Gewichtung im Depot

• Seid ihr mit eurer Tochter auch schon im Austausch über Finanzthemen ?

Versuche sie für diese Themen zu sensibilisieren und sie ist sehr dankbar dafür.
    Da Sie aktuell wegen Auslandssemester nicht hier ist haben wir vereinbart, dass wir das in Ruhe besprechen wenn sie hier ist. Sie hat ohnehin im Rahmen unserer Vorsorgeregelung Depotvollmacht und ein eigenes Depot bei Flatex. Da sie im Herbst wieder ein Auslandssemester in Südamerika macht überlegen wir, dass ich umgekehrt eine Depotvollmacht für ihr Depot bekomme, damit ich das für sie hier managen kann. Die Idee mit dem „rollen“ hat einen gewissen Charme“😊. Im Nächten Jahr endet die Familienversicherung ohnehin aus Altersgründen.

Schon interessant auf was man hier stößt😊👍

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Expertengespräch am 17.09.2026

ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus

17.09.2026 - Depot ausmisten und ETFs verkaufen

• Ja, du hast völlig Recht. Da war ich zu schnell. Als Studentin gehört sie natürlich nicht automatisch zu den Förderberechtigten. Dazu müsste sie wenigstens einen rentenversicherungspflichtigen Nebenjob ausüben.

Da reicht doch nach der Logik ein Tag Minijob mit Rentenversicherungspflicht…

• Schlaubi Will/Wird/Soll sie denn auch ein Pantoffelportfolio haben? Dann könntest du ihr das Geld fürs noch nicht existente Altersvorsorgedepot erst mal in ihren risikoarmen Teil legen und sie selbst dann jeweils Anfang Januar die Höchstfördersumme von 1800€ fürs Jahr dort investieren.

• Wenn die junge Dame in Rente geht, liegt das Renteneintrittsalter irgendwo oberhalb von 70 Jahren. Das sind dann also 50 Jahre Anlagehorizont. Was soll man da in einem Depot das für die Altersvorsorge gedacht ist mit nem risikoarmen Teil? Da kann man eher sogar noch über einen moderaten Hebel nachdenken ;)

Ich würde im diesem Fall das Nachdenken Schlaubi und seiner Tochter überlassen. Ich hätte mich 100% Aktien nicht getraut.

• Es geht erstmal darum so früh wie möglich den Grundstock für ihre AV als Einmaleinzahlung in ETFs anzulegen Das wäre ja quasi der risikoreichere Baustein des Pantoffelportfolios. Falls ein Minijob Thema ist, könnte ich mir vorstellen die 1.800 € im Jahr zu übernehmen bis das Studium abgeschlossen ist und sie eigenes Einkommen hat. Den risikoärmeren Anteil könnte sie dann später selbst aufbauen. Sie wird uns ja ohnehin beerben, wenn nicht irgendetwas unvorhergesehenes dazwischen kommt (z.B Pflegebedürftigkeit). So der aktuelle Stand.

• Moin,

aus der gestrigen Diskussion kristallisieren sich für mich im Moment folgende Erkenntnisse heraus:

Mein Portfolio würde ich nun wie folgt anpassen:

- Reduzierung des MSCI World Anteiles durch steuerunschädliche Schenkung der ältesten Anteile im Rahmen Depotübertrag auf meine Tochter.

- Unter Berücksichtigung ihres langen Anlagehorizontes: NV Bescheinigung beantragen und durch das sog. „rollen der Anteile“ ersparte Steuern in „frische Anteile „reinvestieren“. Hierbei wichtig: EK Grenzen der Familienversicherung beachten.

- wenn Minijob in Betracht kommt: AV Depot für sie ab 2027 anlegen und mit Förderhöchstbetrag besparen bis sie eigenes Einkommen hat.

- in meinem Depot: restliche MSCI World Anteile stehen lassen und künftig nur noch in den breiter gestreuten VANGUARD FTSE ALL-WLD UCI (VWCE) investieren. Der risikoärmere Anteil (Tages-/Festgeld) bleibt.

Das waren wirklich wertvolle Hinweise. Besten Dank an alle!👏👏👏

• Nur um sicher zu sein, dass sich kein Fehler einschleicht. Übertragene Anteile kann Deine Tochter in ihrem Depot steuerneutral umschichten. Das geht freilich nur einmal, denn geschenkt ist geschenkt. Das Geld darf nicht zu Dir zurück, um den Vorgang womöglich zu wiederholen. Natürlich kann sie einige Zeit später in ihrem Depot neu entstandene Gewinne erneut steuerfrei realisieren.

• Mache ich gerne. Wird bücken bischen dauern (Tochter ins Boot holen, NV Bescheinigung etc,…)

Vermutlich gibts da keine brauchbaren (Online-) Rechner. Habe iwo gelesen das das auch mit KI klappen könnte (wenn man die richtigen Prompts verwendet😅)

Schau mal hier, vielleicht kannst du das brauchen:

https://holistic.capital/finanzrechner

Sind ja nicht nur die Prompts .... auch die Ergebnisse auf Richtigkeit überprüfen.

• Ich habe inzwischen Mal konkrete Berechnungen für Übertragungswerte in Höhe von 10.000€, 15.000€ und 20.000€ erstellt.
    Mit NV Bescheinigung, Aktien ETF Abzug von 30 % und Sparerfreibetrag würden bei allen drei Übertragungs- Werten keine Steuern fällig. Da ist sogar noch Luft für den Jon in den Semesterferien (Kurzfristige Beschäftigung < 70 Tage, SV frei).

Bei eigener studentischer KV auch unkritisch.

Wenn die Veräußerungsgewinne bei der Prüfung des Gesamteinkommens nach § 10 SGB V für die Familienversicherung als einmalige Einnahme bewertet würden, gäbe es auch hier keine Probleme. Sicherheitshalber werde ich das aber vorab der der KV nachfragen und bestätigen lassen. Das Einkommen im Rahmen einer kurzfristigen Beschäftigung (< 70 Tage, SV frei) bleiben ohnehin außen vor.
    Denke aber im Grundsatz müsste das passen😊

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen