Rürup-Rente mit 56?

• Hallo zusammen,

ich bin 56 Jahre alt, Angestellter und verdiene eigentlich ganz gut. Zudem bin ich am Überlegen früher in Rente zu gehen. Mögliche Rentenabschläge bin ich bereits am ausgeglichen. Jetzt bin ich am Überlegen, zudem bzw, danach einen Rürüp-Vertrag abzuschließen, was meint Ihr, lohnt sich das jetzt in dem Alter noch. Meiner Einkommenssteuer würde das auf jeden Fall gut stehen :-). Was meint Ihr? Oder habt ihr Alternativen? Bin für jegliche Tipps dankbar.

VG

B

• BeJo 5. Juni 2026 um 22:54

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ok, das klingt nach einem klaren "nein". Wahrscheinlich lieber ETFs, da gibt es halt keine Steuerersparnis. Oder, habt Ihr ansonsten einen Tipp, irgendetwas noch fürs Alter zu machen und gleihczeitig steuern sparen?

• Ok, das klingt nach einem klaren "nein". Wahrscheinlich lieber ETFs, da gibt es halt keine Steuerersparnis. Oder, habt Ihr ansonsten einen Tipp, irgendetwas noch fürs Alter zu machen und gleihczeitig steuern sparen?

„Steuern sparen“ ist eine Sache, sein Geld in ein Geldgefängnis bis zum Tode zu legen eine andere Sache.

Um welches Volumen handelt es sich denn überhaupt? Wie hoch ist dein Bruttojahreseinkommen aktuell und wie sieht deine Vermögenssituation überhaupt aus?

Den Angaben waren bisher nicht ausreichend, um ernsthaft etwas sagen zu können.
    Single offenbar ?

• „Steuern sparen“ ist eine Sache, sein Geld in ein Geldgefängnis bis zum Tode zu legen eine andere Sache.

Um welches Volumen handelt es sich denn überhaupt? Wie hoch ist dein Bruttojahreseinkommen aktuell und wie sieht deine Vermögenssituation überhaupt aus?

Den Angaben waren bisher nicht ausreichend, um ernsthaft etwas sagen zu können.
    Single offenbar ?

Mein Bruttojahreseinkommen ist etwas über TEUR 110. Dann kommt noch etwas von meiner Frau bei der Zusammenveranlagung dazu. Für die Rente habe ich dann die eigentliche Rente und Geld / ETFs gespart. Eigenheim haben wir auch. Müsste grds. passen, bin nicht sehr anspruchsvoll. Kinder sind bald aus dem Haus. Jetzt würde ich gerne steueroptimiert weiter sparen.

• Jetzt würde ich gerne steueroptimiert weiter sparen.

Dann darf ich dir gerne einfach freundlich die Wahrheit sagen.

Du hast bisher mit deiner Frau zusammen eigentlich alles richtig gemacht. Im klassischen Sinne läuft alles prima.

Lasse dich bitte jetzt auf keinen Fall in diese „Gedankenfalle“ mit den Steuern locken.

Die Steuern auf Kapitalerträge sind mit pauschal 25 % günstig.

• Steuern sparen als primäre Motivation ist selten eine gute Idee. Rürup-Verträge sind in den allermeisten Fällen eine tolle Sache, aber leider vor allem für die Abieter und Vermittler, und nur selten für die Kunden.

Am ehesten lässt deine Zielsetzung sich mit Einzahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung bis zum Höchstbetrag der Vorsorgeaufwendungen umsetzen. Aber offensichtlich tust du dies ja bereits?

Und ab 2027 vielleicht noch das Altersvorsorgedepot.

Andere Ideen habe ich leider auch keine.

• Hallo zusammen,

ich bin 56 Jahre alt, Angestellter und verdiene eigentlich ganz gut. Zudem bin ich am Überlegen früher in Rente zu gehen. Mögliche Rentenabschläge bin ich bereits am ausgeglichen. Jetzt bin ich am Überlegen, zudem bzw, danach einen Rürüp-Vertrag abzuschließen, was meint Ihr, lohnt sich das jetzt in dem Alter noch.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen