Geldgespräche mit meiner Frau...

• Neulich hatte ich ungefähr folgendes Gespräch mit meiner Frau. Kennt ihr sowas auch? Ich poste es einfach mal zur Belustigung. Ich bin allerdings auch leicht am verzweifeln 😩, ich muss mehr an der Familienfinanzbildung arbeiten.

______

"Ich gehe gleich einkaufen, gibt paar Sachen im Sonderangebot. Danach geh ich noch tanken, weil es abends immer etwas günstiger sein soll... Brauchst du noch was?"

"Ne. Aber kümmer' dich doch lieber mal um deine Geldanlage als immer nur um so Cent Beträge. Du könntest z.B. mal deine Union Investment Fonds in deinen ETF umschichten, der ist 20x günstiger."

"Aber der ETF bringt doch überhaupt nichts. Was habe ich denn davon? Ich zahle da jeden Monat ein und ich sehe das Geld nie wieder."

"Wie der bringt nichts, der steht doch immerhin bei+15%."

"Ja aber ich haaabe nichts davon!! Nichts!"

"Wieso nicht? Hättest du das Geld auf dem Konto gelassen, hättest du jetzt vielleicht nur +1%."

"Aber nochmal, was habe ich davon? Mein Vater hat mir erzählt, wieviel er letztes Jahr an Dividenden bekommen hat: ein paar Tausend Euro!! Und ich? Ich bekomme nichts!"

"Dein Vater ist auch viel älter als du und investiert schon ewig in Dividenden Aktien. Außerdem hast du doch einen ausschüttenden ETF, da bekommst du doch auch was raus."

"Ja toll, 50€ oder so.... Das bringt doch nichts. Außerdem bewegt er sich seit Wochen nicht nach oben, es wird einfach nicht mehr. Sollte ich den nicht lieber verkaufen und dann suchst du mir einen besseren ETF oder einfach auch so Dividenden Aktien?"

"Eigentlich finde ich ihn schon ganz OK, du musst es langfristig sehen. Ich würde ihn einfach so laufen lassen."

"Ich will aber einen besseren ETF, der mehr bringt. Oder wir kaufen lieber ein Grundstück von dem Geld, dann haben wenigstens die Kinder in 20 Jahren was davon."

"Wir kaufen doch jetzt kein Grundstück und lassen das 20 Jahre brach liegen. Wer weiß wo die später wohnen wollen."

"Dann halt eben eine Mietswohnung in einer Uni Stadt, dann können die da mal studieren."

"Du weißt doch gar nicht, ob die überhaupt studieren wollen und wo und was..."

"Dann vermieten wir die eben. Dann kommt wenigstens jeden Monat Geld ein. Schau dir die Steffi an, die hat auch eine Wohnung und vermietet die und geht nicht mehr arbeiten."

"Jo, hat sie geerbt. Ist halt Glück. Und ihr Mann arbeitet doch, reicht denen wohl so."

"Ja trotzdem, wir arbeiten beide und können uns nicht mal eine Woche Urlaub leisten."

"Doch können wir."

"NEIN, können wir uns eben nicht. Ich habe nämlich nur noch ein paar hundert Euro auf dem Konto, der Urlaub kostet aber viel mehr. Und bald geht schon wieder diese Sparrate ab, von der ich nichts habe. Und dann habe ich noch weniger 😢. Es wird immer nur weniger 😤!!! Ich muss die unbedingt stoppen!"

"Mach dir mal keine Sorgen, wir können uns einen Urlaub schon noch leisten."

"Glaube ich irgendwie nicht so. Am Wochenende sehe ich meinen Bekannten, der arbeitet bei der Bank und hat mehr Ahnung als du, dann frag ich den mal was der empfehlen würde... Ich muss jetzt los, bevor es zu spät ist, die Angebote gibt's nur noch heute."

:S=O

• Ach herrje... Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl. Mein Tipp: Ehevertrag und Gütertrennung vereinbaren. Sonst bist du in 30 Jahren plötzlich noch der dumme August, weil Madam sich scheiden lässt, sich aber nicht zu schade ist, dein Erspartes abzugreifen!

• Ich denke das obige Gespräch zwischen den Eheleuten ist eher satirisch zu bewerten und hat sich bestimmt nicht so ereignet wie es kolportiert wurde.

Altmännerwitze mit einem sooo langen Bart. Machismo, 6ismus, ... Wenn er eine Frau hat, sollte sie sich überlegen, ihn in seiner Überlegenheit sitzenzulassen. Bah.

• Ich denke das obige Gespräch zwischen den Eheleuten ist eher satirisch zu bewerten und hat sich bestimmt nicht so ereignet wie es kolportiert wurde.

Wörtlich nicht, aber inhaltlich schon.

Ach herrje... Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl.

Keine Sorge, wir ziehen schon an einem Strang, was die Sparsamkeit und das Altersvorsorge Mindset angeht. Nur beim Verständnis für Geldanlage und Assetklassen hapert es wohl noch etwas.

Aber hey, da war ich auch mal. Jeder fängt mal ahnungslos an. Ich werde dran arbeiten 🙂.

Danke! Habe durch deine Geschichte gelernt: Meine Frau ist bei finanziellen Dingen völlig okay.

Danke auch für deinen KISS Thread. Der machte mich nachdenklich, ob wir es nicht ähnlich halten sollten.

Was hast du angestellt, dass sie dir nicht vertraut?
    Wenigstens da ist meine Frau ganz auf meiner Seite.

Sie vertraut mir natürlich schon. Aber sie stellt trotzdem regelmäßig die Geldanlage in Frage. Ich denke es hat nur etwas mit Unwissenheit zu tun. Sogar ich, der viel gelesen hat in Finanzthemen, stelle vieles in Frage. Man hört sich halt gerne mal um, und fragt andere, was man noch so machen kann. Gestaltungsdrang eben.

• Bitte mehr davon.

Sie will nur mehr "Haushaltsgeld".

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Hmm, nicht so drastisch, aber ähnliche Gespräche, kenne ich aus dem Bekanntenkreis und da spielt das Geschlecht überhaupt keine Rolle. Da werden Warnungen vor Verkäufern in den Wind geschlagen, weil das sind Fachleute, da werden Verträge abgeschlossen, die mich sprachlos zurücklassen. Vorteil ist natürlich, es ist nicht mein Geld, was da versenkt wird.

• Ohne meine Frau würde ICH heute immer noch nur in Tagesgeld und Festgeld sparen...

Kommt ein Frauentausch in Frage?

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Da werden Warnungen vor Verkäufern in den Wind geschlagen, weil das sind Fachleute, da werden Verträge abgeschlossen, die mich sprachlos zurücklassen.

Irgendwoher müssen die 8.000.000 Kunden allein bei der DVAG kommen..

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Meine Frau freut sich sehr über Dividenden und findet den thesaurierenden Small Cap ETF in ihrem Depot doof, bespart ihn aber trotzdem weiter. Ansonsten habe ich die beste Frau die sehr wohl weiß klug mit Geld und mir umzugehen. Ist ja beides nicht so einfach. 😳