Broker nur als App? Nachteil bzw. Risiko?

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • geile Idee. Nicht.

Warum? Es gibt nicht DEN einen Cloud-Speicher.
    Du kannst selber einen aufsetzen, du kannst einen nehmen der auf OpenSource-Tools basiert (z.B. Nextcloud), mit E2E-Verschlüsselung. Auch bei Apple kann man E2E-Verschlüsselung aktivieren, so dass Apple keinen Schlüssel hat, um die Daten zu entschlüsseln. Du kannst ein NAS als 'lokale' Cloud verwenden und den Fernzugang deaktivieren etc.

Das ist eventuell sicherer, als dass das Zeug unverschlüsselt auf der eigenen Festplatte liegt und es keine Backups gibt.

Auf jeden Fall bleibt es dabei, dass die Behauptung, man müsse bei Nutzung von Smartphone-Apps die Dateien mühsam auf dem Smartphone speichern und dann zum Computer übertragen, sowas von überholt ist.

• Was spricht aus deiner Sicht dagegen?

Alles. Angefangen damit, das du keine Kontrolle über den Speicher hast bis dahin, das der Anbieter nach belieben sein Geschäftsmodell ändern oder einstellen kann. Cloud = Kontrollverlust.

und es keine Backups gibt

Cloud ist auch kein Backup. Gab schon genug Fälle, wo der Cloudspeicher auf einmal ausfiel und sich herrausstellte, das weder der Anbieter noch die Nutzer ein Backup hatten.

Aber erschreckend zu sehen, wie naiv doch viele an diese Cloud Geschichte ran gehen. Selbst bei Bankdaten.

• Alles. Angefangen damit, das du keine Kontrolle über den Speicher hast bis dahin, das der Anbieter nach belieben sein Geschäftsmodell ändern oder einstellen kann. Cloud = Kontrollverlust.

Du verallgemeinerst wieder auf sehr unzutreffende Weise; andere deiner Behauptungen oder Befürchtungen entsprechen hingegen einfach nicht der Realität.

Zitat

Cloud ist auch kein Backup.

Sobald irgendein Gerät die Clouddaten spiegelt, hat man schon mal ein implizites Backup.

Und du erwähnst übrigens nicht, dass lokal auf dem Computer gespeicherte Daten durch Hardware- sowie Software-Fehler als auch andere Bedrohungen wie Ransomware verloren gehen könnten.

• Es gibt einiges zu beachten, auch privat:

https://sicherdatens.com/accounting-sec…financial-data/

Seltsame Seite. Entweder KI-generiert, schlecht übersetzt oder beides. Nichts, was ich als seriöse Quelle verwenden würde.

Meine Gründe für diese Aussagen:

Seltsame Übersetzung.

Dieses sinnlose "es's" kommt mehrmals vor. Vermutlich schlecht übersetzt von "it's".

Im Deutschen würde man korrekterweise von der DSGVO sprechen.

Und beim DPA von "Auftragsverarbeitungsvertrag" oder "Datenverarbeitungsvereinbarung".

Nachtrag: Selbst die URL ist für mich schon ein Warnsignal. Zudem hat die Seite kein richtiges Impressum.

Nachtrag 2: Die Domain ist registriert auf eine virtuelle Büroadresse in Reykjavik, Island. Sehr vertrauenswürdig :)

• Das ändert nichts daran, dass die Fakten stimmen. Das ist auch anderswo zu lesen, hier war es übersichtlich zusammengefasst.

Die Basics:

Inhalte in einer Cloud brauchen eine Verschlüsselung. Nicht nur beim Upload oder Download.

Cloudzugang muss jederzeit gewährleistet sein und auch, dass die USA oder China nicht einfach auf Daten zugreifen.

Derselbe Inhalt ausführlich auf dieser Seite und dort verlinkten:

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verb….html?nn=130912

• Das ändert nichts daran, dass die Fakten stimmen.

Jein...

Und meines Erachtens spielt die Quelle sehr wohl eine Rolle. Irgendwelchen schlecht übersetzten Werbeschrott einer halbseidenen, intransparenten Bude als Faktenbasis heranzuziehen ist einfach haarsträubend.

Warum nicht vertrauenswürdige Quellen nennen?
    Beispielsweise:

https://www.heise.de/hintergrund/Co…g-11210840.html

https://www.heise.de/download/speci…peicher-3149052

Aber vermutlich kennst du diesen Verlag nicht einmal, weshalb du den anscheinend erstbesten Treffer einer Suchmaschine hier reingeschrieben hast.

• Es gibt einiges zu beachten, auch privat:

https://sicherdatens.com/accounting-sec…financial-data/

Die Vor- und Nachteile kann ja zum Glück jeder für sich beurteilen.

Micha-1

Ich halte die Daten lokal auf dem macOS inkl. Backup (Air Gap) per TimeMachine. Sollte Apple also morgen sagen, sie stellen sämtliche Dienste ein, so wäre es für mich kein Problem. Wie du siehst, geht nicht jeder naiv an das Thema heran. 👍

Dazu auch der passende Spruch: „No Backup, no mercy“. Ein solches Szenario kann dir auch ohne die Cloud passieren.
    Und niemand sagt, dass die Cloud ein Backup ist. Das Denken wiederum viele Anwender von bspw. M365.

• Auf jeden Fall bleibt es dabei, dass die Behauptung, man müsse bei Nutzung von Smartphone-Apps die Dateien mühsam auf dem Smartphone speichern und dann zum Computer übertragen, sowas von überholt ist.

Da gibt es doch auch von Windows "Smartphone Link" dann müssten doch alle Files des Handys auch schon im Rechner verfügbar sein um sie dann da abzuspeichern wo man sie haben will.

Aber erschreckend zu sehen, wie naiv doch viele an diese Cloud Geschichte ran gehen. Selbst bei Bankdaten.

Man könnte die Cloud auch nur als Übergabestelle sehen und die Files nach Kopieren auf den PC wieder löschen,....

• Mit den neuen Konditionen scheint der S broker auch nicht schlecht zu sein, bzw. ist von den Kosten so gut wie gleich mit der ING wenn ich nichts übersehen habe.

Depotkosten = 0 €
    Sparplan auch = 0€

• Allerdings ist dieser Broker nur in der App, es gibt keine Desktop variante. Was ich persönlich eigentlich überhaupt nicht so gerne mag.
    Was mich auch stört wäre das der wohl wie die meisten broker keinen support haben werden.

Es gibt unzählige Broker auf dem deutschen Markt. Dann suchst Du Dir halt einfach den Broker der Deine Kriterien am ehesten erfüllt.
    Und es ist nicht illegal mehr wie einen Broker zu haben, wenn man denn meint sich damit sicherer zu fühlen.
    Ich habe nur einen Broker. Und ich habe da auch keine 'Angst', dass Morgen mein ganzes Investment weg ist. Zumindest hätte ich nicht weniger 'Angst, wenn ich jetzt mein Investment auf 2 oder 3 Broker verteilen würde.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen