Wir standen letztes Jahr vor der gleichen Frage und instinktiv habe ich gesagt, das kann ich auch selbst machen! Ein schönes Inserat auf verschiedenen Plattformen schalten und gut ist.
Wenn man aber in die Tiefe geht, ist es damit nicht getan. Bei uns kam noch erschwerend hinzu, dass unsere selbstbewohnte Immobilie in einer stark nachgefragten Lage war und hier ein gewisser Besucherstrom - die auch nur mal schauen wollen - absehbar war.
Nach einiger Überlegung haben wir uns für die Abwicklung über einen Makler entschieden und ich hatte 4 Makler vor Ort. Auch da sieht man die ganze Bandbreite von ausgezeichnet bis semi-optimal. Beispiel gefällig? Bei einer Maklercourtage von etwas über 40T € sollten wir bei einem ernsthaft noch die Kosten i.H. von 150€ für einen neuen Energieausweis zahlen. Beim anderen sollte das Inserat nur auf einer (preisgünstigen) Plattform geschaltet werden (weil andere wohl zu teuer).
Letztendlich hat der Makler, der die Abwicklung für uns gemacht hat, das Haus so wie wir wollten professionell, also mit einem Immobilienfotografen, in Szene gesetzt. Drohnenaufnahmen und 360° Aufnahmen waren selbstverständlich. Am wichtigsten war jedoch, dass er im Vorhinein die potenziellen Käufer auch dahingehend schon "gecheckt" hatte, ob sie sich das Haus auch leisten können. Schlußendlich haben wir den vollen Kaufpreis erhalten und unsere Käufer und wir waren sehr glücklich und zufrieden mit der Gesamtabwicklung.
Aber ja, die hohe Summe schreckt ab - wir haben es nicht bereut.