Broker nur als App? Nachteil bzw. Risiko?

• Hallo,

kurze frage. Ich habe ein kleine Depot bei meiner Hausbank. Bald kommt dort der S Neo raus. Der von den Kosten her zur Hausbank deutlich günstiger ist.

Allerdings ist dieser Broker nur in der App, es gibt keine Desktop variante. Was ich persönlich eigentlich überhaupt nicht so gerne mag.
    Was mich auch stört wäre das der wohl wie die meisten broker keinen support haben werden.

In punkto sicherheit, seht ihr da risiken? gerade wenn man keinen support hat. Ich meine hier geht es ja um geld. Oder meint ihr das ist genau so sicher wie im web?

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Wie kommst du auf die Idee, dass Broker keinen Support bieten? ING, DKB, smartbroker+, flatex usw

und dein sbroker:

https://www.sbroker.de/kontakt

Vermutlich sind Neobroker gemeint. Hansisolo Je nach Problem und je nach Neobroker muss man etwas Geduld mitbringen, aber selbst Trade Republic bemüht sich.

Vielleicht wirst du ja tatsächlich mit sbroker oder S-Neo glücklich. Mein Tipp: Depot eröffnen und ausprobieren

• Ich sehe nicht unbedingt ein Risiko, aber eine massive Unbequemlichkeit. Zur Dokumentation muss man dann alle Dokumente erst auf das Handy laden und dann an den PC schicken. Und eine Integration in Multi Bank Verwaltung ist dann auch nicht möglich.

• Zur Dokumentation muss man dann alle Dokumente erst auf das Handy laden und dann an den PC schicken. Und eine Integration in Multi Bank Verwaltung

Man kann aber auch einen Cloudspeicher auf dem Handy haben, der dann auch auf dem Computer ist. Das erspart das doppelte abspeichern.

Apple iCloud

OneDrive

Google Drive

• Hallo,

Dank für eure Einschätzung.

Ja dieser S Neo ist relativ neu und soll jetzt auf alle Sparkassen ausgerollter werden.

Meine Fragen wären:

1. Ich möchte mein Konto natürlich bei der Sparkasse behalten. Kann man bei der ing Bank nur ein Depot haben und als referenz konto das von der Sparkasse?

2. Wie versteht sich dieser Satz? Wer zahlt da genau jetzt die Gebühr?

• ETF-Sparpläne 0 Euro

Die reguläre Provision von 1,75% vom Kurswert wird vom Vertriebspartner und/oder der Bank übernommen.

3. Kann man ohne Probleme sein Depot von der Sparkasse nach ING übertragen?

In wie fern hättet Ihr bedenken beim S Neo?
    Vorteil beim S Neo, man kann das wohl relativ einfach integrieren, weil das innerhalb der Sparkassenwelt ist.

Nachteil, wie gesagt, wohl kein richtigen support, nur per App.
    Auf beides lege ich aber eigentlich viel wert. Da bin ich etwas old school :)

Einmal editiert, zuletzt von Hansisolo (10. Juni 2026 um 10:50)

• ETF-Sparpläne ausführen kostetnl bei der ING nichts.

Das mit der Provision ist intern, das muss aus Transparenzgründen dazugeschrieben werden.

Depot ohne Giro geht bei der ING. Depotüberträge auch problemlos. Vorher schauen, übertragbar von deinem Depot ist alles, was die ING (!) hat.

was gefällt dir an deinem Broker bei der Sparkasse nicht? welchen hast du?

• Die Sparpläne sind bei der ING kostenlos, nutze ich bspw. auch. Die Provision muss aus Transparenzgründen dargestellt werden, du trägst da keine zusätzlichen Kosten.

Ein Giro wird bei der ING nicht zwingend benötigt. Ich habe dort lediglich mein Depot und das Extra-Konto. Als Referenz kannst du das Giro der Sparkasse nutzen, kein Problem.

• Also ich habe mich mal schlaugemacht bei der ing. Das sieht alles vielversprechend aus.
    Die gute Dame sage mir das aktuell die etf Sparpläne bei 0€ sind. Die aktion läuft bis ende des jahres. Dann entscheidet sich ob das weiter zu 0€ läuft oder eine Privision kostet.

Was meint Ihr?

• Ich würde hier den S Broker empfehlen, dort werden zum 15.06. die Preise ordentlich gesenkt und Sparpläne werden dann kostenlos sein:

5325
    2. Juni 2026 um 12:48

Man kann dort mit dem Sbroker Depot Plus den Broker in das normale Sparkassenkonto einbinden lassen, wenn die eigene Sparkasse das unterstüzt. Ich habe das SBroker Depot ohne Plus, nur da gibt es ein Tagesgeld dazu. Das ist nicht möglich wenn man das Sparkassen Konto als Verrechnungskonto verwendet.

Den Sparplan vom Sparkassen Konto einziehen lassen geht bei beiden.

• Also ich habe mich mal schlaugemacht bei der ing. Das sieht alles vielversprechend aus.
    Die gute Dame sage mir das aktuell die etf Sparpläne bei 0€ sind. Die aktion läuft bis ende des jahres. Dann entscheidet sich ob das weiter zu 0€ läuft oder eine Privision kostet.

Was meint Ihr?

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sparplanausführungen teurer werden, seh ich als gering. Dazu ist zuviel Konkurrenz. Was vielleicht kommen könnte, wie bei der DKB z.B., dass es Aktionsetf für 0 EUR Gebühren gibt und die anderen bei 1 oder 1,50 EUR sind.

Aber das sind ungelegte Eier. Das ING Depot ist empfehlenswert. Mach ^^

• Ein Giro wird bei der ING nicht zwingend benötigt. Ich habe dort lediglich mein Depot und das Extra-Konto. Als Referenz kannst du das Giro der Sparkasse nutzen, kein Problem.

Ich meine, das Extra-Konto ist in jedem Fall als Verrechnungskonto Pflicht. Aber das macht nichts, im Zweifelsfall gibt es da noch mal 4 Monate 3,2% Zinsen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen