Female Finance bei Finanztip

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Hinter den Kulissen
    Hinter den Kulissen
    Allgemein Live Expertengespräch am 05.11.2026

Mission Finanzbildung: Hinter den Kulissen

• Natürlich kann das gerne stattfinden, nur verstehe ich das Geschlechtsspezifische daran nicht.

Die Argumentation läuft nach meinem Verständnis so, dass Frauen einen "geschützten Raum" für Fragen, eine gesonderte Ansprache und eine Stärkung des Selbstbewusstseins in Sachen Finanzen benötigen.

• Ich bin zwiegespalten. Einerseits braucht es für mich als Mann keine unterschiedlichen Ansprache. Andererseits bin ich als Mann nicht die Zielgruppe und weiß nicht ob es mir zusteht das zu beurteilen.

Wenn ich die Einstellung meiner Frau so sehe wäre ich froh wenn sie an sowas teilnimmt. Derzeit hat sie keinerlei Interesse an dem ganzen 'Finanzgewurstel' das ich so treibe, aber egal was ich in die Richtung versuche wird das nicht besser. Nun hat sie nicht die Notwendigkeit sich zwingend damit zu befassen, da wir die gesamten Aufgaben schon aufteilen und ich dieses Thema großteils übernehme. Wäre sie alleinstehend, müsste sie da was machen. Ich mir vorstellen das gerade als Einsteiger so ein save space auch für vermeintlich dumme Fragen sehr hilfreich sein kann.

Habe das Gefühl das Männer oft viel zu selbstbewusst an die Finanzen gehen auch ohne Plan und Frauen davon schnell eingeschüchtert sind, obwohl beide das gleiche Wissen haben. Kann schon nachvollziehen das da 'gleichgesinnte' im Kurs ein gutes Umfeld bringen.

Ob man das als Female Finance vermarkten muss steht auf nem anderen Blatt. Denke 99% der Finanzen sind geschlechtsunabhängig. Aber man muss ja auch darauf aufmerksam machen das es sowas gibt. Da sind solche Slogans sicher hilfreich.

Preislich finde ich die 345 ok. Es wird dir sehr viel mehr schaden bis zum Ende des Jahres zu warten als den Kurs zu buchen. Die Hürde ansich finde ich etwas zu hoch, 100€ hätten es für mich auch getan. Geht ja denke ich darum das man da gerne Teilnehmer hat die es ernst meinen und nicht solche die das weiß umsonst ist mitnehmen.

• Es gibt natürlich bekannte Akteure wie Madame Moneypenny, die aus dem Thema offensichtlich ein erfolgreiches Geschäftsmodell gemacht haben, aber bin mir nicht sicher, ob Finanztip auch diese Schiene bedienen oder nicht lieber aus grundsätzlichen Erwägungen davon absehen sollte. Passend dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Für mich hat das ein Geschmäckle.

Finanzen sind für alle gleich und hier kommt es mir so vor als…

… brauchen Frauen was eigenes/besonderes

… sind vielleicht zu dumm??

… wird die gewünschte Gleichberechtigung in die Tonne getreten

… sollen ausgenommen werden indem sie speziell Marketing mäßig angesprochen werden und ein Service verkauft wird

• Stellt Euch vor, oben würde nicht Finanztip stehen, sondern Sparkasse xy, Volksbank xy, Deutsche Vermögensverwaltung etc.

Ich bin mir sicher, keine einzige Reaktion wäre so wie die teils oben geschriebenen... die Anzeige wäre längst verteufelt worden.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Die Argumentation läuft nach meinem Verständnis so, dass Frauen einen "geschützten Raum" für Fragen, eine gesonderte Ansprache und eine Stärkung des Selbstbewusstseins in Sachen Finanzen benötigen.

Manche Frauen benötigen das. Und dann ist das wichtig.

Zu Büchern hatten wir die Diskussion schon. Manche Frauen werden sich das Seminar leisten. Könnte mir vorstellen, dass es so teuer ist, weil es auf individuelle Fragen eingeht. Das würde dem entsprechen, waswir im Forum fragen: was ist schon vorhanden? Was soll erreicht werden?

Frauen fangen oft später an, zur eigenen AV zu sparen. Da sind die finanziellen Rückstände durch Care-Arbeit. Teilzeitarbeit. Gender Pay Gap. Das könnte da in Ruhe besprochen werden, ohne das Gefühl zu haben, andere "aufzuhalten". Dazu Lebensänderungen wie Witwenschaft, möglicherweise größere Erbschaft. Lieber diesen Betrag für 4 Wochen als das ohne oder mit wenig Vorkenntnissen in 2 Stunden bei Fachleuten ausgeben und es sind trotzdem noch viele Fragen offen. Oder Finanzbildung mit Unterstützung der Hausbank ....

Das Gute an den vier Wochen - manches Ungewohnte kann sacken. Zuerst fand ich den Betrag auch krass. Bei näherer Überlegung scheint er fair.

Wäre interessant, wenn irgendwann die eine oder andere Teilnehmerin über ihre Erfahrungen berichtete adrianberg

• Für mich hat das ein Geschmäckle.

Finanzen sind für alle gleich und hier kommt es mir so vor als…

… brauchen Frauen was eigenes/besonderes

… sind vielleicht zu dumm??

… wird die gewünschte Gleichberechtigung in die Tonne getreten

… sollen ausgenommen werden indem sie speziell Marketing mäßig angesprochen werden und ein Service verkauft wird

Der letzte Satz ist eine Unterstellung und ein Unverschämtheit gegenüber Finanztip. Wenn das hier deiner Ansicht nach ein so übler Laden sein soll, warum bist du dann noch hier?:/

In gemischten Seminaren:

Gefahr von Mansplaining,

vom Nebeneinander extrem verschiedener (finanzieller) Lebenswelten,

vom egoistischen Vorpreschen mancher,

dazu neigen manche Frauen dazu, in solchen Situationen, zurückzustecken.

Alles schon gehabt.

Frauenseminare sind von Austausch geprägt.

Finanztip ist nicht"die Sparkasse".

Es geht um Finanzbildung und nicht Finanzprodukteverkauf. Es geht darum, Frauen Werkzeuge für (mehr) Selbständigkeit, Unabhängigkeit, freie Entscheidungen an die Hand zu geben. Nach diesen Seminaren ist im besten Fall eine Basis für mehr Gleichberechtigung gegeben.

Ob das von allen erwünscht ist, ist ein anderes Thema.....

2 Mal editiert, zuletzt von britty (6. Juni 2026 um 07:41)

• britty , ernsthaft, dieser Satz stört dich, und der zwei darüber z.B. nicht?

Bitte alles was ich geschrieben habe richtig einordnen, ich hab davor geschrieben „kommt es mir so vor als…“, das heißt es ist nicht meine Meinung! Könnte man allerdings vielleicht meinen wenn man es nicht besser wüsste.

Ein Seminar für 345€ anzubieten ist schon schräg, vor allem wenn es von einer gemeinnützigen Stiftung kommt, wo man alle Infos auch so bekommt - vor allem für den Mann, ja scheinbar, denn für die gibt’s kein extra teures Seminar.

• Spannender Faden.

Hier der Link zum Programm von FT.

Wenn das alles so geboten wird, ist der Preis mMn vollkommen ok.

Der Finanzwesir hatte für w/m/d ähnliche Preise abgerufen.

Ich habe auch schon mal wegen einer sehr individuellen Fragestellung 350 € für eine Honorarberatung vor Jahren in die Hand genommen.

Ich fühle mich als m nicht diskriminiert.

Wenn es Frauen, vielleicht Alleinerziehende oder Single hilft, warum nicht, die 345 € sind doch top investiert.

Saidis Buch als Workshop 😊

• britty , ernsthaft, dieser Satz stört dich, und der zwei darüber z.B. nicht?

Bitte alles was ich geschrieben habe richtig einordnen, ich hab davor geschrieben „kommt es mir so vor als…“, das heißt es ist nicht meine Meinung! Könnte man allerdings vielleicht meinen wenn man es nicht besser wüsste.

Ein Seminar für 345€ anzubieten ist schon schräg, vor allem wenn es von einer gemeinnützigen Stiftung kommt, wo man alle Infos auch so bekommt - vor allem für den Mann, ja scheinbar, denn für die gibt’s kein extra teures Seminar.

Ok Bernd123

Frau muss Prioritäten setzen können ;)deshalb hab ich nur den letzten Satz herausgestellt.

Ehrlich gesagt, für Frauen ohne oder mit wenig Finanzbildung ist ein Seminar dringlicher. Männer reden z.B. in der Sauna oder im Sportstudio über Finanzielles (und natürlich Technikerrungenschaften^^). Frauen eher nicht.

Männer werden in einigen Bereichen per se eher für voll genommen als Frauen. Bis hin zum Beschiss von Frauen in der Autowerkstatt. Oder Schlechtberatung im Handyladen.

• Was in einem Seminar besprochen wird

Ich respektiere deine Meinung 💯%

Bin in diesem Punkt aber anderer Meinung.

Warum sollte darüber nicht gesprochen oder berichtet werden?

Wenn ich Gesundheitsseminare veranstalte und die Teilnehmenden über persönliche Dinge & Geschichten berichten, dann komm gleich zu Beginn die Aufforderung: das heute hier besprochene bleibt intra muros.

Aber Themen eines Finanzseminars - why ?

• Was in einem Seminar besprochen wird, sollte dort bleiben.

Das keine Informationen zu den Personen da Geleaked werden ist natürlich klar. Aber finde schon das man grob umreißen könnte wie es war. Das kann ja dann auch als Werbung angesehen werden. Eine gute Rezension von einem Teilnehmer sollte mehr wert sein als die Spekulationen hier.

Mit dem Rest den du geschrieben hast gehe ich aber mit:thumbup:

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen