ING - Aktionszins 3,20% (4 Monate) ab dem 01.06.2026

• Ist es bei der neuen Aktion so, dass das Geld dann noch am 30.09.2026 auf dem Extra-Konto sein muss? So lese ich es zumindest. Wie sehr ihr das?

So lese ich das nicht. Den höheren Zinssatz gibt es eben nur bis zum 30.09.2026.

Das heißt: Wenn Du - zum Beispiel - 10.000 EUR am 26.05.2026 von einer anderen Bank auf das vorher leere ING-Tagesgeld überweist, das Geld aber schon am 31.08.2026 wieder abziehst, bekommst Du den höheren Zinssatz eben für die 3 Monate, die das Geld dort war.

Wenn Du es bis zum 30.09.2026 liegenlässt, bekommst Du den höheren Zinssatz für die vollen 4 Monate.

Wenn Du es bis zum 31.10.2026 liegenlässt, bekommst Du den höheren Zinssatz für die vollen 4 Monate, und für den 5. Monat (Oktober) nur noch den dann geltenden variablen Tagesgeldzins.

• Wenn Du es bis zum 30.09.2026 liegenlässt, bekommst Du den höheren Zinssatz für die vollen 4 Monate.

Und dann gnadenlos direkt über die App das Extra Konto kündigen. Dann gibt es innerhalb von wenigen Minuten die Gutschrift der Zinsen auf das Girokonto. Vorher schiebt man natürlich das Geld auf das Girokonto.

Dann parallel eine E-Mail mit dem wichtigen Hinweis: dem Vorstand der ING vorzulegen, Antwort erbeten.

In der E-Mail drückt man sein Unverständnis darüber aus, dass die ING es nicht schafft, einen vernünftigen Zins auf das Extra Konto zu bezahlen. Man bedauert es, sieht aber leider keine andere Möglichkeit, als das Geld abzuziehen.

Vorteil: diese E-Mail muss dann wirklich den zuständigen Knechten und Mägden vorgelegt werden, die dem Vorstand zuarbeiten.

Diese müssen dann antworten und bitten in der E-Mail darum, dass man bitte zukünftig das nicht mehr dem Vorstand vorlegt, weil man doch auch so eine Lösung im Kundenservice finden könnte.

Das macht man natürlich nicht. Meine Frau ist übrigens jetzt auch bei dem Angebot dabei, dass aktuell wieder an Bestandskunden selektiv herausgegeben wurde.

• Es heißt aber: „Wichtig ist nur, dass sich das Geld am Ende des Aktionszeitraums auf Ihrem Extra-Konto befindet.“

Daher meine Rückfrage. Nach meiner Lesart muss das Geld dann noch am 30.09.2026 auf dem Konto sein.

Gut, wäre nicht schlimm, geht dann eben am 01.10.2026 zum anderen TG-Konto. 👍

Edit: Kommando zurück. Mit Aktionszeitraum meinen die die Einzahlung bis 26.05.2026. Ist geklärt. Danke euch.

• Hast du ein bestehendes Extra-Konto?

Das hat man in der Regel automatisch, wenn man ein Depot bei der ING hat, weil das Extrakonto standardmäßig das Verrechnungskonto fürs Depot ist und zusammen mit dem Depot eröffnet wird.

Ob man das Extrakonto separat kündigen könnte, weiß ich nicht. Man kann auf jeden Fall ein abweichendes Referenzkonto fürs Depot hinterlegen, wenn man möchte.

• Ich habe nun dieses Angebot zum ersten Mal als Bestandskundin mit bereits seit Jahren existierenden unterkonten. Da hast du zu einem unglücklichen Zeitpunkt gekündigt

Ich bin auch Bestandskunde und habe das Angebot nicht bekommen. Anscheinend haben das nicht alle bekommen (nach welchen Kriterien auch immer).

• Das Extra Konto ist m.E. erforderlich für die Nutzung des Depots, oder? Ansonsten hätte ich es auch schon gekündigt.

Nein. Meine Frau hat da ein Depot und ein Girokonto. Das Extra-Konto hatte sie gekündigt. Das Girokonto dient dann als Verrechnungskonto des Depots.

• Als Bestandskunde mit Girokonto bei der ING:

Habe ein Depot wo anders. Wenn ich das Geld nun zum Girokonto (Referenzkonto) sende und dann ins Extra-Konto schiebe, geht das auch oder? Wenn ich das richtig verstanden habe?

Habe nämlich kein Girokonto außer ING.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen