Welt-AG mit Value-Tilt

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und freue mich auf einen Austausch mit euch.

Und nun zu meinem Anliegen. Ich werde ein neues ETF Portfolio aufbauen und habe nach langer Recherche 2 Varianten in die engere Auswahl genommen. Das Portfolio möchte ich mindestens 20 Jahre bis zur Rente besparen.

1. Variante: 80 % A40GB8 (Avantis Global Equity) und 20 % A40GB7 (Avantis Emerging Markets Equity)

2. Variante: 45 % A41Y92 (Dimensional US Core Equity Market), 35 %A41Y91 (Dimensional Global ex US Core Equity Market) und 20 % A40GB7 (Avantis Emerging Markets Equity)

Meine Überlegungen zu beiden Varianten:

zu 1.) Sehr pflegeleicht mit nur 2 ETFs, aber mit 56 % USA Anteil. Ggf. könnte man noch 10 Prozent Avantis Europe beimischen um den USA Anteil zu reduzieren.

zu 2.) Aufteilung nach Regionen mit "nur" 3 ETFs und somit keine Überschneidungen. Mein Ziel ist es, eine ungefähre Verteilung des Gerd Kommers ETF hinzubekommen. Ein Kauf vom Kommer ETF kommt für mich allerdings nicht Frage, weil er mir schlichtweg mit 0,45 TER zu teuer ist.

Was haltet ihr von diesen beiden Varianten? Was wäre euer Favorit? Macht ihr es bereits ähnlich?

Ich tendiere etwas zu Variante 2. Aber: Avantisfonds haben bisher tendenziell minimal besser abgeschnitten als Dimensional und mir gefällt der etwas "aggressivere" Faktoransatz von Avantis. Das spricht für die 1. Variante.

Bei der 2. Variante gefällt mir: Ich könnte die Regionen selbst steuern. Mir ist bewusst, dass es am Anfang noch recht leicht mit der Anpassung von Sparraten funktioniert. Nach einigen Jahren werden die Summen allerdings so groß, dass es über die Sparplananpassung kaum möglich sein wird, ein steuerunschädliches Rebalancing durchzuführen.

Ich bin auf eure Gedanken gespannt.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Kater.Ka 30. Mai 2026 um 09:59

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo britty, ja, innerhalb der ETFs sind sie laut ETF-Anbieter erstaunlich gering. Z. B. beim A41Y92 sind es nur 0,01 %. Wenn es um meine eigenen Transaktionskosten geht, halten sie ebenfalls in Grenzen. Die Sparplanausführung ist grundsätzlich kostenlos und der Spread ist bei den Dimensional ETFs mit 0,1 bis 0,2 % ebenfalls nicht zu hoch, obwohl es sich um sehr neue ETFs handelt. Hier habe ich bisher keinen Vor- oder Nachteil für eine Variante gesehen.

Gib mir gern einen Hinweis, falls ich etwas übersehe.

• Sowohl Avantis als auch Dimensional kommen für mich nicht in Frage, weil sie keine Ausschüttungen bieten. Davon abgesehen finde ich den abweichenden Ansatz bei der Gewichtung der Unternehmen spannend. Ob es diese Fonds auf einen Zeitraum von 20 Jahren noch gibt, habe ich Zweifel. Insofern würde ich zumindest nicht alles auf diese Karte setzen wollen.

Davon abgesehen hat der Avantis Global mit 71 % einen sehr hohen US-Anteil. Dimensional hat eine deutlich niedrigere TER, wobei man sich noch anschauen muss, welche zusätzlichen Kosten im Fonds anfallen durch die notwendigen Umschichtungen. Eine Trackingdifferenz wird sich bei beiden nicht berechnen lassen, deshalb fehlt da die Kontrolle, wie gut der Fonds wirtschaftet.

• Seit dem die Avantis ETFs auf dem deutschen Markt erhältlich sind, bin ich dort investiert - habe aber auch über Dimensional nachgedacht. Letztlich wurde es Avantis, weil ich die Homepage mit den dort veröffentlichten Informationen über die ETFs deutlich überzeugender fand 😬 ich bin aber als ehemaliger Kommer Investor wieder etwas weiter in Richtung MCAP und weg vom BIP gerückt. Der Markt wird schon recht haben, wenn er Europa nur mit 15% gewichtet… wichtig ist mir persönlich nur der Value Tilt, den es sowohl bei Kommer als auch Avantis und Dimensional gibt. Bin dann letztendlich bei 4 ETFs gelandet:

40% Avantis Global Equity

10% Avantis Emerging Markets

10% Avantis Small Cap Value (hat kleinere Überschneidungen mit dem Global Equity)

40% Vanguard Euro Cash zur Beruhigung des Nervenkostüms bei grösseren Schwankungen

Anlageziel ist in erster Linie Gelderhalt nach Inflation über die kommenden 15 Jahre, im Idealfall mit einem kleinen Plus am Ende. Wenn zwischendurch mal ein 50% Crash kommt, gehen 20% aus dem Geldmarkt in Aktien. Aber auch erst dann…

• Ich bin auf eure Gedanken gespannt.

Moin Hardy1899

willkommen im FT Forum.

Spannender Faden, DANKE !

Also wir hatten für unsere Tochter auch ein ETF Portfolio mit Dimensional Fonds umgesetzt. Überlegung: SC und Value Tilt a la G. Kommer. Fondswährung Euro (kein Spread mit USD etc.).

Am Ende haben sich beide Strategien über 10 Jahre (klassisch bei meiner Frau und mir mit ACWI & Co. vs. Dimensional) nicht so dolle unterschieden. Es gab jeweils Phasen wo die eine oder andere Produktgruppe vorne lag.

Am Ende sind die Angaben mit TER immer ganz nett, aber meine Erfahrung nach nicht die reine Lehre oder Wissenschaft.

Insofern würde ich deinen Ansatz als tatsächlich spannend und (Über-) Rendite versprechend erachten, gerade im Kontext der Regression zur Mitte und der sagenhaften Entwicklung des World Index über die letzten 10-15 Jahre.

Anhand der Vorredner:innen würde ich auch eher zu Avantis tendieren, auch wenn der Anbieter für mich neu ist und ich zum ersten Mal hier im Faden gelesen habe.

• Wo gibts denn Sparpläne auf diese ETF ?

Gute Frage Tomarcy wäre auch für mich interessant

Google findet dieses:

• finanzen.net zero: Führt die Avantis-ETFs im Sortiment. Sparpläne und Einzelkäufe lassen sich hier ohne Ordergebühren (zzgl. marktüblicher Spreads) ausführen.
    • Scalable Capital: Die ETFs sind über den Handelsplatz Gettex (und Xetra) kaufbar und als Sparplan verfügbar. Im FREE- oder PRIME-Modell lässt sich der Sparplan dauerhaft gebührenfrei einrichten.
    • Trade Republic: Bietet die gängigen Avantis-ETFs über den Handelsplatz Lang & Schwarz an. Einzelorders kosten die übliche Fremdkostenpauschale von 1 €, während die Einrichtung als Sparplan kostenlos ist.

Gerade bei SC geschaut, stimmt, wenn auch nicht "prime" Produkt...

• Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen und Ideen. 👍

Ich bin bei Scalable und dort könnte ich alle genannten ETFs besparen.

Tja, irgendwie komme ich von den Avantis ETFs und einem einfachen Portfolio mit 2 ETFs auch nicht los. Ggf. In der Aufteilung 75 % entwickelte und 25 Prozent Schwellenländer. Dann geht der USA Anteil in die psychologisch wichtige Grenze von 50 Prozent im Portfolio.

Entscheidend ist für mich tatsächlich der Value tilt und die Small Caps. An diese Faktoren „glaube“ ich am ehesten. Ggf. Könnte ich irgendwann das Depot mit einem Momentum Europa ETF ergänzen. Dieser korreliert geringfügiger mit dem Value Faktor als andere Faktoren.

Aber stimmt gern mal drüber ab, wie ihr die ETFs auswählen würdet, wenn ihr jetzt ganz neu anfangen würdet.

• Diese ETFs von Avantis sind bei Flatex handelbar und laufen auch als Sparplan. Die Avantis USA, Europa und Pacific allerdings erst seit ein paar Monaten, die sind noch relativ neu.

Die Dimensional USA und Ex USA sind bei Flatex noch nicht als Sparplan möglich, nur die anderen beiden globalen ETFs.

• Hat sich mal jemand die Spreads angeschaut? Wäre vielleicht auch noch ein Kriterium.

Ich habe gestern Nachmittag mal bei gettex geschaut. Die Dimensional und Avantis ETFs für die entwickelten Länder lagen bei 0,1 bis 0,2. Der Avantis EM ist recht hoch und lag bei 0,4.

Könnt ihr herausfinden, wie hoch die Fondsvolumen bei den ETFs von Dimensional liegen? Für A41Y92 und A41Y91 konnte ich nichts finden. Vermutlich wird es eher sehr gering sein, da sie erst im März 26 herausgebracht wurden. Spannenderweise ist der recht neue Core Equity A41E9T von Dimensional schon über eine Millarde schwer.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen