Bitcoin soll in Zukunft so versteuert werden die Aktien. Also gibt es dann keine steuerfreien Gewinne nach einem Jahr haltezeit mehr. Meine Frage ist: Was passiert wenn ich seit 5 Jahren die Bitcoins habe, muss ich dann auch steuern zahlen? Ich hatte diese ja vor dem neuen Gesetz?
Steuern auf Bitcoin
-
ENick -
11. Juli 2026 um 16:19 -
Unerledigt
-
-
Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten
Expertengespräch am 06.08.2026Reine Spekulation? Wann Du Bitcoin haben solltest
06.08.2026 - Bitcoin
-
Kater.Ka
11. Juli 2026 um 17:22 Hat das Thema freigeschaltet. -
Ich würde die Frage dort stellen:
ThemaBitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eure Meinungen zur Zukunft von Bitcoin hören. Mich würde mal interessieren, wie ein traditionelles Finanzforum die Rolle von Bitcoin im Finanzsystem sieht. Es gab hier zwar in der Vergangenheit schon in unterschiedlichen Threads Diskussionen zum Bitcoin, nur häufig wurden diese Threads gekapert. Aus diesem Grund habe ich mir erlaubt, einen zentralen Anlaufpunkt zum Thema Bitcoin zu erstellen.
Persönlich bin ich davon überzeugt, dass Bitcoin in den nächsten…
Mazen23. November 2024 um 14:39 -
Bitcoin soll in Zukunft so versteuert werden die Aktien. Also gibt es dann keine steuerfreien Gewinne nach einem Jahr haltezeit mehr. Meine Frage ist: Was passiert wenn ich seit 5 Jahren die Bitcoins habe, muss ich dann auch steuern zahlen? Ich hatte diese ja vor dem neuen Gesetz?
Wenn wir den Gesetzestext kennen, dann kann man deine Fragen beantworten. Bis jetzt ist es ein Vorhaben, aber noch kein Gesetz.
Bundestag und Bundesrat müssen erst noch zustimmen.
-
Ich würde stark vermuten das es Übergangsfristen wie bei Aktien geben wird. Wie die genau aussieht und ob und wie weit die in die Vergangenheit reicht wäre aber nur noch mehr Spekulation.
Ist ja erstmal die Frage ob es kommt und dann wie es ausgestaltet ist.
Ich würde das Thema genau beobachten, aber ich gehe davon aus wenn da Ergebnisse erzielt werden hat man noch die Chance zu reagieren.
In den "Goldersatzthread" würde ich es nicht schreiben da in einem eigenen das ganze viel übersichtlicher diskutiert werden kann. Da wird eh schon alles Kreuz und quer gemischt und das hier ist eine sehr präzise Fragestellung.
-
Wenn wir den Gesetzestext kennen, dann kann man deine Fragen beantworten. Bis jetzt ist es ein Vorhaben, aber noch kein Gesetz.
Bundestag und Bundesrat müssen erst noch zustimmen.
ich habe gehört es gibt Gesetze, speziell im Steuerrecht, wo der Zeitpunkt der Verkündigung gilt. Das wäre jetzt gewesen. Also bei einem Verkauf gelten dann nur die Gewinne als Steuerfrei die bis zur Verkündung da waren. Wie was das den bei den Aktien?
-
ich habe gehört es gibt Gesetze, speziell im Steuerrecht, wo der Zeitpunkt der Verkündigung gilt. Das wäre jetzt gewesen. Also bei einem Verkauf gelten dann nur die Gewinne als Steuerfrei die bis zur Verkündung da waren. Wie was das den bei den Aktien?
Bei den Aktien waren bis zum 31.12.2008 Kursgewinne steuerfrei, wenn die Aktie 12 Monate im Bestand des Anlegers war. Seitdem sind Veräußerungsgewinne aus Aktienverkäufen unabhängig von der Haltedauer steuerpflichtig.
Kursgewinne auf Aktien, die du vor dem 01.01.2009 erworben hast sind auch heute bei einem Verkauf noch immer steuerfrei. Da gibt es also einen Bestandsschutz. Die Steuerfreiheit bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum des Kaufes bis zum 31.12.2008, sondern auch die Kursgewinne, die danach (ab dem 01.01.2009) angefallen sind, bleiben auch heute bei einem Verkauf immer noch steuerfrei.
-
bisher wurde aber kein Gesetz verabschiedet. Es sind nur Vorschläge. Sobald ein Gesetz beschlossen ist, kann man auch solche Detailfragen beantworten
-
ich habe gehört es gibt Gesetze, speziell im Steuerrecht, wo der Zeitpunkt der Verkündigung gilt. Das wäre jetzt gewesen.
Es gibt bisher bestenfalls Referentenbrainstorming zu diesem Thema. Der Bundeskassenwart hat in einer Talkschau 3 Wörter drüber verloren. Ich denke nicht, das dazu in diesem Jahr noch ein Gesetz vorgelegt, geschweige dieses dann verabschiedet wird.
Mein Rat als aggressiver BitCoin-Skeptiker: Wenn du jetzt noch im Plus bist, verkaufe und lege den Ertrag in andere verifizierbare Dinge an. -
Mein Rat als aggressiver BitCoin-Skeptiker: Wenn du jetzt noch im Plus bist, verkaufe und lege den Ertrag in andere verifizierbare Dinge an.
Ich bin gespannt, wie viele Personen dieser Anlageberatung eines Laien folgen werden ... Könnte teuer werden

Passende Ratgeber für Dich
Krypto Steuer
Lang genug halten: Dann sind Bitcoin für Dich steuerfrei
Bitcoin kaufen
So holst Du Dir Krypto ins Depot
Sonstige Einkünfte (§ 22 EStG)
Das sind in der Steuererklärung sonstige Einkünfte
Stablecoins
Einfache Transaktionen oder hohes Risiko?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht