Der neue Anbieter, statt den alten Vertrag erst zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen, beginnt sofort mit Lieferung.

• Hallo,:)
    ich zitiere zunächst aus finanztip.de/stromanbieter-wechseln:

'Jeder Stromvertrag hat eine Mindestvertragslaufzeit ... Sobald die Mindestvertragslaufzeit erfüllt ist, kannst Du den Anbieter wechseln. Kümmere Dich am besten frühzeitig, bis zu sechs Monate vor dem angestrebten Wechseltermin kannst Du einen neuen Anbieter beauftragen... Fall 1: Du hast noch einen laufenden Stromvertrag:
    Suche Dir einfach einen neuen Stromtarif – nutze dafür unseren Stromrechner. Der neue Anbieter kann die Kündigung des alten Vertrags für Dich erledigen, automatisch zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Anschließend startet Dein neuer Stromvertrag.'

Tja, genau das hab ich kürzlich gemacht, Mindestvertragslaufzeit bei TEAG bis 3. oder 4.11.26, (Vertrag begann am 4.11.25). Ich beauftrage also Vattenfall 'zum nächstmöglichen Zeitpunkt', aber zu meinem Schrecken beginnt Vattenfall mit der Lieferung am 20.5.! Habe dann gleich widerrufen - da Vattenfall angeblich den Lieferbeginn nicht verschieben kann - und erhielt auch die Bestätigung von ihnen. Vattenfall verlangte dann meinen Zählerstand vom 22.5. - ausdrücklich vom 22.5. -, da ich laut Vattenfall vom 20.-22.5. in der Grundversorgung war (scheint mir wenig logisch, da ich ja einen laufenden Vertrag mit Teag habe). Weiterhin: Beim Eingabeversuch konnte ich nur den Zählerstand vom 20.5. eingeben...

Frage: Was habe ich falsch gemacht bzw. was macht Vattenfall hier falsch? Warum haben sie nicht, wie der oben zitierte Artikel schreibt, die Kündigung meines alten Vertrags automatisch für mich erledigt - aber eben erst zum nächstmöglichen Zeitpunkt, d.h. Anfang November diesen Jahres?
    Ich habe schon mehrfach den Anbieter gewechselt und nie Probleme dieser Art gehabt.
    Herzlichen Dank für sämtliche Hinweise...

• Man gibt immer den gewünschten Zeitpunkt an.

Ich wechsel seit einiger Zeit jährlich den Stromanbieter. Dafür nutze ich Check24. Ich habe noch nie selbst den Zeitpunkt angegeben. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt hat aber trotzdem nie zu Problemen geführt. Möglich heißt in meinen Augen auch, sobald der neue beim alten Anbieter kündigen konnte.

• Wenn der neue Anbieter deinen alten Vertrag kündigen sollte, hätte er vom alten Anbieter die Info bekommen, dass der Vertragswechsel erst zum 5.11.26 möglich ist. Das dauert aber i.d.R. ein paar Tage, bis der neue Anbieter die Daten vom alten Anbieter erhalten hat. Ich denke, es wäre nichts passiert und der Vertragswechsel im November wäre problemlos über die Bühne gegangen, Außerdem hast du noch 14 Tage Rücktrittsrecht.

Gruß,

Gerd

• Ich habe noch nie selbst den Zeitpunkt angegeben. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt hat aber trotzdem nie zu Problemen geführt. Möglich heißt in meinen Augen auch, sobald der neue beim alten Anbieter kündigen konnte.

Ich meine dass wir das Thema vor einigen Jahren schon mal hatten, dass Anbieter bei nicht angegebenem Termin die Kündigung früher bestätigt haben, um keinen Bonus auszahlen zu müssen. Daher gebe ich den Termin an bzw. kündige vorab selbst.

• Wenn du bei dem alten Anbieter (TEAG) einen Vertrag hast, der bis in den November 2026 läuft, dann wird dieser Anbieter den Vertrag vermutlich nicht freigeben, wenn ein neuer Anbieter (Vattenfall) diesen Vertrag übernehmen will. Ein sofortiger Wechsel während eines noch laufenden Vertrages ist meines Erachtens nur in wenigen Ausnahmefällen möglich und bedarf der Zustimmung des alten Anbieters.

Ein neuer Anbieter darf dich erst beliefern, wenn der alte Vertrag rechtlich beendet ist. Eine doppelte Abrechnung an derselben Zählernummer für denselben Zeitraum ist daher ausgeschlossen, von der Seite kann dir Vattenfall auch nichts in Rechnung stellen. Die Meldung des Zählerstandes von deiner Seite ändert nichts daran.

• Ich wechsel seit einiger Zeit jährlich den Stromanbieter. Dafür nutze ich Check24. Ich habe noch nie selbst den Zeitpunkt angegeben. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt hat aber trotzdem nie zu Problemen geführt. Möglich heißt in meinen Augen auch, sobald der neue beim alten Anbieter kündigen konnte.

So verfahre ich auch. Der neue Anbieter fragt beim aktuellen Anbieter nach der Laufzeit.

• Wenn Du "nächstmöglicher Termin" angibst, bestätigt der neue Anbieter zunächst den Termin, der aus seiner Sicht der nächstmögliche Termin ist. Parallel informiert er den alten Anbieter mit der Kündigung. Wenn dieser antwortet, dass der nächstmöglich Termin aus seiner Sicht erst im November ist, dann korrigiert der Neuanbieter eben das Datum.

Du bist also immer nur bei einem Anbieter.

Mögliches Problem: Der Altanbieter kann auch einem früheren Termin als nächstmöglichen Termin zustimmen. Das ist dann dumm für Dich, wenn ein vorteilhafter Preis oder ein Bonus dadurch entfällt. Daher ist es sicherer, wenn Du ein festes Datum angibst. Ich gebe sicherheitshalber sogar ein Datum an, dass wenige Tage nach dem Ende der Mindestlaufzeit liegt, z.B. Monatsletzter.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen