Hallo zusammen,
wenn das neue Altersvorsorgedepot so kommt wie angekündigt, habe ich wohl eine Chance mich von meiner Jugendsünde zu trennen ![]()
Eckdaten:
UnionInvestment UniProfiRente Select
Depotvermögen: 10.288,77 EUR (Wertentwicklung -69,11% / konkrekt -7.410,34 EUR
)
Aufteilung: 100% UniVorsorge 7 ASP / 0% UniGlobal II A)
Seit mehreren Jahren beitragsfrei gestellt
Einzahlungen: 8768,- EUR
Übertrag aus SV Riesterrenten-Versicherung: 6726,06 EUR (das war kurz bevor der Rentenfond abgestürzt ist
)
Zulagen: 2205,05 EUR
Gewinnsicherung: 1733,75 EUR (ja, der Rentenfond war um Corona rum mal kurz im Plus)
Garantiert wären demnach in über 20 Jahren: 19.432,86 EUR (+ evtl. Gewinne, falls das Depot den Verlust wieder ausbügelt)
Das Depot ist seit vielen Jahren im Minus.
Kündigen kam nicht in Frage, weil Zulagen und Steuerersparnis noch zusätzlich zum starken Verlust weg gewesen wären.
Liegen lassen ist aber langfristig auch keine Lösung, da nach Inflation der Garantiebetrag nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein wird. Dass das Depot den Verlust wieder rausholt, erachte ich für höchst unwahrscheinlich.
Jetzt kommt nächstes Jahr das AV-Depot und ich kann voraussichtlich den übrig gebliebenen Rest mit Zulagen "rüberretten" in einen Welt-ETF.
Ich plane aktuell die 150,- EUR/Monat, die gefördert werden sollen, auch dort einzuzahlen.
Meinen ETF-Sparplan im ungeförderten Depot lass ich zusätzlich einfach weiterlaufen.
Habe etwas nicht bedacht oder übersehen?
Gibt es eine Alternative zu meinem Vorgehen "Lieber Ende mit Schrecken ..." ? ![]()
PS: Den Verlust von knapp 7500,- EUR kann ich mir mit der Zulage und den Steuervorteilen noch ein bisschen schönrechnen und so tun, als gäbe es Opportunitätskosten gar nicht ![]()
Grüße
Christian