Ich möchte mein Depot nach der 8:1:1-Strategie (Industrieländer / Schwellenländer / Small Caps) ausrichten, weiß aber nicht, wie mein aktuelles Depot genau aufgeteilt ist. Ich halte 4 ETFs und möchte wissen, wie viel Prozent meines investierten Kapitals auf Industrieländer, Schwellenländer und Small Caps entfallen – aufgeschlüsselt nach den tatsächlichen Positionen, nicht nur nach ETF-Bezeichnung. Wie macht ihr das? Gibt es Tools oder Methoden, die ihr empfehlen könnt? Was ist eurer Erfahrung nach der praktikabelste Weg, vor allem wenn man mehrere ETFs im Depot hat?
8:1:1-Regel ETF Depot Verteilung
-
peterlustig -
31. Mai 2026 um 21:55 -
Unerledigt
-
-
Der Finanzfluss Copilot sollte das können, hab ich damals aber nicht wirklich genutzt, als ich den noch im Einsatz hatte.
-
Welche ETFs in welchem Verhältnis hast Du?
-
weiß aber nicht, wie mein aktuelles Depot genau aufgeteilt ist.
Das wäre ungünstig, oder ich habe deinen Satz nicht ganz verstanden.
Im besten Fall kennst du die 4 ETFs (mit ISIN) samt Bestand in %.
Eine konkrete Rückmeldung, wie das mathematisch annähernd sauber auseinander dividiert werden kann, ist mMn nur möglich, wenn die die 4 ETFs verrätst.
-
Der Finanzfluss Copilot sollte das können, hab ich damals aber nicht wirklich genutzt, als ich den noch im Einsatz hatte.
War auch mein erster Ansatz. Dort aber die Option nicht gefunden
. -
-
Das wäre ungünstig, oder ich habe deinen Satz nicht ganz verstanden.
Im besten Fall kennst du die 4 ETFs (mit ISIN) samt Bestand in %.
Eine konkrete Rückmeldung, wie das mathematisch annähernd sauber auseinander dividiert werden kann, ist mMn nur möglich, wenn die die 4 ETFs verrätst.
DBX1MW 74% (100% Industrie?)
A111X9 3%
A1JJTC 15%
A1JJTD 8% (entspricht lt FT 8:1:1 Regel)
-
War auch mein erster Ansatz. Dort aber die Option nicht gefunden
.Das heißt glaub "Breakdown". Kann aber auch sein, dass das nur in der kostenpflichtigen Version verfügbar ist

-
Ich glaube es ist auch wichtig zu wissen, ob du peterlustig dein Depot jetzt nur einmalig aufschlüsseln möchtest oder regelmäßig ein Update von der aktuellen Verteilung willst.
-
A111X9 3%
A1JJTC 15%
Also hast du ja schon aus dem Baukasten
MSCI World
MSCI EM IMI
All World (World + EM)
ACWI IMI
Insofern fehlt v.a. der SC Anteil
Ich würde mir da - wenn ich die ETFs nicht verkaufen möchte eine Excel Tabelle bauen oder via KI bauen lassen. Dann weisst du, wo du nachkaufen solltest.
mMn fehlt v.a. ein Index auf den MSCI World SC. Den gibt es beim FTSE Universum in Europa noch nicht zu kaufen. Würde daher pragmatisch den All World einem ACWI gleichsetzen.
-
Ich glaube es ist auch wichtig zu wissen, ob du peterlustig dein Depot jetzt nur einmalig aufschlüsseln möchtest oder regelmäßig ein Update von der aktuellen Verteilung willst.
Für die grobe Einschätzung würde es erstmal einmalig reichen.
Wenn man das "Updaten" im Tool Portfolio Performance - was ich nutze-umsetzen könnte, wäre das natürlich genial!
-
A111X9 3%
A1JJTC 15%
Macht also bisher gut fünf Prozent Emerging Markets.
-
Bei Scalable kann man sich die Aufteilung unter dem Punkt Insights anschauen. Da kann man auch die Anteile der Regionen u.a. sehen
-
Eigentlich reicht doch einmal PerAnnum

-
Wenn man das "Updaten" im Tool Portfolio Performance - was ich nutze-umsetzen könnte, wäre das natürlich genial!
Wie meinst du das? In Portfolio Performance kannst du dir doch eine Klassifikation einrichten und die so oft updaten, wie du lustig bist.
-
Ich muss korrigieren. Dafür musst du natürlich erst herausfinden, wie jeweils die Anteile von Developed, EM und SC in deinem ACWI und deinem ACW IMI sind.
-
Ich würde keine Wissenschaft draus machen:
DBX1MW stehen lassen
A111X9 etwas aufstocken bis du da mit dem obigen bei 90/10 stehst
A1JJTC stehen lassen
A1JJTD anschließend weiter besparen
Die small Caps als separaten ETF würde ich rauslassen. Die sind dann eben nur im IMI dabei.
-
, Ich möchte mein Depot nach der 8:1:1-Strategie (Industrieländer / Schwellenländer / Small Caps) ausrichten, weiß aber nicht, wie mein aktuelles Depot genau aufgeteilt ist. Ich halte 4 ETFs und möchte wissen, wie viel Prozent meines investierten Kapitals auf Industrieländer, Schwellenländer und Small Caps entfallen – aufgeschlüsselt nach den tatsächlichen Positionen, nicht nur nach ETF-Bezeichnung. Wie macht ihr das? Gibt es Tools oder Methoden, die ihr empfehlen könnt? Was ist eurer Erfahrung nach der praktikabelste Weg, vor allem wenn man mehrere ETFs im Depot hat?
Mit Parqet kannst du dir alles nach Ländern, Regionen, Branchen bis hin zur Gewichtung einzelner Unternehmen anzeigen lassen. Sofern es nur ein Depot / eine Watchlist ist, nach Registrierung sogar kostenlos.
https://parqet.com/deAnsonsten kommst du mit Excel und den Fondsdaten über die regionale Verteilung von z.B. Finanzfluss oder einer der vielen anderen ETF Übersichtsseiten, ggf auch vom ETF Anbieter direkt über die Factsheets auch schon recht weit.
-
Ansonsten kommst du mit Excel und den Fondsdaten über die regionale Verteilung von z.B. Finanzfluss oder einer der vielen anderen ETF Übersichtsseiten, ggf auch vom ETF Anbieter direkt über die Factsheets auch schon recht weit.
Aber wenn er doch Portfolio Performance nutzt, kommt er mit weniger Aufwand noch weiter.
-
Ich habe deine Verteilung mal in Portfolio Performance eingegeben.
- nach deinen prozentualen Angaben auf 100.000€ hochgerechnet
- ACW IMI vereinfacht im Verhältnis 80-10-10
- ACWI vereinfacht im Verhältnis 90-10Demnach bist du statt bei 8-1-1 momentan bei 9,39-0,53-0,08. Mit konkreten Zahlen kannst du dann natürlich auch rebalancen bzw. den Sparplan anpassen.
-
Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten
Expertengespräch am 09.07.2026
Loslegen mit ETFs: So schaffst Du den Anfang
09.07.2026 - Loslegen mit ETFs
Passende Ratgeber für Dich
8:1:1-Strategie von Finanztip
So erweiterst Du mit der 8:1:1-Strategie Deinen MSCI World
Emerging Markets ETFs
Die besten Zukunftsmärkte für Dein Depot?
Rebalancing
Wann Du Deine Geldanlagen umschichten solltest
Small Cap ETFs
Brauchst Du kleine Firmen im Depot?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht