Steuernachzahlung wegen Einmaleffekten: Vorauszahlung vermeiden

• Hallo zusammen,

meine Steuersoftware prognostiziert eine kräftige Nachzahlung der Einkommensteuer für das Jahr 2025. Somit ist davon auszugehen, dass mir das Finanzamt eine Vorauszahlung für das laufende Jahr anordnet.

Die kräftige Nachzahlung ist jedoch Folge von Einmaleffekten (keine unterjährige Zahlung von PKV-Beiträgen wegen Vorauszahlung im Vorjahr, unterjährige PKV-Beitragsrückerstattung, hoher Gewinn in der freiberuflichen Nebentätigkeit). Für das laufende Jahr erwarte ich ein normales Jahr, das zu einer Einkommensteuererstattung, nicht -nachzahlung, führen wird.

Somit wäre eine Vorauszahlung für das laufende Jahr eigentlich unbegründet.

Ich beabsichtige, dies im Freitext-Feld der Steuererklärung gegenüber dem Finanzamt zu begründen und um einen Verzicht auf die Vorauszahlung zu bitten. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, zum Beispiel ein dafür gedachtes Formular o.ä.? Danke!

• Ich beabsichtige, dies im Freitext-Feld der Steuererklärung gegenüber dem Finanzamt zu begründen und um einen Verzicht auf die Vorauszahlung zu bitten.

Ja, habe ich auch diverse Male schon gemacht. Beim FA sitzen ja auch nur Menschen, die das schon entsprechend einordnen können.

• Kommt vermutlich stark auf das Finanzamt bzw. deren Mitarbeiter an. Da gibt es ja auch die tollsten Sachen...

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Genau dies ist auch hier im Jahr 2025 gelaufen. Ich hatte mir zum 1.2.2025 meine erweiterte Gehaltsumwandlung in eine bAV komplett auszahlen lassen, nachdem in 2024 in Rente gegangen war. Meine Steuersoftware (ALDI) hat mich darauf aufmerksam gemacht, das das Finanzamt vermutlich eine Steuervorauszahlung für das Jahr 2026 und folgende erheben wird, sogar mit einem konkreten Betrag, je nachdem, wann das Finanzamt den Bescheid erlässt.
    Und nun erhalte ich den Bescheid und darin ist keine Rede von einer Steuervorauszahlung. :)
    Ich gehe also davon aus, das mein Finanzamt schlau ist, oder eine schlaue KI einsetzt, die erkannt hat, dass es sich um eine einmalige Zuwendung gehandelt hat. Also mein Tipp: Ruf deinen Finanzbeamten an und erläutere, sollte ein persönlicher Kontakt nicht möglich sein, schreibe einen netten Brief!

• Ich beabsichtige, dies im Freitext-Feld der Steuererklärung gegenüber dem Finanzamt zu begründen und um einen Verzicht auf die Vorauszahlung zu bitten

Das klingt nach einem guten Plan, da ich mich steuerlich beraten lasse, übernimmt solch eine Korrespondent in der Regel mein StB.

Ich denke auch: freundliche Argumentationskette kann Wunder bewirken.

• Wenn du einen Kommentar in deiner Steuererklärung (freitext) machst wird die zwingend von einem Menschen geprüft - was du ja möchtest.

Das kann allerdings dazu führen, dass es ein paar Tage länger dauert.

• Das klingt nach einem guten Plan, da ich mich steuerlich beraten lasse, übernimmt solch eine Korrespondenz in der Regel mein StB.

Ich sehe da Einsparmöglichkeiten :P
    Korrigiert und Gefettet von mir
    Da ich keine Immobilien oder andere schwerwiegenden Steuerfälle vorliegen, mache ich die Steuer schon immer allein (Mit dem ALDI-Programm für 4,99€)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen