Hallo zusammen,
ich würde gerne meine aktuelle Portfoliostruktur zur Diskussion stellen. Ich bin 48 Jahre alt und verfolge diese Anlagestruktur nun seit etwa anderthalb bis zwei Jahren. Mein Ziel ist es, sicherzustellen, dass meine Aufteilung für den langfristigen Vermögensaufbau optimal gewählt ist.
Meine Anlageziele:
- Fokus: Langfristiger Vermögensaufbau / Altersvorsorge.
- Horizont: Langfristig (10+ Jahre).
- Risikoprofil: Ich bin wachstumsorientiert, möchte aber durch eine Diversifizierung ein Stück weit „All-Weather“-Stabilität integrieren.
Meine aktuelle Ziel-Allokation:
- 80% World Equities: SPDR MSCI ACWI IMI
- 10% Anleihen: iShares Global Agg. Bond
- 5% Gold: WisdomTree Core Physical Gold
- 5% Rohstoffe: iShares Diversified Commodity
Meine Fragen an euch:
- Sinnhaftigkeit der Beimischungen: Lohnt sich der Aufwand (Rebalancing, Komplexität) durch die Beimischung von Rohstoffen, Anleihen und Gold wirklich? Oder wäre es aus eurer Sicht sinnvoller, das Portfolio zu vereinfachen – etwa rein auf den Welt-ETF zu setzen oder diesen nur mit einem Anleihen-Anteil zu kombinieren?
- Nutzen von Rohstoffen: Wie beurteilt ihr konkret den Mehrwert von 5% Rohstoffen im langfristigen Portfolio? Dienen sie als effektive Renditequelle/Inflationsschutz oder sind sie bei einer langfristigen Buy-and-Hold-Strategie eher ein Performance-Hemmschuh?
- Strategie-Check: Ist die Gewichtung der 10% Anleihen in der aktuellen Marktlage als „Puffer“ ausreichend, oder seht ihr bei einem 10-Jahres-Horizont andere Prioritäten?
Ich freue mich über eure objektiven Einschätzungen und kritischen Meinungen zu dieser Struktur.
Vielen Dank und Grüße