8:1:1-Regel ETF Depot Verteilung

• Ich möchte mein Depot nach der 8:1:1-Strategie (Industrieländer / Schwellenländer / Small Caps) ausrichten, weiß aber nicht, wie mein aktuelles Depot genau aufgeteilt ist. Ich halte 4 ETFs und möchte wissen, wie viel Prozent meines investierten Kapitals auf Industrieländer, Schwellenländer und Small Caps entfallen – aufgeschlüsselt nach den tatsächlichen Positionen, nicht nur nach ETF-Bezeichnung. Wie macht ihr das? Gibt es Tools oder Methoden, die ihr empfehlen könnt? Was ist eurer Erfahrung nach der praktikabelste Weg, vor allem wenn man mehrere ETFs im Depot hat?

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Loslegen mit ETFs
    Expertengespräch am 09.07.2026

Loslegen mit ETFs: So schaffst Du den Anfang

09.07.2026 - Loslegen mit ETFs

• Der Finanzfluss Copilot sollte das können, hab ich damals aber nicht wirklich genutzt, als ich den noch im Einsatz hatte.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• weiß aber nicht, wie mein aktuelles Depot genau aufgeteilt ist.

Das wäre ungünstig, oder ich habe deinen Satz nicht ganz verstanden.

Im besten Fall kennst du die 4 ETFs (mit ISIN) samt Bestand in %.

Eine konkrete Rückmeldung, wie das mathematisch annähernd sauber auseinander dividiert werden kann, ist mMn nur möglich, wenn die die 4 ETFs verrätst.

• Das wäre ungünstig, oder ich habe deinen Satz nicht ganz verstanden.

Im besten Fall kennst du die 4 ETFs (mit ISIN) samt Bestand in %.

Eine konkrete Rückmeldung, wie das mathematisch annähernd sauber auseinander dividiert werden kann, ist mMn nur möglich, wenn die die 4 ETFs verrätst.

DBX1MW 74% (100% Industrie?)

A111X9 3%

A1JJTC 15%

A1JJTD 8% (entspricht lt FT 8:1:1 Regel)

• Ich glaube es ist auch wichtig zu wissen, ob du peterlustig dein Depot jetzt nur einmalig aufschlüsseln möchtest oder regelmäßig ein Update von der aktuellen Verteilung willst.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• DBX1MW 74% (100% Industrie?)

A111X9 3%

A1JJTC 15%

A1JJTD 8% (entspricht lt FT 8:1:1 Regel)

Also hast du ja schon aus dem Baukasten

MSCI World

MSCI EM IMI

All World (World + EM)

ACWI IMI

Insofern fehlt v.a. der SC Anteil

Ich würde mir da - wenn ich die ETFs nicht verkaufen möchte eine Excel Tabelle bauen oder via KI bauen lassen. Dann weisst du, wo du nachkaufen solltest.

mMn fehlt v.a. ein Index auf den MSCI World SC. Den gibt es beim FTSE Universum in Europa noch nicht zu kaufen. Würde daher pragmatisch den All World einem ACWI gleichsetzen.

• Ich würde keine Wissenschaft draus machen:

DBX1MW stehen lassen

A111X9 etwas aufstocken bis du da mit dem obigen bei 90/10 stehst

A1JJTC stehen lassen

A1JJTD anschließend weiter besparen

Die small Caps als separaten ETF würde ich rauslassen. Die sind dann eben nur im IMI dabei.

• , Ich möchte mein Depot nach der 8:1:1-Strategie (Industrieländer / Schwellenländer / Small Caps) ausrichten, weiß aber nicht, wie mein aktuelles Depot genau aufgeteilt ist. Ich halte 4 ETFs und möchte wissen, wie viel Prozent meines investierten Kapitals auf Industrieländer, Schwellenländer und Small Caps entfallen – aufgeschlüsselt nach den tatsächlichen Positionen, nicht nur nach ETF-Bezeichnung. Wie macht ihr das? Gibt es Tools oder Methoden, die ihr empfehlen könnt? Was ist eurer Erfahrung nach der praktikabelste Weg, vor allem wenn man mehrere ETFs im Depot hat?

Mit Parqet kannst du dir alles nach Ländern, Regionen, Branchen bis hin zur Gewichtung einzelner Unternehmen anzeigen lassen. Sofern es nur ein Depot / eine Watchlist ist, nach Registrierung sogar kostenlos.
    https://parqet.com/de

Ansonsten kommst du mit Excel und den Fondsdaten über die regionale Verteilung von z.B. Finanzfluss oder einer der vielen anderen ETF Übersichtsseiten, ggf auch vom ETF Anbieter direkt über die Factsheets auch schon recht weit.

• Ansonsten kommst du mit Excel und den Fondsdaten über die regionale Verteilung von z.B. Finanzfluss oder einer der vielen anderen ETF Übersichtsseiten, ggf auch vom ETF Anbieter direkt über die Factsheets auch schon recht weit.

Aber wenn er doch Portfolio Performance nutzt, kommt er mit weniger Aufwand noch weiter.

• Ich habe deine Verteilung mal in Portfolio Performance eingegeben.

- nach deinen prozentualen Angaben auf 100.000€ hochgerechnet
    - ACW IMI vereinfacht im Verhältnis 80-10-10
    - ACWI vereinfacht im Verhältnis 90-10

Demnach bist du statt bei 8-1-1 momentan bei 9,39-0,53-0,08. Mit konkreten Zahlen kannst du dann natürlich auch rebalancen bzw. den Sparplan anpassen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen