Hoffentlich versucht Finanztip sich nicht zukünftig sich ständig neu zu erfinden nur um immer neuen Content liefern zu müssen.
Warum kann man nicht einfach folgendes schreiben:
Finanztip hat lange Zeit ETF auf den MSCI World empfohlen, weil es viele verfügbare ETF zu einem günstigen Preis gab. Inzwischen empfehlen wir ETF auf den MSCI ACWI IMI oder den FTSE All World, weil es inzwischen auch hier ein breites Angebot an günstigen ETF gibt.
Wenn Du schon einen Sparplan auf den MSCI World hast, empfehlen wir Dir Deinen Sparplan auf einen ETF auf einen der obigen Indizes umzustellen und Deinen MSCI World ETF einfach liegen zu lassen.
Und gut ist es.
Sehe ich auch so. Ich halte auch den Namen „IMI Strategie“ für viel zu sehr auf das SPDR Produkt zentriert. Demnächst kommt Vanguard mit dem Global All Cap ETF in einer UCITS Variante. Dieser ist dann dem MSCI IMI von der Marktabdeckung praktisch identisch, wird aber voraussichtlich eine höhere Anzahl an tatsächlich physisch gehaltener Titel aufweisen und gleichzeitig geringfügig mehr kosten. Was macht Finanztip dann? Vermutlich diesen ebenfalls empfehlen. Aber da steht ja nix von IMI im Produktnamen. Ich hätte das zumindest neutraler benannt.