(Responsible) Gold online kaufen - Varianten und Preise

• Hallo zusammen,

ich habe Gold in Form eines ETCs in Portfolio (XS2115336336), denke aber über den Kauf von physischem Gold nach. Dazu hätte ich einige Fragen, vielleicht hat jemand Antworten:

1. Wie sieht es etwa mit dem Preis aus? Vorhin war der Kurs der Feinunze bei 4.016,34 €. In einem Online-Shop habe ich gleichzeitig eine Spanne zwischen 4.054,30€ (1oz HERAEUS Resale) und 4.262,56€ (1oz "Rectangular Dragon 2020“). Wie kommt diese Spanne zustande? Sammlerwert?

2. Das Responsible Gold, für das ich mich interessiere, liegt etwa in der Mitte (darüber fast ausschließlich Combi-Bars, vermutlich immer noch günstiger als 10x1/10 oz). Fahre ich da mit meinem ETC preislich besser und kann ich das irgendwie vergleichen? Der Kursverlauf ist fast identisch mit Xetra-Gold.

3. Wie verhielte sich das bei Verkauf? Würde ich für das Responsible Gold oder das Resale-Gold einen schlechteren Preis bekommen? Offenbar glänzt ja nicht alles, was Gold ist …

• Dein Preis erscheint mir etwas zu hoch wenn ich es mit den Kursen der Scheideanstalt ESG für Auropelli vergleiche (aktuell 4.110,33). Ob und zu welchen Konditionen die ihre Barren zurücknehmen würde ich dort erfragen.

Das Responsible-Gold, das ich meine, ist ja Auropelli. Ich war bei edelmetall-handel.de, das ist die ESG, oder? Preis aktuell 4.098,14

• Vielleicht bleibe ich lieber beim ETC. Die Stückelung ist komfortabler und ich kann mit Limit arbeiten. Ich halte das Gold ja nicht als Absicherung, und so ein Barren ist auch nicht ganz so schick wie z.B. eine Münze.

• 1. Wie sieht es etwa mit dem Preis aus? Vorhin war der Kurs der Feinunze bei 4.016,34 €. In einem Online-Shop habe ich gleichzeitig eine Spanne zwischen 4.054,30€ (1oz HERAEUS Resale) und 4.262,56€ (1oz "Rectangular Dragon 2020“). Wie kommt diese Spanne zustande? Sammlerwert?

Gold bekommst du in der Regel nicht zum Spotpreis, da gibt es immer ein sog. Aufgeld. Wenn du auf gold.de gehst, findest du ganz rechts oben den Punkt "Aufgeldliste". Damit kommst du auf eine Liste, sortiert nach der Differenz zum Spotpreis.

Der Preis richtet sich nach der Auflage und auch der Beliebtheit. Barren sind in der Regel günstiger als Münzen. Auch spielt die Größe eine Rolle, je kleiner, desto teurer pro Gramm. Einen Sammlerwert gibt es nicht wirklich, auch wenn von "limitierten Auflagen" die Rede ist. Das merkt man spätestens, wenn man verkaufen will. Da gibt es dann für das "Sammlerstück" den gleichen Preis wie für die Massenware, also z.B. Krügerrand oder Maple Leaf. Ich bevorzuge 1 oz Münzen, da sie deutlich platzsparender aufzubewahren sind als die verblisterten Barren.

2. Das Responsible Gold, für das ich mich interessiere, liegt etwa in der Mitte (darüber fast ausschließlich Combi-Bars, vermutlich immer noch günstiger als 10x1/10 oz). Fahre ich da mit meinem ETC preislich besser und kann ich das irgendwie vergleichen? Der Kursverlauf ist fast identisch mit Xetra-Gold.

Wie willst du eine Inhaberschuldverschreibung mit einem Asset ohne Gegenpartei-Risiko vergleichen? Zettelgold ist nun mal kein physisches Gold. Auch ist die Frage nach dem besseren Preis ist irrelevant. Den ETC bekommt du zum Spotpreis, für physisches Gold zahlst du mehr oder weniger Aufgeld. Aktuell liegt der Spot bei 4002 EUR für die Unze, 1 oz Krügerrand bekommst du schon für 4014 EUR. Die Differenz beträgt ca. 0,3%. Das ist weniger als die übliche tägliche Schwankungsbreite.

Wie verhielte sich das bei Verkauf? Würde ich für das Responsible Gold oder das Resale-Gold einen schlechteren Preis bekommen? Offenbar glänzt ja nicht alles, was Gold ist …

Das Problem beim Verkauf ist, dass nicht jeder alles ankauft, zumindest nicht zu einem guten Preis. Verkauft bekommt man Gold immer, im schlechtesten Fall zum Schmelzpreis. Wenn man Gold als Anlage kauft, ist es eine gute Idee, auf gängige Massenware zu setzen. Spezielle Produkte wie Auropelli würde ich meiden. Für einen Krügerrand oder einen Heräus-Barren wirst du immer einen angemessenen Preis erhalten. Jeder Edelmetallhändler wird solche Ware ohne Probleme ankaufen.

Was würde einen Resale-Barren von einem fabrikneuen unterscheiden? Nichts. Wenn du ihn verkaufst, bietest du den ja nicht als Resale-Barren an. Du verkaufst z.B. 1 Unze Gold, durch wie viele Hände der schon gegangen ist, interessiert nicht. Zumindest solange nicht, wie dein Hund den Blister nicht angekaut hat.

• Gold bekommst du in der Regel nicht zum Spotpreis, da gibt es immer ein sog. Aufgeld. Wenn du auf gold.de gehst, findest du ganz rechts oben den Punkt "Aufgeldliste". Damit kommst du auf eine Liste, sortiert nach der Differenz zum Spotpreis.

Der Preis richtet sich nach der Auflage und auch der Beliebtheit. Barren sind in der Regel günstiger als Münzen. Auch spielt die Größe eine Rolle, je kleiner, desto teurer pro Gramm. Einen Sammlerwert gibt es nicht wirklich, auch wenn von "limitierten Auflagen" die Rede ist. Das merkt man spätestens, wenn man verkaufen will. Da gibt es dann für das "Sammlerstück" den gleichen Preis wie für die Massenware, also z.B. Krügerrand oder Maple Leaf. Ich bevorzuge 1 oz Münzen, da sie deutlich platzsparender aufzubewahren sind als die verblisterten Barren.

Wie willst du eine Inhaberschuldverschreibung mit einem Asset ohne Gegenpartei-Risiko vergleichen? Zettelgold ist nun mal kein physisches Gold. Auch ist die Frage nach dem besseren Preis ist irrelevant. Den ETC bekommt du zum Spotpreis, für physisches Gold zahlst du mehr oder weniger Aufgeld. Aktuell liegt der Spot bei 4002 EUR für die Unze, 1 oz Krügerrand bekommst du schon für 4014 EUR. Die Differenz beträgt ca. 0,3%. Das ist weniger als die übliche tägliche Schwankungsbreite.

Das Problem beim Verkauf ist, dass nicht jeder alles ankauft, zumindest nicht zu einem guten Preis. Verkauft bekommt man Gold immer, im schlechtesten Fall zum Schmelzpreis. Wenn man Gold als Anlage kauft, ist es eine gute Idee, auf gängige Massenware zu setzen. Spezielle Produkte wie Auropelli würde ich meiden. Für einen Krügerrand oder einen Heräus-Barren wirst du immer einen angemessenen Preis erhalten. Jeder Edelmetallhändler wird solche Ware ohne Probleme ankaufen.

Was würde einen Resale-Barren von einem fabrikneuen unterscheiden? Nichts. Wenn du ihn verkaufst, bietest du den ja nicht als Resale-Barren an. Du verkaufst z.B. 1 Unze Gold, durch wie viele Hände der schon gegangen ist, interessiert nicht. Zumindest solange nicht, wie dein Hund den Blister nicht angekaut hat.

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

Wie gesagt, ich will Responsible, das gibt es ja anscheinend nur von Auropelli. Und Resale geht ja in Richtung Recycling.

Ich werd mal weiter überlegen und das ETC-Gegenparteirisiko gegen den Hustle beim Handel abwägen.

• denke aber über den Kauf von physischem Gold nach

Moin fabioso

Spannender Faden. Danke. Wieder einiges an Lernstoff.

Euwax Gold, das ich gekauft habe, und ein paar kleine Barren und Münzen (Vreneli, Krügerrand) von den Eltern halten wir im Portfolio.

Für das physische Gold haben wir kein Tresor im Eigenheim, sondern Opportunitätskosten mit dem Bankschliessfach.

Was sind deine Gedanken über den Wechsel zu physische Gold?

• Moin fabioso

Spannender Faden. Danke. Wieder einiges an Lernstoff.

Euwax Gold, das ich gekauft habe, und ein paar kleine Barren und Münzen (Vreneli, Krügerrand) von den Eltern halten wir im Portfolio.

Für das physische Gold haben wir kein Tresor im Eigenheim, sondern Opportunitätskosten mit dem Bankschliessfach.

Was sind deine Gedanken über den Wechsel zu physische Gold?

Na ja, das Emittentenrisiko des ETCs ist mir schon ein Dorn im Auge. Andererseits beträgt das Volumen knapp 1,4 Mrd. Euro und das Gold liegt bei der Royal Mint. Was soll da schon passieren, haha.

Lagerung ist nicht so tragisch, das sind Werte im Rahmen der Hausratversicherung.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen