Hallo zusammen,
für unseren Hausbau mussten wir einen recht hohen Kredit von 408.000,00 EUR aufnehmen. Aufgeteilt haben wir den in ein Annuitätendarlehen iHv 188.000,00 EUR und ein Bauspardarlehen iHv 220.000,00 EUR.
Annuitätendarlehen für 10 Jahre und das Bauspardarlehen für 15 Jahre.
Wir tilgen das A-Darlehen mit 520 EUR/Monat, Zahlen 293 EUR Zinsen für die abgetretenen 220.000,00 EUR und besparen das Bauspardarlehen mit 418 EUR.
Wir hatten uns zu Corona-Zeiten dazu entschieden um die relativ geringen Zinsen langfristig zu sichern.
Der Plan ist also, dass Annuitätendarlehen bis 2031 weg zu haben, was wir maximal hälftig schaffen werden und nach nachfinanzieren müssen.
Die Summe des Bausparers muss dann Mitte 2036 an den Geldgeber (ehem. DSL Bank) abgetreten werden. Unsere Restsumme, die dann bis zum Schluss bleibt, ist für uns stemmbar, sofern das A-Darlehen weg ist.
Nun zu meinen Sorgen, abgesehen von dem offenbleibenden A-Darlehen.
Zum letzten Kontoauszug des Bausparers habe ich gesehen, dass die Zuteilung für das erste Quartal 2037 vorgesehen ist. Nicht, wie ursprünglich vereinbart, zu Mitte 2036. Eine Mail an die BHW hatte ergeben, dass ich doch 2000,00 EUR einzahlen soll, damit die Zuteilung Mitte 2036 von statten gehen kann. Auf die Sonderzahlung haben wir erstmal verzichtet, weil wir alle möglichen finanziellen Mittel für jährliches Sondertilgungen des A-Darlehens sparen.
Gestern Abend habe ich mal reingeschaut und musste feststellen, dass die Zuteilung mittlerweile erst zum 01.09.2037 vorgesehen ist, also nochmal später.
Nun habe ich natürlich Angst, dass, wenn die Zeit ran ist, die BHW nicht, wie vertraglich vereinbart, zu Mitte 2036 "übernimmt" und ich dann Probleme mit der DSL-Bank bzw. Deutschen Bank bekomme.
Meine Frage: Ist das rechtens? Ich habe eine hohe Summe Geld geborgt und zwischen beiden Institutionen abgestimmt (Abtretungserklärung), dass zum Zeitpunkt X das Darlehen abgelöst wird. Nun scheint der Zeitraum sich immer weiter nach hinten zu schieben.
Auch wenn noch Zeit ist, bereitet mir der Gedanke schlaflose Nächte. Hat jemand eine Idee, ob das so richtig ist? Wer hat denn bitte in der Finanzierung tausende Euro extra übrig, damit der Zeitraum nach vorn korrigiert wird?