Welche Aktien soll ich kaufen?

• Liebes Finanzip-Team,
    erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für eure sehr informativen Podcastfolgen und YouTube Videos bedanken. Ich habe dank euch finanziell schon sehr viel umsetzen können. ☺️💸
    Seit Jahren habe ich bereits 3 ETF Sparpläne, und dank meiner hohen Sparrate etwas auf dem Tagesgeldkonto.
    Davon würde ich nun gerne einen Teil in Einzelaktien investieren.
    Ich habe mir einige, für mich interessante Aktien herausgesucht und auch schon detailliert analysiert. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich mich nicht entscheiden kann, welche Aktien ich kaufen soll.
    Selbstverständlich sollte man auch hier auf Diversifikation achten, aber sonst …!?
    Habt ihr vielleicht einen Denkanstoß, wie man in dem Fall die besten Entscheidungen trifft?

Vielen lieben Dank im Voraus!

• Kater.Ka 19. Mai 2026 um 09:46

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen hier :)

Keine gute Idee, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Höhere Volatilität. Siehe die Entwicklung bei SAP, Teamviewer, Nike, Adidas. Besser, wenn es denn sein muss, max. 10k in ein Extradepot und damit experimentieren. Habe da auch Aktien von Start-Ups.

Bin seit längerem dabei, Einzelaktien in einen Momentum-ETF zu packen. Macht sich besser.

• Davon würde ich nun gerne einen Teil in Einzelaktien investieren.

Warum willst Du das tun?

Ich habe mir einige, für mich interessante Aktien herausgesucht und auch schon detailliert analysiert. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich mich nicht entscheiden kann, welche Aktien ich kaufen soll.

Und welche konkrete Hilfe erwartest Du jetzt hier?
    Soll Dir die Entscheidung jemand abnehmen?
    Welche Aktien hast Du denn herausgesucht und nach welchen Kriterien hast Du analysiert? Wenn Du Ross und Reiter und Deine Gründe für die Aktien nennst, kann evtl. ein Forist etwas dazu beitragen.

PS: Ich lasse von Einzelaktien die Finger. Schlichtweg weil ich es mir nicht zutraue mit Einzelaktien langfristig eine höhere Rendite als mit meinen ETF zu erzielen.

• Davon würde ich nun gerne einen Teil in Einzelaktien investieren.
    Ich habe mir einige, für mich interessante Aktien herausgesucht

Alle verfügbaren Fakten sagen, das man mit Einzelaktien gute Gewinne aber auch enorme Verluste fahren kann (Rheinmetall vs. Wirecard) - welche von beiden hättest Du gewählt? Und falls Du richtig lagst - wie oft schaffst Du das?

Also kurz gesagt: WARUM willst du das tun?

• Seit Jahren habe ich bereits 3 ETF Sparpläne, und dank meiner hohen Sparrate etwas auf dem Tagesgeldkonto.
    Davon würde ich nun gerne einen Teil in Einzelaktien investieren.

Also die meisten hier gehen ja dem umgekehrten Weg. Nachdem sie sich in Einzelaktien versucht haben, wechseln sie zum passiven Investieren. Da sie erkannt haben, dass sie nunmal kein Warren Buffett sind und die passive Strategie auf Dauer besser ist. Mein Ratschlag: mach einfach weiter wie bisher.

• Deine Frage ging an das Finanztip-Team. Aber hier sind nur Forenmitglieder. Von daher wird es keine super hilfreiche Antwort geben.

Mit Aktien kann man richtig Kohle machen oder ganz böse auf die Schnauze fallen.

Selbst bei relativ soliden Klassiker wie Siemens oder DHL/Deutsche Post kann es nach unten rutschen.

Ich zb invstiere in einen all world etf und lass laufen. Habe erst gestern Geld (40k) von auslaufenden Festgeld in den invesco all world geschoben

• Ich finde eure Kritik ehrlich gesagt ziemlich daneben. Jeder sollte so investieren dürfen, wie er oder sie möchte. Wenn man sich mit seiner Strategie wohlfühlt, ist das doch völlig legitim. Rein daten- und faktenbasierte Argumente blenden eben die Realität der Anleger aus.

Es gibt schließlich zahlreiche Beispiele von Menschen, die mit Einzelaktien sehr vermögend geworden sind. Mit euren ETFs wird das eher schwierig. :rolleyes:

Und ob ETFs am Ende tatsächlich besser performen als gute Einzelaktien, wisst ihr genauso wenig. Die Kosten dagegen sind garantiert. Deshalb kann man durchaus argumentieren, dass die sinnvollere Strategie diejenige ist, die weniger kostet. Und das sind nun mal Einzelaktien.

(Willkommen in meiner Welt.)

• Meine ETF Sparpläne sind als zusätzliche private Rente gedacht. Die Einzelaktien sollen mir mittelfristig zusätzlich Einkommen generieren, da mein Einkommen als Vollzeitbeschäftigte mittlerweile relativ niedrig ist, ich aber aufgrund meines Alters auch keine Aussicht auf Gehaltserhöhungen mehr habe. Ich habe Aktien von Blue Chip- und Large-Cap Unternehmen nach den allgemeinen bekannten Kriterien analysiert, und vor allem auf den 5-Jahres-Chart, aber auch auf die Unternehmenszahlen geachtet.

• Es gibt schließlich zahlreiche Beispiele von Menschen, die mit Einzelaktien sehr vermögend geworden sind. Mit euren ETFs wird das eher schwierig.

Absolut richtig. Es gibt schließlich zahlreiche Beispiele von Menschen, die mit Lottospielen sehr vermögend geworden sind. Mit meinen ETFs wird das eher schwierig.

(Willkommen in meiner Welt.)

• Ich finde eure Kritik ehrlich gesagt ziemlich daneben. Jeder sollte so investieren dürfen, wie er oder sie möchte. Wenn man sich mit seiner Strategie wohlfühlt, ist das doch völlig legitim. Rein daten- und faktenbasierte Argumente blenden eben die Realität der Anleger aus....

Ist aber eher umgekehrt. Die Realität der Anleger blenden die daten- und faktenbasierende Argumente aus.

Es gibt schließlich zahlreiche Beispiele von Menschen, die mit Einzelaktien sehr vermögend geworden sind. Mit euren ETFs wird das eher schwierig. :rolleyes:

Und es gibt noch viel mehr Beispiele von Menschen, die mit Einzelaktien sehr arm geworden sind. Mit unseren ETFs wird das eher schwierig.

• Ist aber eher umgekehrt. Die Realität der Anleger blenden die daten- und faktenbasierende Argumente aus.

Und das ist völlig legitim, wenn sie sich damit besser fühlen. Und außerdem kostet es weniger. Und sagen die Experten nicht immer, dass man nur die Kosten kontrollieren könne? ;)

• Ich finde eure Kritik ehrlich gesagt ziemlich daneben. Jeder sollte so investieren dürfen, wie er oder sie möchte. Wenn man sich mit seiner Strategie wohlfühlt, ist das doch völlig legitim. Rein daten- und faktenbasierte Argumente blenden eben die Realität der Anleger aus.

Wer hat sein Konto gehackt? :/

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen