Ich glaube jeder der schon mal in den "Genuss" von Mietnomaden gekommen ist, weiß wie es um die Rechte von Vermietern bestellt ist. Vermieter sind halt nicht nur große Konzerne sondern auch kleine Privatleute.
Hausverkauf ohne Makler?
-
Immenried1575 -
16. Mai 2026 um 16:32 -
Erledigt
-
-
Das kann ich verstehen. Der Vorteil beim Verkauf ist auch, …
Bei einem Mieter …
Hast du selber schon Erfahrung mit Immobilien, sei es Kauf/Verkauf oder Vermietung?
Teil deiner Portfolio Allocation?
-
Hast du selber schon Erfahrung mit Immobilien, sei es Kauf/Verkauf oder Vermietung?
Teil deiner Portfolio Allocation?
Ja, habe ich: Kauf einer Eigentumswohnung und Fremdvermietung, bis meine Eltern diese im Alter nutzen möchten.
Habe den Mieter damals auch selbst per Online-Anzeigen gesucht und gefunden. Das hat super geklappt, aber aus einer Erfahrung lässt sich halt auch schwer darauf schließen, wie es durchschnittlich so läuft. Aber für die Mietersuche hätte ich in diesem Fall niemals einen Makler benötigt.
Ich sehe es nicht wirklich als Teil meines Portfolios. Klar, ist die Wohnung später auch mal Bestandteil der Altersvorsorge. Aber ich rechne den Wert jetzt nicht zu meinem Portfolio, zumal ein Darlehen auch noch bedient werden muss.
-
Weder noch.
Zum einen: Was an meinem Beitrag (Nr. 57) auch nur ansatzweise "beleidigend" sein soll oder könnte, erschließt sich mir nicht. Es handelt sich dabei explizit um "meine persönlichen Beobachtungen"
Deswegen auch der Kommentar mit den Geisterfahrern.
Ich kann jedenfalls nicht erkennen, was passieren muss, damit ein Vermieter auf der Straße steht.
-
Ich kann jedenfalls nicht erkennen, was passieren muss, damit ein Vermieter auf der Straße steht.
Ich finde den Mieterschutz grundsätzlich gut, genauso wie die Arbeitnehmerrechte.
Die Probleme fangen dann an, wenn Menschen diese (eigentlich gut und sinnvoll gemeinten Rechte) zu ihrem Vorteil ausnutzen und damit anderen Schaden zufügen.
-
Ich finde den Mieterschutz grundsätzlich gut, genauso wie die Arbeitnehmerrechte.
Die Probleme fangen dann an, wenn Menschen diese (eigentlich gut und sinnvoll gemeinten Rechte) zu ihrem Vorteil ausnutzen und damit anderen Schaden zufügen.
Mieter und Vermieter nutzen teilweise ihre Rechte schamlos aus.
-
Der Mieterschutz in Deutschland erinnert schon sehr stark a den Sozialismus. Wollen wir das wirklich?
Vielleicht verhindert dieser Schutz auch die Vermögensbildung. Nicht umsonst ist die Eigentumsquote hier so gering.
-
Vermieter sind halt nicht nur große Konzerne sondern auch kleine Privatleute.
Nicht "auch" sondern "überwiegend" ...
Nach diversen Untersuchungen (z. B. Gutachten des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW; Köln)) sind private Kleinvermieter (mit einem Anteil von 64,4% aller zur Verfügung gestellten Wohnungen) eine tragende Säule der Wohnraumversorgung in Deutschland. Eine viel größere und bedeutsamere als Konzerne wie Vonovia beispielsweise.
Ich glaube jeder der schon mal in den "Genuss" von Mietnomaden gekommen ist, weiß wie es um die Rechte von Vermietern bestellt ist.
Ein Aspekt unter diversen anderen (andere Aspekte: Asymmetrische Kündigungsfristen, Mietpreisbremsen, Kappungsgrenzen, Regelungen zur Renovierung, Bestellerprinzip (Courtage), Vorgaben Kautionshöhe, gesetzlicher Kündigungsschutz usw.).
-
Ja, ich wollte damit nicht sagen, dass es nur auf einer Seite schwarze Schafe gibt.
-
Leute, Danke für die vielen Antworten.
Hat denn auch jemand Empfehlungen zum eigentlichen Thema?
-
Also wir versuchen, unseren Mietern auf Augenhöhe zu begegnen, im besten Fall win-win.
Was meine ich damit?
- Gute, faire, vertrauensvolle Kommunikation
- bei Neuvermietung Orientierung am Mietspiegel, nicht auf den Cent genau und schon gar nicht die möglichen 10% darüber. In der Regel eine runde Summe 5-10% unter Mietspiegel. Warum: die große Gruppe der Mietinteressenten erweitert sich, der potenzielle Mieter sieht, da ist kein Investmenthai unterwegs. Soziale Verantwortung.
- schnelle Rückmeldung bei Anfragen
- faire Absprache und Aufteilung der Aufgaben / Reparaturen
- und ja, auch bei der Neuvermietung spreche ich das Thema „wie sind meine handwerklichen Fähigkeiten“ an und ist neben der Bonität, Auftreten ein Kriterium
😃
-
Meine Empfehlung:
1. Versuche ohne Makler zu verkaufen, aber über Immoscout. Hast ja schon 20% Rabatt.
2. der Weg mit dem Makler steht dir weiter offen
Kleinanzeigen würde ich nicht primär inserieren.
Was ist mit dem von mir angesprochenen Punkt Netzwerk? Ich einfach mal in der Nachbarschaft klingeln oder Brief einwerfen, ich möchte/werde verkaufen…
-
Soll dies als Kriterium für die Mietgesetzgebung und die von politischer Seite gesetzten Rahmenbedingungen taugen ... ?
In Deutschland muß nach meinem Kenntnisstand kein Mensch auf der Straße oder auf der Parkbank übernachten. Für Flüchtlinge beispielsweise gilt meines Wissens seitens der Kommunen eine gesetzliche Unterbringungspflicht.
Mein Kriterium wäre ein möglichst ausgeglichenes Verhältnis von Angebot und Nachfrage in dem Bereich Wohnraumversorgung (wieder)herzustellen (das - also Angebot und Nachfrage - läuft in meiner Region nämlich seit fast 20 Jahren immer weiter auseinander ...). Dazu gehört u. a. von politischer Seite die entsprechenden Rahmenbedingungen zu setzen.
Für meinen Teil war ich in zig Ländern (temporär) auch Mieter. An ein strikteres und mieterfreundlicheres Mietrecht als das in Deutschland inzwischen kann ich mich nicht erinnern ...
Nur am Rande Deine Erfahrungen diesbezüglich über die Jahrzehnte betreffend: Vermietest Du selbst Wohnungen oder Häuser ? Falls ja, seit wann und wie viele Einheiten ... ?
-
Siehe Beitrag #2. Selbst verkaufen und über immoforless inserieren. Größere Reichweite (immoscout, immowelt, kleinanzeigen). Wenn etwas an der Anzeige geändert werden muss, läuft alles zentral über eine Plattform. Sehr praktisch und zeitsparend.
-
Siehe Beitrag #2. Selbst verkaufen und über immoforless inserieren. Größere Reichweite (immoscout, immowelt, kleinanzeigen). Wenn etwas an der Anzeige geändert werden muss, läuft alles zentral über eine Plattform. Sehr praktisch und zeitsparend.
Danke für den Tipp mit immoforless. Kannte ich noch nicht.
-
Wie sind die Verkaufschancen, wenn ich als Verkaufspreis nur "VB" angebe?
-
Das wirst du sehen. Die wenigsten Interessenten kaufen ohne Verhandlung. Habe aber beides schon erlebt, Kauf ohne Verhandlung und Angebote, die schon absurd waren.
Ich würde mit einem Preis ohne VHB anfangen. Machst du denn jetzt mit oder ohne Makler? -
Ziemlich sicher ohne Makler.
-
Es gibt gute Vermieter, schlechte Vermieter, ebenso gibt es gute Mieter und schlechte Mieter.
Was hier im Finanztip Forum aber eine sehr interessante Beobachtung meinerseits ist, das Banken und Versicherungen eher als Abzocker angesehen werden (macht eure Finanzen lieber selber) und Vermieter hier gerne als " Opfer" gesehen werden.
-
Vielleicht verhindert dieser Schutz auch die Vermögensbildung. Nicht umsonst ist die Eigentumsquote hier so gering.
Das wird vermutlich stimmen. In vielen anderen Ländern schaffen sich die Leute Eigentum an, weil sie als Mieter rechtlos sind.
Halte ich für schwierig. Wenn ich nach einer Immobilie suchen würde, dann würde als erstes einen Preisrange vorgeben, der zu meinen Möglichkeiten passt. VB würde dann durchs Raster fallen. Und wenn ich die Immobilien dann doch finde - nun dannn schicke ich Dir eine Mail und frage nach "was letzte Preis". Was wirst du antworten?
-
Passende Ratgeber für Dich
Haus verkaufen
Warum sich ein Hausverkauf 2026 wieder lohnt
Immobilienbewertung
Was bestimmt den Wert einer Immobilie?
Tipps zum Wohnungskauf
Worauf Wohnungskäufer achten sollten
Checkliste Hausbesichtigung
Hauskauf: Die wichtigsten Fragen bei der Besichtigung
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht