Guten Tag. Ich bin Urs und ich habe in den SPDR MSCI ACWI IMI Investiert. Ich bin mir sicher dass es der Beste Welt ETF ist. Nicht nur weil er Weltweit gestreut ist , sondern, weil er auch die Small Caps beinhaltet die ja am aufkommen sind. Also ist es der Beste von Allen. Und ich weiss dass der S und P 500 besser abgeschnitten hat. Trotzdem erwäge ich es zu erwähnen dass auch mal der MSCH EM besser gelaufen ist und ich deshalb gerade in den Spyder investiere und nicht in den S und P 500. Langfristig fahre ich besser. Ich muss auch zugeben dass ich zu 95% im MSCI World SPDR investiert bin und zu 5 % in dem S und P 500 Tech Aktien Fond. Dann habe ich den Markt geschlagen. Macht es so und ihr werdet eine gute Rendite haben. Aber am sichersten ist der SPDR MSCI ACWI IMI. ![]()
SPDR MSCI ACWI IMI
-
Wolf123. -
18. April 2026 um 20:35 -
Erledigt
-
-
Videokurs – Finanztip Academy
Investieren 4 KapitelMehr Welt im Depot: MSCI World clever nachdiversifizieren
Investieren 4 Kapitel -
Auch ich bin im SPDR MSCI ACWI IMI investiert. Ich frage mich allerdings bei diversen Bild-Beiträgen und dem ein oder anderen Beitrag in Foren, ob das wirklich eine gute Idee ist 🤔
-
Auch ich bin im SPDR MSCI ACWI IMI investiert. Ich frage mich allerdings bei diversen Bild-Beiträgen und dem ein oder anderen Beitrag in Foren, ob das wirklich eine gute Idee ist 🤔
Ich glaube, dass du dir da nicht so große Sorgen machen musst. Die BILD jetzt als seriöses Blatt dahinzustellen, wäre schon sehr weit daher gegriffen. Solange der ETF weltweit gestreut ist (was dieser ja ist), macht man zumindest nichts grundlegendes falsch. Natürlich sind andere ETF in den letzten Jahren besser gelaufen (z.B. der IShares MSCI World), aber optimieren und weitere diversifizieren kann man immer noch.
Besteht ja auch die Möglichkeit, mehrere ETFs zu besparen, um später auch Gewinne zu maximieren (Stichwort first in last out).
Und man sollte ja zumindest davon ausgehen, dass die Empfehlungen von Finanztip nicht ganz daneben sind - denn der SPDR MSCI ACWI IMI ist auch einer der empfohlenen ETFs auf der Seite (wenngleich auch der, der in den letzten fünf Jahren am schlechtesten performt hat).
-
Ich verweise dann noch gern auf einen Ausschütter in diesem Segment. Für Leute, die alle 3 Monate Dividende einstreichen möchten.
-
Kurz zwischengegrätscht: Sind die Zeiträume bei den thesaurierenden gleich oder unterscheidet sich das? Bin übrigens dank dem Forum auch komplett im SPDR MSCI ACWI IMI investiert

-
(wenngleich auch der, der in den letzten fünf Jahren am schlechtesten performt hat).
Holt der IMI das denn wieder rein, sobald die Small Caps durchstarten?
-
Holt der IMI das denn wieder rein, sobald die Small Caps durchstarten?
Die Small Caps starten doch seit einigen Monaten ganz gut durch.
Die Zukunft kennt keiner. Das sind dann Prognosen. -
und jetzt habe ich sogar noch die bestätigung dass ich richtig lag. der imi wird sogar empfohlen von finanztip. trotzdem musste ich wechseln weil die saxobank nur den ishare acwi anbietet bei autoinfest. gut kann smallcaps auch einmal jährlich einzeln kaufen. so mach ich das auch.
-
Ich bin mir sicher dass es der Beste Welt ETF ist. Nicht nur weil er Weltweit gestreut ist , sondern, weil er auch die Small Caps beinhaltet die ja am aufkommen sind.
Wenn Du auf ein breite Streuung Wert legst hast Du für Dich die richtige Wahl getroffen.
Ich frage mich allerdings bei diversen Bild-Beiträgen und dem ein oder anderen Beitrag in Foren, ob das wirklich eine gute Idee ist
Bild ist für mich sicher kein relevanter Maßstab😅 Ich bin ja aufgrund der Finanztip Hinweise auch ins Überlegen gekommen, habe aber letztlich Abstand genommen und bleibe vorerst bei meiner bisherigen Wahl und werde künftig den VANGUARD FTSE ALL-WLD UCI (VWCE) stärker gewichten.
Die besten Welt-Aktien-ETFs
Das breite Fundament fürs Depot
Der iShares MSCI World ETF im Vergleich
Aktien-Allrounder für die Geldanlage – mit zwei Lücken
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht