann bei TR kaum einen Unterschied aber der IMI Performance zuletzt tatsächlich besser. Denke mit beiden macht man nix falsch.
Ich will da auch nur 5k einmalig investieren und dann 250/Monat. Weiter 1000 im Monat gehen aufs Tagesgeld und dienen dem Aufbau von Eigenkapital für ein Haus in ca. 5 Jahren. Wenn der ETF dann dick im Plus steht, wird der dafür auch aufgelöst, falls nicht, bleibt er als Altersvorsorge stehen (ich bin 30).
So zumindest mein Plan
-
Spannend,
Tatsächlich ist der SPDR bei praktisch allen Brokern im Sparplan gratis, das war vor 1-2 Jahren noch nicht der Fall.
TER und Domizil auch top.
-
Weiter 1000 im Monat gehen aufs Tagesgeld und dienen dem Aufbau von Eigenkapital für ein Haus in ca. 5 Jahren.
Finanztip empfiehlt das anders. Ich finde deinen Approach aber auch nicht schlecht.
-
So wie ich das sehe investiert der spdr noch etwas diversifizierter oder?
-
An der Börse gibt es teils sehr langfristige Trends. Der Unterschied zwischen MSCI World und MSCI World ACWI liegt in der Hinzunahme von Emerging Markets. Solange die ähnlich laufen wie die entwickelten Ländern, wirst Du keinen Unterschied feststellen. Beim FTSE All World kommen jetzt noch die größeren der Small Caps hinzu. Auch hier kommt es zu sehr langfristigen Zyklen und solange Small Caps im Gleichklang mit dem Rest laufen, wirst Du keine Unterschiede feststellen. Aber es gibt die Phasen, wo das eine oder andere Marktsegment besser läuft. Der MSCI ACWI IMI nimmt dann nochmals mehr kleine Unternehmen mit hinein.
Diversifizierung ist eines der wenigen Mittel, womit man Risiko begrenzen kann, ohne auf Rendite zu verzichten. Das muss sich nicht in jedem Jahr bewahrheiten und je nach ausgewähltem Zeitraum, kann es passieren, dass es sich in Deinem Leben gar nicht materialisiert. Auf der anderen Seite erreicht man keine Spitzenrenditen wie mit fokussierten Depots. Für mich dennoch eher ein Vor- als ein Nachteil.
-
So wie ich das sehe investiert der spdr noch etwas diversifizierter oder?
Genau:
MSCI World (Dev. Markets) <
FTSE All World (World und EM) <
SPDR ACWI IMI World (EM und noch Small Cap)
-
Puh dann wird es schwer ob FTSE oder SPDR . Vermutlich wird das morgen eine Entscheidung aus dem Bauch raus. Aktuell mit etwas Tendenz zum FTSE, da er ja der heilige Gral ist
Vielen lieben Danke euch für die tolle Hilfe!
-
Du machst mit beiden keinen Fehler!
-
Tagesgeld und dienen dem Aufbau von Eigenkapital für ein Haus in ca. 5 Jahren.
Ah, hier wird gebaut… 😉
Viel Erfolg 💪🏻
-
Wenn ich nur einen ETF besparen wollen würde, dann diesen => am breitesten aufgestellt:
SPDR MSCI All Country World Investable Market (Acc) => IE00B3YLTY66
Happy investing!
Genau!
-
Weiter 1000 im Monat gehen aufs Tagesgeld und dienen dem Aufbau von Eigenkapital für ein Haus in ca. 5 Jahren. Wenn der ETF dann dick im Plus steht, wird der dafür auch aufgelöst, falls nicht, bleibt er als Altersvorsorge stehen (ich bin 30).
So zumindest mein Plan
Bei so konkretem Hausbauwunsch würde ICH gar nicht erst mit ETFs anfangen und lieber nur das EK fürs Haus aufbauen.
-
Finanztip empfiehlt das anders. Ich finde deinen Approach aber auch nicht schlecht.
Was ist „Approach“ ?
-
Passende Ratgeber für Dich
FTSE All-World
So investierst Du in die MSCI-ACWI-Alternative
Geldmarktfonds
Sicherer Geldparkplatz fürs Depot
MSCI ACWI - ETFs auf den MSCI All Countries World Index
Diese Alle-Länder-ETFs sind die Besten für Dein Depot
Smart-Beta-ETFs
Mit besonderen Indexfonds besser abschneiden als der Markt
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert