Mietkaution in ETFs anlegen in 2026

• Hallo Liebe Finanztipp Community!

Da bei uns bald ein Umzug ansteht habe ich mich mal wieder mit dem Thema Mietkaution auseinander gesetzt. Es scheint als gäbe es keine Anbieter mehr um die Kaution irgendwo sinnvoll anzulegen. DKB hat ihr Mietkautionskonto eingestellt, Growney bietet auch keine Mietkautionsdepots mehr an. Andere Anbieter die ich gefunden habe schließen ETFs explizit aus... Daher meine Frage, habt ihr eine sinnvolle Lösung wo man seine Kaution anlegen kann? Am liebsten wäre mir einfach ein Depot bei einem Neobroker ohne viel Bürokratie, aber Gleichzeit eine gute Lösung für den Vermieter.

Viele Grüße!

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Kater.Ka 18. Juni 2026 um 10:51

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich hatte in der Vergangenheit Verpfändungen von BHW bausparverträgen oder Depots bei FNZ oder DWS/Morgenfund gemacht. Einrichtungsgebühr ca. 30€
    Der Mehrertrag von Fonds gegenüber den üblichen 0% auf normal Kautionskonten hat das gerechtfertig.
    Eventuelle Bedenken der Vermieter wurden mit Ausweitung der Kaution auf 4-5 Monatsmieten ausgeräumt.

• Bei FNZ habe ich leider nichts zur Verpfändung gefunden. Morgenfund klingt jedoch interessant, die habe ein Verpfändungsformular. Wie lief das dann ab? Einfach Depot eröffnet und Formular ausgefüllt und fertig?

• Daher meine Frage, habt ihr eine sinnvolle Lösung wo man seine Kaution anlegen kann? Am liebsten wäre mir einfach ein Depot bei einem Neobroker ohne viel Bürokratie, aber Gleichzeit eine gute Lösung für den Vermieter

Bei deinen Ideen muss zunächst einmal dein Vermieter mitspielen. In deinem Mietvertrag steht vermutlich, dass du zwei Monatsmieten als Kaution zu hinterlegen hast. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

• Du zahlst die Kaution deinem Vermieter und er muss die auf einem Treuhandkonto (getrennt von seinem eigenen Vermögen) anlegen.
    • Du legst selbst ein separates Konto an und zahlst darauf deine Kaution ein. Das Konto mit dem Guthaben wird dem Vermieter verpfändet.

Diese Treuhandkonten werden so angelegt, dass der Vermieter im Zweifelsfall darauf zurückgreifen kann, wenn der Mieter seinen Verpflichtungen (Mietzahlung etc.) nicht nachkommt. Ob der Vermieter einer anderen Anlage als einem "normalen" Kautionskonto zustimmt, ist eine vollkommen andere Frage.

Es darf auch sehr bezweifelt werden, ob du einen Neobroker findest, der solche Kautionskonten -depots anbietet. Um es gleich vorwegzunehmen: Das gibt es nicht, weil diese Dinge mit viel Bürokratie und Aufwand verbunden sind.
    Wäre ich Vermieter, dann würde ich mich nicht auf irgendwelche Experimente mit irgendwelchen Wertpapieren einlassen.

• Ich Habe als Vermieter länger nach Lösungen gesucht und bin dahingehend nicht fündig geworden.

Somit habe ich dieses kaution bei der volksbank hinterlegen lassen zu einem zins von aktuell 0,2% andere paltformen für wenn man kein volksbank Kunde ist bietet bsp. Heykaution die zinsen dort sind aber auch nicht besser, eine platform mit einem geldmakrtfonds wäre mir nicht bekannt.

Alternativ hat einer meiner Mieter eine kautionsbürgschaft abgeschlossen, diese kosten allerdings um die 4,5% der kautions Summe pro jahr.

• Warum sollte sich der Vermieter mit 2 Monatsmieten Kaution begnügen, wenn Drei gesetzlich

Die Höhe der Mietkaution bei privaten Wohnungen ist gesetzlich auf höchstens drei Monatsmieten beschränkt - daher können auch abweichende Regelungen getroffen werden, solange eben die drei Monatsmieten nicht überschritten werden.
    Bei einem Gewerbemietverträgen hingegen gibt es keine gesetzliche Regelung. Wir mussten für eine gemietete Gewerbefläche nur zwei Monatsmieten hinterlegen.

• Die Höhe der Mietkaution bei privaten Wohnungen ist gesetzlich auf höchstens drei Monatsmieten beschränkt - daher können auch abweichende Regelungen getroffen werden, solange eben die drei Monatsmieten nicht überschritten werden.
    Bei einem Gewerbemietverträgen hingegen gibt es keine gesetzliche Regelung. Wir mussten für eine gemietete Gewerbefläche nur zwei Monatsmieten hinterlegen.

Eben, daher 3 Monatsmieten Kaution fordern, damit ausreichend Haftungsbasis da ist.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen