Hallo,![]()
ich zitiere zunächst aus finanztip.de/stromanbieter-wechseln:
'Jeder Stromvertrag hat eine Mindestvertragslaufzeit ... Sobald die Mindestvertragslaufzeit erfüllt ist, kannst Du den Anbieter wechseln. Kümmere Dich am besten frühzeitig, bis zu sechs Monate vor dem angestrebten Wechseltermin kannst Du einen neuen Anbieter beauftragen... Fall 1: Du hast noch einen laufenden Stromvertrag:
Suche Dir einfach einen neuen Stromtarif – nutze dafür unseren Stromrechner. Der neue Anbieter kann die Kündigung des alten Vertrags für Dich erledigen, automatisch zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Anschließend startet Dein neuer Stromvertrag.'
Tja, genau das hab ich kürzlich gemacht, Mindestvertragslaufzeit bei TEAG bis 3. oder 4.11.26, (Vertrag begann am 4.11.25). Ich beauftrage also Vattenfall 'zum nächstmöglichen Zeitpunkt', aber zu meinem Schrecken beginnt Vattenfall mit der Lieferung am 20.5.! Habe dann gleich widerrufen - da Vattenfall angeblich den Lieferbeginn nicht verschieben kann - und erhielt auch die Bestätigung von ihnen. Vattenfall verlangte dann meinen Zählerstand vom 22.5. - ausdrücklich vom 22.5. -, da ich laut Vattenfall vom 20.-22.5. in der Grundversorgung war (scheint mir wenig logisch, da ich ja einen laufenden Vertrag mit Teag habe). Weiterhin: Beim Eingabeversuch konnte ich nur den Zählerstand vom 20.5. eingeben...
Frage: Was habe ich falsch gemacht bzw. was macht Vattenfall hier falsch? Warum haben sie nicht, wie der oben zitierte Artikel schreibt, die Kündigung meines alten Vertrags automatisch für mich erledigt - aber eben erst zum nächstmöglichen Zeitpunkt, d.h. Anfang November diesen Jahres?
Ich habe schon mehrfach den Anbieter gewechselt und nie Probleme dieser Art gehabt.
Herzlichen Dank für sämtliche Hinweise...