Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und freue mich auf einen Austausch mit euch.
Und nun zu meinem Anliegen. Ich werde ein neues ETF Portfolio aufbauen und habe nach langer Recherche 2 Varianten in die engere Auswahl genommen. Das Portfolio möchte ich mindestens 20 Jahre bis zur Rente besparen.
1. Variante: 80 % A40GB8 (Avantis Global Equity) und 20 % A40GB7 (Avantis Emerging Markets Equity)
2. Variante: 45 % A41Y92 (Dimensional US Core Equity Market), 35 %A41Y91 (Dimensional Global ex US Core Equity Market) und 20 % A40GB7 (Avantis Emerging Markets Equity)
Meine Überlegungen zu beiden Varianten:
zu 1.) Sehr pflegeleicht mit nur 2 ETFs, aber mit 56 % USA Anteil. Ggf. könnte man noch 10 Prozent Avantis Europe beimischen um den USA Anteil zu reduzieren.
zu 2.) Aufteilung nach Regionen mit "nur" 3 ETFs und somit keine Überschneidungen. Mein Ziel ist es, eine ungefähre Verteilung des Gerd Kommers ETF hinzubekommen. Ein Kauf vom Kommer ETF kommt für mich allerdings nicht Frage, weil er mir schlichtweg mit 0,45 TER zu teuer ist.
Was haltet ihr von diesen beiden Varianten? Was wäre euer Favorit? Macht ihr es bereits ähnlich?
Ich tendiere etwas zu Variante 2. Aber: Avantisfonds haben bisher tendenziell minimal besser abgeschnitten als Dimensional und mir gefällt der etwas "aggressivere" Faktoransatz von Avantis. Das spricht für die 1. Variante.
Bei der 2. Variante gefällt mir: Ich könnte die Regionen selbst steuern. Mir ist bewusst, dass es am Anfang noch recht leicht mit der Anpassung von Sparraten funktioniert. Nach einigen Jahren werden die Summen allerdings so groß, dass es über die Sparplananpassung kaum möglich sein wird, ein steuerunschädliches Rebalancing durchzuführen.
Ich bin auf eure Gedanken gespannt.