Hallo liebe Community,
ich bespare mit einem monatlichen Sparplan seit 5,5 Jahren einen "nachhaltigen" ETF (iShares Dow Jones Global Leaders, IE00B57X3V84, ehemals DJ Global Sustainable, ist eine Finanztip-Empfehlung).
Dieser hatte in den letzten 5 Jahren auch eine gute Rendite von insgesamt 40% gemacht.
Leider ist die TER mit 0,6 % p.a. sehr hoch, aber damals war mit der Nachhaltigkeitsfaktor wichtig.
Nun habe ich gute 50.000 EUR auf dem Depot und überlege, ob es Sinn macht, den gesamten ETF zu verkaufen und zu einem günstigeren ETF (z.B. SPDR MSCI ACWI IMI, ist auch eine Finanztip-Empfehlung) zu wechseln.
Hintergrund: mit dem DJ Global Leaders bin ich bei ca. 41 Euro pro Anteil gestartet und mittlerweile changiert er bei knappen 80 Euro pro Anteil. Der SPDR AMSCI ACWI IMI ist gerade bei knapp über 40 EUR pro Anteil und kostet in der TER nur 0,1 % p.a.
Meine Frage an euch: Ist es rentabel, den DJ Global Leaders zu verkaufen und nach Abzug der Steuern komplett und den SPDR ETF zu investieren und weitere 25 Jahre zu besparen?
Oder sollte ich einfach nur den iShares DJ Global Leaders ruhen lassen und einen neuen Sparplan auf den SPDR MSCI ACWI IMI anlegen?
Ich freue mich über euer Feedback! ![]()