Liebe Finanztip-Community,
nach den für mich horizonterweiternden Erfahrungen hier im Forum, würde ich gerne noch ein Finanzprodukt meiner Freundin vorstellen und bewerten lassen.
Zu Ihrer Person:
41 Jahre, 2.900 € Netto, 15.000 € ETF, 33.000 private Rentenversicherung (Produkt wird vorgestellt), Notgroschen 6.000 €, BU vorhanden, BaV über Entgeltumwandlung aktuell noch am laufen (wird aber gekündigt und Geld wird in ETF eingezahlt.
Wir haben jezt einige Jahre aus Bequemlichkeit und Unwissenheit unsere Finanzen und Produkte an einen Finanzberater abgegeben. Daraus resultierten Depots mit 5 % Ausgabeaufschlag, aktiv gemanagte Fonds mit TER bis zu 3 %. Wir haben aber nun das Heft des Handelns nun selbst in die Hand genommen und uns in die Materie eingearbeitet. Wir kündigen die BaV, eröffnen ein Depot bei einem anderen Broker und investieren in den FTSE All World.
Fondsgebundene Rentenversicherung (Baloise Invest Vario)
läuft seit 2022
monatlicher Beitrag: 75 €
Fondsvermögen: 33.000 €
AB Sustainable Global Thematic, ISIN: LU0057025933
Pictet Water P EUR, ISIN: LU0104884860
Amundi Funds-GlobalEcology, ISIN: LU1883318740
Pictet - Global Env.Opport.-P, ISIN: Lu0503632282
Rentenfaktor aktuell: 29,42 (67)
garantierter Rentenfaktor: 22,22 (mit 67)
Kosten im letzten laufenden Jahr:
Abschluss und Vertriebskosten 128,40 € (wird letztmalige im nächsten Jahr fälig)
Verwaltung: 315 €
TER sind auch mit angegeben: 730 €
Meiner Meinung nach fressen die Kosten, auch langfristig, die Rendite auf. Die ausgewählten Fonds haben zudem eine hohe TER. Sie tendiert dazu, die Versicherung auszuzahlen und das Vermögen in den FTSE All-World zu stecken. Teilt ihr die Ansicht, dass konkret diese Versicherung mit diesen Fonds nicht für meine Freundin wirtschaftlich gut ist?
Seht ihr allgemein für sie private Rentenversicherungen kritisch?
Wäre eine andere private Rentenversicherung mit günstigeren ETFs sinnvoller oder eine All-in-One Lösung mit dem All World ETF?
Vielen Dank für das Teilen eures Erfahrungs- und Wissensschatzes