Wie Bausparverträge einsetzen?

• Es sind nicht zwingend 50% Mindestansparung erforderlich, ggf. lässt sich bei beiden Verträgen (1 Erhöhung/2 Teilung oder Ermäßigung) auch mehr Zuteilungssumme (und somit mehr Bauspardarlehen) erzielen. Im übrigen kann/könnte man auch mit Auffüllungen/Einmaleinzahlungen arbeiten.

Ziel sollte es sein, bei diesen Zinssätzen und dem Hebel Beleihungsauslauf, so viel wie möglich Bauspardarlehen abzugrenzen, max. - in die Gefahr kommst du aber nicht - 50.000 Euro.

In Abhängigkeit von den Bewertungszahlen und dem Gesamtkrunstrukt der gesamten Finanzierung (in Bezug auf den Beleihungsauslauf des Restbedarfs) sind die Entscheidungen zu treffen.

• Auf den ersten Blick würde sich der BSV bei dir tatsächlich lohnen. Bevor du die aber zusammen legen lässt, solltest du dir aber ganz genau die zusätzlichen Kosten für diesen Schritt geben lassen. Ansonsten wäre es grundsätzlich beim älteren Vertrag eine Option, eine evtl. vorhandene Bonusoption zu ziehen und dadurch zusätzliches Cash zu erhalten.

Die Vorschläge von Der Buhmann würde ich persönlich kritisch sehen. Zum einen verdient er selber am Verkauf von BSV. Zum anderen war er nach mindestens dunkelgrauen Aussagen zur Bestätigung der wohnwirtschaftlichen Nutzung bei BSVs durchaus zurecht gesperrt und mich wundert, dass er nach knapp 2 Jahren plötzlich wieder hier unterwegs ist.

• Ich habe mir nun alle eure vorgeschlagenen Dinge notiert und frage die im Termin ab. Mit den Möglichkeiten die mir angeboten werden muss ich dann durchrechnen, was Sinn macht. Danke nochmal an alle! Ich gebe dann natürlich Rückmeldung.

Eine Frage hat sich bei mir noch ergeben: angenommen, es gibt eine attraktive Bonuszahlung für BSV1 und er wird aufgelöst. Was würdet ihr dann mit BSV2 machen? Meine erste Idee wäre, BSV2 auf 20.000€ zu erniedrigen und dann bei Zuteilungsreife mit Darlehen zu nutzen?

• Nächste Woche habe ich einen Termin mit der Bausparkasse

Da lege dir ein dickes Fell zu und unterschreibe Nix.

Da sitzt dir ein Verkaufsprofi gegenüber der dich schwindelig redet.

Nimm die Angebote mit nach Hause und lies sie dir in Ruhe durch.
    Wenn du magst kannst du ja die Angebote hier teilen.

Das mit dem 50k€ Bausparer als Eigenkapital ohne Grundschuld solltest du mal genauer verfolgen und den Rest mit einem gewöhnlichen Hypotheken Darlehen finanzieren.

Da der Bausparer dein Eigenkapital erhöht sollte sich das positiv auf den Darlehenzins auswirken.

viel Erfolg.

• Unverschämt, diese Aussagen wieder!

Es gibt Buhmann junior und senior, wenn du schon recherchierst oder vergangenes aufführst, dann bitte richtig und zudem, was verdiene ich jetzt genau an meiner fachlichen Expertise?

Mir sind falsche Empfehlungen und falsche Ratschläge zurecht ein Dorn im Auge, das ist keine Qualität!

Was es zu sagen gibt, habe ich fachlich geschrieben, verkaufen möchte ich und kann ich auch hier überhaupt nichts!

Empfehle im übrigen, wenn man schon auf meine berufliche Expertise verweist, die Bewertungen über mich zu lesen.

Hier will ich helfen und guten Rat geben!!

• Guter Beitrag :thumbup:

• Ich habe mir nun alle eure vorgeschlagenen Dinge notiert und frage die im Termin ab. Mit den Möglichkeiten die mir angeboten werden muss ich dann durchrechnen, was Sinn macht. Danke nochmal an alle! Ich gebe dann natürlich Rückmeldung.

Eine Frage hat sich bei mir noch ergeben: angenommen, es gibt eine attraktive Bonuszahlung für BSV1 und er wird aufgelöst. Was würdet ihr dann mit BSV2 machen? Meine erste Idee wäre, BSV2 auf 20.000€ zu erniedrigen und dann bei Zuteilungsreife mit Darlehen zu nutzen?

Man müsste die gesamten Finanzierungsdaten aus Gesamtkosten (aufgeschlüsselt mit den Einzelposten, um den Beleihungswert ermitteln zu können), Eigenkapital/Eigenleistungen und dem Finanzierungsbedarf kennen, dann könnte man Stellung beziehen, wie viel Bauspardarlehen Sinn macht, um den Beleihungsauslauf so zu senken, als dass es für eine bessere Kondition Sinn macht.

Wie schon angemerkt von mir, auch ein möglicher Bonus bei Darlehensverzicht ist ebenso in Betracht zu ziehen und anzufragen, wie ggf. eine Auffüllung/Einzahlung in den zweiten Vertrag, um ein ggf. benötigtes, höheres Bauspardarlehen zu erzielen.

• Unverschämt, diese Aussagen wieder!

Es ist also unverschämt, die Tatsachen darzustellen? Ich verweise hier mal auf folgenden Post von Der Buhmann , sowie die weiteren in eben jenem Thread. Trotz Hinweis auf die Illegalität der propagierten Vorgehensweise wurde eben jenem weiter verteidigt.

Es gibt Buhmann junior und senior, wenn du schon recherchierst oder vergangenes aufführst, dann bitte richtig

Und wenn es noch "senior senior" und "mini junior" gibt, ist mir das auch egal. Die Aussagen wurden unter dem Account Der Buhmann getätigt. Wenn sich Vater und Sohn den Account teilen, treten beide nach außen hin trotzdem als die gleiche Person auf. Und genau von diesem Account wurden eben jene, durchaus rechtswidrigen Vorgehensweise propagiert.

• Es ist also unverschämt, die Tatsachen darzustellen? Ich verweise hier mal auf folgenden Post von Der Buhmann , sowie die weiteren in eben jenem Thread. Trotz Hinweis auf die Illegalität der propagierten Vorgehensweise wurde eben jenem weiter verteidigt.

Und wenn es noch "senior senior" und "mini junior" gibt, ist mir das auch egal. Die Aussagen wurden unter dem Account Der Buhmann getätigt. Wenn sich Vater und Sohn den Account teilen, treten beide nach außen hin trotzdem als die gleiche Person auf. Und genau von diesem Account wurden eben jene, durchaus rechtswidrigen Vorgehensweise propagiert.

Ja unverschämt, weil sollte es nicht um Hilfe und Rat für Ratsuchende gegen? Liest du, was ich rate, wie ich es begründe?!?

Dir geht es um Zensur und Sperrung (schon damals die gegen meinen Vater war unberechtigt und ungerecht!!), das perfide daran, du plädierst für Generalzensur gegen Familie Buhmann!!

Pfui, ich bin jedenfalls froh, dem Hilfe-, und Ratsuchenden mit besten Wissen und Gewissen einen Rat, eine Hilfestellung gegeben zu haben!

• Und genau von diesem Account wurden eben jene, durchaus rechtswidrigen Vorgehensweise propagiert.

Eine wohnwirtschafliche Verwendung auszusprechen, etwas völlig gängiges in der Branche (Haftung übernimmt im übrigen der Berater/ich!!) als rechtswidrig darzustellen ist eine nächste Frechheit, denn man hilft, unterstützt damit den Verbraucher!!!

• Ja unverschämt, weil sollte es nicht um Hilfe und Rat für Ratsuchende gegen? Liest du, was ich rate, wie ich es begründe?!?

Dir geht es um Zensur und Sperrung (schon damals die gegen meinen Vater war unberechtigt und ungerecht!!), das perfide daran, du plädierst für Generalzensur gegen Familie Buhmann!!

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass deine Vorschläge kritisch hinterfragt werden sollten, da du einen BSV aus beruflichem Interesse besser bewertest, als ein neutraler Dritter. Dazu habe ich auf frühere Post deines Accounts hingewiesen, in denen du dich jetzt nicht gerade als seriöser Verkäufer darstellst. Wer weiß, ob parallel zu deinen Posts auch noch private Nachrichten an den TE gegangen sind, dass du dich ja um die ganze Angelegenheit kümmern kannst.

Am Ende geht es mir hier übrigens um 3 Dinge. Dass dem TE geholfen wird, dass dieser nicht in Finanzprodukteverkäufern abgezockt wird und dass man sich an Regeln hält (egal ob vom Betreiber bestimmt Forenregeln oder gesetzliche Regelungen).

Eine wohnwirtschafliche Verwendung auszusprechen, etwas völlig gängiges in der Branche (Haftung übernimmt im übrigen der Berater/ich!!) als rechtswidrig darzustellen ist eine nächste Frechheit, denn man hilft, unterstützt damit den Verbraucher!!!

Es ist ja schön, wenn der "Berater" (bitte bezeichnet dich doch lieber so, wie es in deinem Profil steht, nämlich als Makler -dann ist auch klar, dass du von Provisionen lebst) die Haftung übernimmt. Dann ist wenigstens nicht dein Kunde mit einem Bein im Knast, wenn du blanko die wohnwirtschaftliche Verwendung bestätigst, auch wenn damit bei bewohnen einer Mietwohnung der nächste Sommerurlaub bezahlt wird. Und genau dies hast du (oder von mir aus dein Vater unter dem Account, den du jetzt verwendest) im von mir verlinkten Threads geschrieben.

Was du hier propagiert ist illegal und nicht mal eine "Grauzone".

Achja, da du hier ja schon ziemlich klar schreibst, dass damals (angeblich) dein Vater unter diesem Account geschrieben hat und dieser jetzt von Sohnemann genutzt wird, lege ich dir die Forenregeln nahe. Dort steht unter anderem

Zitat

Ein Account wird permanent gesperrt aufgrund:

[...]

• des Aufforderns zu oder der Schilderung von illegalen Handlungen.

[...]

• von Mehrfachnutzung eines Accounts, d. h. wenn mehr als eine Person Zugriff auf den Account hat.

Des weiteren steht im Profil der Verweis auf "Thomas Buhmann", also den Vater. Hier schreibt jetzt ganz klar der Sohn, also ist auch das Impressum des Profils falsch.

• Es findet sich in Rezensionen über mich/uns nichts von dem, was du befürchtest, nichts, noch nicht mal im Ansatz!

1) Hebel bei Immobilien Finanzierungen - Erhöhung der Eigenkapitaldecke durch fremdfinanziertes Eigenkapital durch das erkaufte Bauspardarlehen, Senkung des Beleihungsauslaufs für das Generieren günstigerer Zinskonditionen für den Restfinanzierungsbedarfs , was ich eindrucksvoll belegt und verdeutlichen hatte

2) der Krankenschein fürs Haus für Immobilieneigentümer - ein paar Euros ansparen, den doppelten als günstiges Darlehen damit kaufen für plötzlich eintretenden Reparatur/Modernisierungsbedarf

3) die staatlichen Förderungen - Erhöhung der Rendite auf immerhin rund 3%, was ich belegt hatte!!

4) die Bestätigung der wohnwirtschaflichen Verwendung durch den Berater für den Verbraucher - der die entsprechende Haftung trägt.

........um nur einige durchaus zu erwähnende Gründe für Bausparen noch mal zu benennen, waren Gründe, wofür man den Account gebannt hatte und zu denen ich weiterhin stehe, ganz gleich, ob ich Makler bin oder nicht. Dies mal ungeachtet davon, dass es hier um bestehende Bausparverträge ging, wo es Ratschläge gab, die schlichtweg einfach falsch waren, die Geld gekostet hätten, die dem Verbraucher geschadet hätten!

Dein Gefasele von Grauzone und illegal ist unerträglich und unsäglich! Ebenso deine Unterstellungen von Abzocken und Produktverkäufern, nur weil man Tatsachen zur Hilfestellung postet und diese auch fundiert belegt hat!

Unerträglich wird es dann, wenn du davon schreibst, dass man ein Produkt besser bewertet, weil man es angeblich verkauft! Wann haben wir den letzten BSV als Sparvertrag verkauft? Na?!?

Merkste selber, oder?!?

• Deine Rechtsauffassung ist unerträglich. Die Bestätigung von wohnwirtschaftlicher Nutzung bei tatsächlich nichtwohnwirtschaftlicher Nutzung ist rechtswidrig. Aber das scheint dir ja völlig egal zu sein, weil selbst Verweise auf die entsprechenden Rechtslage in §8 Abs. 2 WoPG von dir ignoriert werden.

Und ja, es ist für mich Abzocke, wenn ein Finanzprodukteverkäufer seinem Kunden zu Schritten rät, die in erster Linie gut für die Provision des Verkäufers ist (und weniger für den Kunden). Und dazu gehören meistens BSVs.

"Sie müssen den BSV einfach erhöhen, dann klappt das mit der Finanzierung."

"Lösen sie die beiden alten BSV einfach auf und zahlen das gesamte Guthaben in einen neuen BSV ein. Dann haben Sie eine große Finanzierung und nicht so viel Kleinkram"

...

Die Kosten werden natürlich gerne verschwiegen, schließlich stehen sie in den 10 Seiten Vertragsunterlagen drin, die der Kunde sich ja durchlesen kann (aber mangels Zeit und durch entsprechenden Druck des Verkäufers nicht macht).

Also hör auf, dich hier als Unschuldslamm zu verkaufen. Du hast dich schon selbst mit deinen Aussagen disqualifiziert. Aber das " merkste selber nicht", oder?

• Ich würde vorschlagen sich auch schon mal mit einem Kreditvermitttler von Dr. Klein oder Interhyp zu treffen und mit dem zu besprechen, was diese Bausparsummen überhaupt bringen.

Dort haben wir auch bald einen Termin, danke für den Tipp! Ich nehme mir auf jeden Fall vor, alles mit viel Bedenkzeit zu entscheiden.

• Eine wohnwirtschafliche Verwendung auszusprechen, etwas völlig gängiges in der Branche (Haftung übernimmt im übrigen der Berater/ich!!) als rechtswidrig darzustellen ist eine Bei Verwendung von Bausparmitteln muss entsprechen

Bei Bausparverträgen kann man auch eine staatliche Förderung in z.B. durch eine Wohnungsbauprämie erhalten. Früher, also vor vielen Jahren war es noch möglich, dass man die (Eigen-)Mittel aus einem Bausparvertrag für jeden Zweck nutzen konnte, wenn der Vertrag mindestens sieben Jahre alt war.

Diese Regelung wurde (bis auf eine Ausnahme für Jugendliche) abgeschafft und seither muss imnmer nachgewiesen werden, dass die Mittel "wohnwirtschaftlich" verwendet werden. Damit sind Bausparverträge eigentlich nur noch für Personen geeignet, die Immobilien erwerben möchten oder bereits eine Immobilie besitzen. Zum reinen Sparen (Kapitalanlage) sind diese Verträge nicht mehr geeignet. Die aktuellen Guthabenzinsen sollen jetzt nicht Gegenstand dieses Beitrages sein.

Wenn jetzt wie oben von Der Buhmann dargestellt wird, dass Berater oder Mitarbeiter der Bausparkassen regelmäßig mit "Gefälligkeitsunterschriften" bestätigen, dass ein Vertrag wohnwirtschaftlich genutzt wird, dann ist das sicher nicht legal.
    Es wird auch nicht dadurch weniger illegal, dass es angeblich in der Branche so üblich sei und der Kunde offenbar "problemlos" ohne Nachweis eine entsprechende Bestätigung erhält.

Es bringt nur zum Ausdruck, dass man (Verkäufer) mit allen Mitteln versucht, die zu einem großen Teil sinnlosen Bausparverträgen weiter in die private Kundschaft zu drücken. Die von den Bausparkassen gezahlten Provisionen für die verbundenen Banken oder die freien Vertreter scheinen doch ein großer Anreiz für dieses Verhalten zu sein.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen