Steuerreform – Spitzenverdiener müssen ihren Beitrag leisten

• Dieser Bullshit den Du schreibst, kommt auch regelmäßig aus der AFD Ecke. Hinterfragt man die Zahlen mal genauer, merkt man relativ schnell, dass das nur heisse Luft ist. Daher nenn vernünftige Zahlen, wo Du wieviel Einsparen würdest, oder hör auf alle anderen als dumm hinzustellen, die nur ideologisch sind, um die Welt klar zu sehen.

Und es ist ja nicht nur die AFD Ecke. Leider auch die CDU, die den gleichen Murks verbreitet.... Also zumindest bis ziemlich genau 2 Wochen nach der Wahl.

Ist heute wieder Niveau-Limbo angesagt?

Wie wäre es denn, wenn du es mal mit Argumenten statt mit Beschimpfungen versuchst?

• Ist heute wieder Niveau-Limbo angesagt?

Wie wäre es denn, wenn du es mal mit Argumenten statt mit Beschimpfungen versuchst?

Ich habe niemanden beschimpft, sondern einen Beitrag inhaltlich eingeordnet. Und das Argument muss von demjenigen kommen, der die Thesen hier durch Aneinanderreihung von Punkten aufwirft.

Es kann doch nicht sein, dass man eine "These" vollkommen substanzlos in den Raum stellt und dann von den anderen erwartet diese zu widerlegen. Das ist zwar ein typisches Stilmittel des Populistisch aber keine Diskussionsgrundlage. Und das klar zu benennen, ist ebenfalls keine Beschimpfung.

• Hatte mich bisschen gewundert wohin der Hass auf Arbeitslose hin ist. Unter Merkel war der Fokus Flüchtlinge (faule Syrier die Kinder aufessen), dann kurze Pause da aller Hass sich auf die Grünen insbesondere Habeck (the evil) bündelte. Dann creepte sich solangsam Ukrainerhass rein und jetzt doch wieder Arbeitslose. Schuld an unseren Problemen sind grundsätzlich die Schwächsten der Schwachen mit ihrer einflussreichen Lobby, ihren Netzwerken, ihren Vermögen und von ihnen kontrollierte Medienkonzerne ;)

• Und die CDU möchte in ihrem Wahlprogramm die Beamtenpensionen auf GRV Niveau absenken oder beschwert sich über die Höhe der Militärhilfen an die Ukraine?

Das war mir neu.

Nein aber die CDU hat im Wahlprogramm versprochen, dass es keine Steuererhöhungen gibt und das die Verschuldung nicht ausufert. Letzteres wurde bereits gebrochen.

• Nein aber die CDU hat im Wahlprogramm versprochen, dass es keine Steuererhöhungen gibt und das die Verschuldung nicht ausufert. Letzteres wurde bereits gebrochen.

Daraus zu schließen, dass >50% der Bundesbürger Deinen "Murks" wollen, ist aber leicht abenteuerlich.

Das die CDU 2 Wochen nach der Wahl bereits eingeknickt ist, könnte vielleicht auch einfach daran liegen, dass es recht einfach ist, sowas zu versprechen, aber die Umsetzung dann doch nicht soooo leicht ist. Aber es steht Dir ja frei, einfach mal fundiert zu beschreiben, wo Du wie viel einsparen würdest... Bis dahin ist und bleibt es einfach substanzlos.

• Das die CDU 2 Wochen nach der Wahl bereits eingeknickt ist, könnte vielleicht auch einfach daran liegen, dass es recht einfach ist, sowas zu versprechen, aber die Umsetzung dann doch nicht soooo leicht ist.

Was „die Bevölkerung“ dabei offenbar wenig interessiert, wie leicht oder schwer sich etwas umsetzen lässt:

https://www.handelsblatt.com/politik/deutsc…/100219995.html

Währenddessen überlassen die linken Parteien den rechten Parteien das Feld, was fast einer Kapitulation gleicht:

https://www.deutschlandfunk.de/gruene-spd-und…-x-ein-100.html

Ich geb der Brandmauer noch 2 Jahre und bin auf die dann überarbeitete Steuerreform gespannt. Geliefert wie bestellt ...

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Hatte mich bisschen gewundert wohin der Hass auf Arbeitslose hin ist. Unter Merkel war der Fokus Flüchtlinge (faule Syrier die Kinder aufessen), dann kurze Pause da aller Hass sich auf die Grünen insbesondere Habeck (the evil) bündelte. Dann creepte sich solangsam Ukrainerhass rein und jetzt doch wieder Arbeitslose. Schuld an unseren Problemen sind grundsätzlich die Schwächsten der Schwachen mit ihrer einflussreichen Lobby, ihren Netzwerken, ihren Vermögen und von ihnen kontrollierte Medienkonzerne ;)

Danke!

Ich ertrage es gerade nicht mehr, diesen Thread hier zu lesen.

Bei manchen Posts denke ich: Schämt ihr euch eigentlich nicht, sowas hier vom Stapel zu lassen?

Muss man wirklich immer nach unten treten? Muss man bei den Schwächsten auch noch den letzten Cent rauspressen, bis das Bundesverfassungsgericht (mal wieder) die Menschenwürde anmahnt?

Ich bin fassungslos von manchen Einstellungen hier.

• Ich bin fassungslos von manchen Einstellungen hier.

Du musst dir leider bewusst machen, dass es das Ziel vieler „Rechter Kreise“ ist, Internetforen zu „kapern“.

Es wäre gut, wenn Finanztip im eigenen Forum durch Moderation dafür sorgen würde, dass politische Themen nicht ausufern.

Dazu gehört auch das dauernde „Niederpeitschen“ der Regierungskoalition und das dauernde posten von Umfragen zur AfD mit permanent Hinweisen zur schlechten Lage etc.

• Danke!

Ich ertrage es gerade nicht mehr, diesen Thread hier zu lesen.

Bei manchen Posts denke ich: Schämt ihr euch eigentlich nicht, sowas hier vom Stapel zu lassen?

Muss man wirklich immer nach unten treten? Muss man bei den Schwächsten auch noch den letzten Cent rauspressen, bis das Bundesverfassungsgericht (mal wieder) die Menschenwürde anmahnt?

Ich bin fassungslos von manchen Einstellungen hier.

Das ist genau die Unzufriedenheit in der Mitte der Bevölkerung, von der ich rede, die gefährlich ist ... Mit Appellen a la „wir schaffen das", wird man 2026 nicht mehr weit kommen. Es hat sich in den letzten 10 Jahren ganz viel verschoben in unserem Land, die Gründe sind vielfältig, aber vor allem im linken Lager zu suchen. Umso wichtiger ist es nun, dass Probleme konkret angesprochen und gelöst werden. Und damit meine ich explizit nicht, die „Schwächeren“ gegen die „Stärkeren“ auszuspielen.

Du musst dir leider bewusst machen, dass es das Ziel vieler „Rechter Kreise“ ist, Internetforen zu „kapern“.

Es wäre gut, wenn Finanztip im eigenen Forum durch Moderation dafür sorgen würde, dass politische Themen nicht ausufern.

Dazu gehört auch das dauernde „Niederpeitschen“ der Regierungskoalition und das dauernde posten von Umfragen zur AfD mit permanent Hinweisen zur schlechten Lage etc.

Genau solche Positionen sind aus meiner Sicht ein Grund dafür, warum Parteien wie die AfD so stark werden und viele Menschen das Gefühl haben, nicht gehört zu werden. Statt Probleme offen benennen und diskutieren zu können, wird schnell der Ruf nach mehr Moderation oder Einschränkung laut.

Das wird uns langfristig um die Ohren fliegen. Die Lösung kann doch nur sein, sich faktenbasiert und argumentativ auszutauschen, nicht, Meinungen mundtot zu machen.

Und ganz unabhängig davon, wie man politisch dazu steht, die Entwicklungen sind da. Ob man das gut findet oder nicht, ändert nichts daran. Die Augen davor zu verschließen oder Diskussionen einzuschränken, ist genau der falsche Weg.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen