Alles anzeigenGanz vielen Dank an alle!
Ohje, so eindeutig scheint es ja nicht zu sein wie ich vorgehen sollte.
Buhmann ich versuche deine Ratschläge mal für mein Verständnis nachzuvollziehen:
1) Bausparer 1 auf z.b. 35.000€ erhöhen, damit hätte ich ihn auch zu 50% bespart und Anrecht auf ein höheres Darlehen als die verbleibenden ~3000€.
2) Bausparer 2 teilen? Wie würde das konkret aussehen? Könnte ich das gesamte Angesparte auf einen Teil legen damit dieser zuteilungsreif wird? Was passiert mit dem anderen, sauert der für immer leer vor sich hin? Und vermutlich zahle ich hier wieder Abschlussgebühren?
Der Tarif aus 2007 ist übrigens "Fuchs Start".
Es sind nicht zwingend 50% Mindestansparung erforderlich, ggf. lässt sich bei beiden Verträgen (1 Erhöhung/2 Teilung oder Ermäßigung) auch mehr Zuteilungssumme (und somit mehr Bauspardarlehen) erzielen. Im übrigen kann/könnte man auch mit Auffüllungen/Einmaleinzahlungen arbeiten.
Ziel sollte es sein, bei diesen Zinssätzen und dem Hebel Beleihungsauslauf, so viel wie möglich Bauspardarlehen abzugrenzen, max. - in die Gefahr kommst du aber nicht - 50.000 Euro.
In Abhängigkeit von den Bewertungszahlen und dem Gesamtkrunstrukt der gesamten Finanzierung (in Bezug auf den Beleihungsauslauf des Restbedarfs) sind die Entscheidungen zu treffen.