• Ziemlich dreist so etwas zu schreiben….
    Aber bei jemandem der Wikipedia als Quelle nutzt, muss ich mich auch nicht wundern.😂 Mein Themenbereich ist übrigens Kreditgeschäft aber danke 👍🏼

Also ich bin nach dem Post definitiv weg hier, da frag ich lieber Freunde und Arbeitskollegen als so überhebliche Menschen wie dich. 👋🏼

Atme gerne einmal tief durch und beantworte die gestellten Fragen.

Von einem, der sagt

dass ich mich schon ganz gut auskenne ;)

würde ich dann aber auch mehr als irgendwelche Basicfragen erwarten.

Warum sollte sich ein Ausschütter erst ab einer größeren Summe lohnen?

Was denkst du denn selber dazu, ob es sich lohnt, 800€ anstatt lediglich 600€ zu sparen.

Du hast dir einen Plan erstellt, bist dir unsicher und suchst nun nach Bestätigung.

Aber solche Basicfragen sollte ein

Bankbetriebswirt

mit Studium selber beantworten können.

Deine Freunde und Kollegen kannst du natürlich auch immer fragen. Bleibt die Frage, ob deine Freunde ihre klare Meinung abgeben oder eher nur „zustimmen“.

Bei welcher Bank arbeitest du denn? Da habt ihr doch sicherlich nur Experten, ihr kannst du dann jeden Kollegen fragen.

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

ETFs 2026
    Expertengespräch am 09.07.2026

ETFs 2026: So investierst Du am besten

09.07.2026 - ETFs 2026

• Ist doch schön, dass dich jemand aus dem Banken Bereich (der dunklen Seite der Macht) hier eine zweite Meinung holt.

Lasst uns doch jetzt warten und ihn seine Fragen genauer spezifizieren.

• Aber bei jemandem der Wikipedia als Quelle nutzt, muss ich mich auch nicht wundern.

Fachmann .....^^

Bei der Bewertung von Wikipedia-Artikeln kommt es auf die Quellenangaben an. In diesem Fall ist die Basis die Information zum Beruf von der Bundesagentur für Arbeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesagentur_f%C3%BCr_Arbeit

Da ich vermute, dass KI dein Mittel der Wahl ist - die suchen ungeniert auch bei Wikipedia......

• Da fällt einem nichts Positives mehr zu ein. Herabwürdigender kann man sich kaum äußern.

Das stimmt zwar.

Es drängte sich allerdings beim Lesen des Eingangs- und der Folgepostungs schon der Verdacht der Verar**** auf.

Ein Bankmensch der stolz erzählt sich mit Aktien auszukennen fragt ob eine Erhöhung der Sparrate was bringt, und der Small Caps als Start ups bezeichnet (falls es kein Schreibfehler war)

Wenn die Frage ernstgemeint und doch keine Verar**** ist, dann ist der Rückschluss dass die Ausbildung nicht viel Finanzbildung mit sich gebracht hat schon zutreffend und sagt weniger über den TE und mehr über diese Ausbildung aus. Und erschreckend aus Kundensicht ist es noch dazu.

• Stimmt schon, Ausschütter lohnen sich erst ab größeren Summen. Bei kleineren Summen reichen die Ausschüttungen bestenfalls zum Pizzaessengehen und womöglich nur für den Espresso hinterher. Man kann dann zwar einmalig den Sparplan anpassen und danach wieder absenken, aber die Fummelei kann man sich auch sparen und zumindest anfangs eher Thesaurier wählen.

Im Laufe seines Investorlebens wird Luddi ohnehin -zigmal umjustieren und kann dabei immer noch peu à peu auf Ausschütter wechseln.

Ungeachtet dessen, dass er aufgrund seines Alters mehr ins Risiko gehen kann: Anfang 20 ... Freundin ... konnte zuletzt nicht mehr so viel investieren ... vielleicht wäre ein gewisser Cashbunker sinnvoll? In dem Alter können geplant oder ungeplant kostspielige Ereignisse passieren und schwups braucht man eine größere und dann vermutlich nicht mehr so günstige Wohnung.

• Stimmt schon, Ausschütter lohnen sich erst ab größeren Summen. Bei kleineren Summen reichen die Ausschüttungen bestenfalls zum Pizzaessengehen und womöglich nur für den Espresso hinterher. Man kann dann zwar einmalig den Sparplan anpassen und danach wieder absenken, aber die Fummelei kann man sich auch sparen und zumindest anfangs eher Thesaurier wählen.

Luddi hat sein Depot bei Scalable Capital und kann die Ausschüttungen automatisch reinvestieren lassen.

• Viel wert ist die Ausbildung nicht, oder?

Du fällst in letzter Zeit mit flapsigen Sprüchen und schnell dahingeworfenen Sätzen auf. Der ist eindeutig unter der Gürtellinie und unverschämt. Sollen wir jetzt mal dein Bildungsniveau bewerten? Bleib einfach bei der Beantwortung der Fragen, was in #2 ja noch okay war und habe mehr Geduld und Toleranz.

• Das war auf die Small Caps bezogen. Man kann sich auch reinsteigern …

Hab ich bereits wohlwollend korrigiert.

Auch wohlwollend und nicht reinsteigernd hatte ich nicht alles erwähnt was mich an Verar***** oder schreckliche Ausbildung denken ließ.

Das hatte Britty übrigens auch nicht. Reingesteigert hatten sich auf ihren knappen Kommentar dann andere, weshalb dieser zu erläutern war.

• mehr Geduld und Toleranz.

Auch gerne von dir in dem Fall. Kann mich nicht erinnern, dass du dich zu anderer ForistInnen Flapsigkeit und Ärgerem, zu Trollen im Forum geäußert hättest. Da kommt schon die Frage auf, warum jetzt und hier. Bankbetriebswirt?

Es ist erschreckend, mit wie wenig Finanzbildung junge Leute in Banken arbeiten. Das kann ich beim Bankbesuch und auch beim Chat-Support erleben.

• 😅 Du meinst, ich verteidige den TE wegen meines Berufes? Nee. Bin was ganz anderes, habe aber einen gewissen Gerechtigkeitssinn und finde Überheblichkeit ätzend. Du spekulierst öfters an der falschen Stelle.

Es war eine Frage mit einem ", oder?" Nicht überheblich, ratlos, fast schockiert.

Wie gesagt, dein "Gerechtigkeitssinn" ist mir anderswo nicht begegnet. Deine Kritik geht in der Summe in die Richtung: frau soll sich besser verhalten als mann das tut.

• Deine Kritik geht in der Summe in die Richtung: frau soll sich besser verhalten als mann das tut.

Interessant, wie du dich wehrst, dich mit Argumenten auseinandersetzen, dafür lieber Whataboutism betreibst. Mir ist egal, ob du er/sie/es bist. Und damit beende ich diese Diskussion auf der Metaebene.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen