Buchempfehlung Jugendliche

• Hallo,

ich plane der Tochter einer guten Freundin zum 18. Geburtstag eine höhere Geldschenkung zu machen. Wollte aber zur Vorraussetzung machen, dass sie bis dahin ein Buch zur Finanzierung gelesen hat. Sie geht noch zwei Jahre zur Schule und wird dann sicherlich studieren.

Habt ihr eine Literaturempfehlung?

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Kinderkonto
    Expertengespräch am 13.08.2026

Konto und Karte fürs Kind: Was heute wichtig ist

13.08.2026 - Kinderkonto

• Hallo,

unserem Nachwuchs habe ich dieses geschenkt:

https://www.buch7.de/produkt/rente-…n=9783430210171

Einen Freund vom Junior hat es sehr abgeholt und meinen jungen Kollegen und mich seinerzeit auch. Es ist kein Lehrbuch sondern zeigt was möglich ist wenn man ein "Finanzbewusstsein" entwickelt.

Bei mir hat es übrigens nicht geklappt, ich bin erst mit 45 drauf gekommen, eine gewisse finanzielle Freiheit/Entspannung habe ich jedoch bereits nach drei Jahren erreichen können.

• Ich habe viele dieser Bücher gelesen. In diesem Fall empfehle ich tatsächlich das Buch Finanzen ganz einfach von Saidi Sulilatu. Da steht alles drin was eine 18-jährige braucht.

Sie muss es dann nur noch lesen. Getreu dem Motto „sei ein Rebell, lies ein Buch!“ ^^

• Ja, entschuldigung, ein Buch über Finanzen!

Also auch das Buch von Saldi?

Klar! Gerade hier natürlich … „Finanzen ganz einfach“ habe ich nicht gelesen, aber die Grundlagen kommen wohl ganz gut rüber.

Ich fand für mich „Ihre Finanzen fest im Griff“ von Hartmut Walz sehr gut, aber das ist schon auch ein bisschen altbacken.

Falls du eine Buchhandlung deines Vertrauens hast, schau dir doch selbst mal ein paar Bücher an, die bestellen sicher auch gern was, das sie nicht da haben.

• Das ist einfach geschrieben, überschaubar, kleine Kapitel und vieles Nützliche drin. Für alle.

Und sogar als Hörbuch verfügbar, von Saidi höchstpersönlich eingelesen. Für diejenigen die lieber hören als lesen. Solls unbestätigten Gerüchten zufolge ja geben unter Fast-18-jährigen.

• Geschenke, die an Bedingungen geknüpft sind, sind immer vergiftet.

Ich hatte den gleichen Gedanken.

Zitat von Polarlicht

Wollte aber zur Vorraussetzung machen, dass sie bis dahin ein Buch zur Finanzierung gelesen hat.

Das könnte der Beschenkte auch so übersetzen:

,,Ich möchte dir 10.000 Euro schenken, aber irgendwie traue ich dir nicht zu, dass du damit vernünftig umgehst. Also lies bitte mal zunächst mal ein Buch, damit du mit dem Geld keinen Blödsinn machst. Mir wäre schon recht, dass du mit dem Geld so umgehst wie ich es gerne hätte."

Dabei stellt sich immer die Frage was ein ,,vernünftiger Umgang" eigentlich ist bei einer Achtzehnjährigen. Zwischen einem Tagesgeldkonto als Puffer fürs Studium und einem ausgedehnten Urlaub in Südostasien ist da alles denkbar. Und kann auch alles vernünftig sein. Letzteres steht garantiert nicht in Saidi's Buch und ist wahrscheinlich für den Schenker auch nicht das Ziel. Ich persönlich jedoch denke, dass es vernünftig ist und würde auch dazu raten.

• Hallo,

ich plane der Tochter einer guten Freundin zum 18. Geburtstag eine höhere Geldschenkung zu machen. Wollte aber zur Vorraussetzung machen, dass sie bis dahin ein Buch zur Finanzierung gelesen hat. Sie geht noch zwei Jahre zur Schule und wird dann sicherlich studieren.

Habt ihr eine Literaturempfehlung?

Der direkte Weg wäre, sich mit ihr über Finanzen zu unterhalten. Wenn sie jetzt vernünftig handelt, ist das eine Basis.

Ich habe immer gespart, aber Gespartes auch ausgegeben. Wenn ich mir das jetzt anschaue, habe ich viele schöne Erinnerungen und trotzdem "sechsstellig" erreicht.

Wenn sie vom Geld etwas für Reisen nach dem Abi nehmen würde, hat sie ein Leben lang etwas davon. Gerade Corona hat gezeigt wie schnell das Reisen vorbei sein kann.

• Das ist in ALLEN Foren so ^^

Das stimmt.:D Allerdings hat dieses Forum einen sehr speziellen Vibe. Die Mischung aus Akribie, Penetranz und missionarischem Eifer sucht selbst im Internet ihresgleichen. Selbst aus Autoforen kenne ich das nicht in dieser Ausprägung. Manchmal wirkt es fast schon grotesk, mit welchem Engagement alles niedergemacht wird, was nicht dem Welt-ETF-Dogma entspricht, während gleichzeitig die dritte Nachkommastelle der TER bis ins letzte Detail ausdiskutiert wird, als hinge der Fortbestand der Bundesrepublik davon ab. Das ist aber auch die Faszination dieses Forums. Schließlich dreht sich alles um einen Ansatz, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, die Geldanlage so einfach wie möglich zu machen, damit man den Kopf frei hat. Es ist schon bemerkenswert, mit welcher Hingabe es gelingt, genau dieses Thema mit so vielen Nebensächlichkeiten zu füllen, dass der Kopf am Ende wieder genauso voll ist wie zuvor.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen