Strategie hinterfragen: Reicht der FTSE All-World wirklich oder lasse ich Potenzial liegen?

• Deine Argumentation bringt doch nichts.
    Ich finde, Irving hat oftmals wirklich interessante Beiträge. Seit er jetzt aber wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist, hat er wieder einen andern Ton am Leib.

• Ich habe ca. 2007 das Kommer Buch gelesen und daraufhin alle Einzelaktien sowie aktiven Fonds verkauft und ein passives ETF Portfolio aufgebaut. Mit einzelnen ETFs für Länder und Regionen plus Übergewichtung der Faktoren Size und Value. Heute ist mir das alles viel zu kompliziert. Und es hatte in diesen knapp 20 Jahren auch eine klare Underperformance gegenüber einer rein marktkapitalisierenden Anlage. Daher ist das Junior Depot auch 100% ACWI IMI.

Ich verstehe die Argumentation bzgl. der Faktorprämien einerseits zwar. Andererseits fehlt mit weiterhin der Glaube, dass ein Portfolio das diese übergewichtet auf Dauer nach Kosten ein simples und kostengünstiges „All Markets, all Cap Portfolio", das einfach nur die Equity Prämie abgreift, schlagen kann. Und die Equity Prämie wird auch von allen Experten als langfristig stabil angesehen, die übrigen Faktoren hingegen sind zumindest umstritten.

• Ich habe ca. 2007 das Kommer Buch gelesen und daraufhin alle Einzelaktien sowie aktiven Fonds verkauft und ein passives ETF Portfolio aufgebaut. Mit einzelnen ETFs für Länder und Regionen plus Übergewichtung der Faktoren Size und Value. Heute ist mir das alles viel zu kompliziert.

Ich habe gestern in der Stadtbibliothek ein Buch ausgeliehen:

„Souverän investieren vor und im Ruhestand“

Das ist die 2., vollstöndig aktualisierte und überarbeitete Auflage von 2025.

Der Autor Gerd Kommer hatte also die Gelegenheit, alles noch einmal in eine moderne Form zu bringen.

Gerade bin ich in München, weil heute die Hauptversammlung der Allianz stattfindet, traditionell verbunden wieder mit einem Familientreffen. Ich würde mir anschließend dieses Buch gemütlich durchlesen und einfach so tun, als wüsste ich gar nichts über den Autor und seine ewigen YouTube Auftritte.

• Ich habe gestern in der Stadtbibliothek ein Buch ausgeliehen:

„Souverän investieren vor und im Ruhestand“

Das ist die 2., vollstöndug aktualisierte und überarbeitete Auflage von 2025.

Der Autor Gerd Kommer hatte also die Gelegenheit, alles noch einmal in eine moderne Form zu bringen.

Gerade bin ich in München, weil heute die Hauptversammlung der Allianz stattfindet, traditionell verbunden wieder mit einem Familientreffen. Ich würde mir anschließend dieses Buch gemütlich durchlesen und einfach so tun, als wüsste ich gar nichts über den Autor und seine ewigen YouTube Auftritte.

Der ist doch auch in München. Besuch ihn doch einfach und erklär ihm mal in Ruhe, wie der Hase läuft.

• Der ist doch auch in München. Besuch ihn doch einfach und erklär ihm mal in Ruhe, wie der Hase läuft.

Nee….dazu bin ich doch viel zu bescheiden. Meine Frau ist da hochqualifiziert und würde ihm wissenschaftlich für seinen ETF empfehlen, den ESG-Dingens abzuschaffen und die Deckelung pro Aktie auf 1,5 bis 2 % zu erhöhen. TER auf 0,25 % runter….und eine professionellere Marketingoffensive.

So unterschiedlich können die Ansichten sein.

• Hi zusammen,

bin aktuell bei ca. 110k im Depot (siehe Screenshot), fast komplett FTSE All-World, dazu noch ein kleiner Bitcoin Anteil (aktuell bei -3%). Hab über die Jahre einfach stumpf nach Finanzfluss/Finanztipp angespart und es hat soweit gut funktioniert.

Bin 34, m, Single, wohne zur Miete, keine Schulden, Versicherungen alle geprüft.

Jetzt beschleicht mich aber so ein Gefühl: Das ist halt der Standard-Tipp…..

Weiter so. Eher die Bitcoin Position irgendwann eliminieren. Eine Depot mit einem globalen ETF ist gut.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen