Neuer ETF Sparplan (Neuling)

• Hey moin alle zusammen

Bitte habt Verständnis für eine evtl total doofe Frage aber ich bin total verwirrt.
    Ich bin jetzt 36 und Habe noch kein ETF Sparplan und habe mich nun dazu entschlossen, doch anzufangen. Ich beschäftige mich jetzt seit 8 Wochen mit dem Thema und wollte jetzt am 01.08.26 anfangen

Wichtig zu wissen ich kann erstmal nur mit 100-120€ anfangen. Langfristig möchte ich den Betrag aber erhören.

Ich lese viel, ich schau viele Videos und mein Kopf raucht langsam.
    Eig dachte ich das ich ein Sparplan anlege und fertig. Jetzt hört man aber das die USA langfristig wohl eher unterperfomen könnte und Schwellenländer mehr Performen könnte.

Die gängigsten ETF haben ja meistens ~60%usa und nur 10-12% Schwellenländer

Jetzt ist Meine Frage

Geh ich lieber als Neuling in den

•vanguard Ftse all Word ACC
    Nur in den

•State Street spdr msci world imi

Oder lohnt es sich evtl. Sogar eine 70/30 oder 80/20 Variante ?

Zb

•msci all Word nur usa mit/ emerging market (Schwellenländer) 70/30

Zu riskant?
    Oder evtl

Spdr msci world imi und dann noch Schwellenländer dazu mischen wie den emerging market aber dann 80/20 mehr auf Sicherheit ?

So ihr merkt Mein Kopf ist voll

Geh ich auf einen Welt?
    Vanguard oder msci world imi

Oder 70/30 oder 80/20

Natürlich möchte man auf die nächsten 30 Jahre auch die meiste Rendite. Aber wer will das nicht.

Lohnt sich bei Neuling überhaupt 70/30 und 80/20????

Würde mich über nette antworten freuen

Liebe Grüße

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Hallo.

Klingt jetzt etwas platt, aber: Mach' einfach!

Was "richtig" oder "falsch" ist, weiß man ohnehin erst hinterher. Im schlimmsten Fall liegt Deine Investmentstrategie ein paar Prozente neben der Perfection. Selbst mit der "falschen" Depot-Komposition wirst Du besser aufgestellt sein als viele andere Kleinsparer/Privatanleger.

• Ich lese viel, ich schau viele Videos und mein Kopf raucht langsam.

Ich beschäftige mich jetzt seit 8 Wochen mit dem Thema

Typischer Fall von „Paralyse durch Analyse“. Nimm den SPDR ACWI IMI und fertig. Sagt Finanztip, und der Meinung schließe ich mich an.

Und ab Januar 2027 wechselst du mit deiner Sparrate bis zur Höhe von 150 Euro monatlich in den gleichen ETF zum neuen Altersvorsorgedepot. Und den bis dahin angesparten ETF Sparplan lässt du einfach liegen bis deine Sparrate höher als 150 Euro sein wird. Aber bitte deshalb jetzt nicht weitere 6 Monate warten, sondern einfach anfangen ;)

• Genau so! Anfangen und vor allem dabei bleiben ist deutlich wichtiger als den perfekten ETF zu wählen. Du solltest einen möglichst breit streuenden wählen.

Der SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (ISIN IE00B3YLTY66) ist eine hervorragende Wahl und beinhaltet eben auch Schwellenländer.

Ich kann dir nur raten einen EINZIGEN ETF zu nehmen auch wenn das einigen hier nicht passt. Glaube mir, es ist die pflegeleichteste Lösung und du wirst es mit steigendem Vermögen zu schätzen wissen, dass du dir keinen Kopf um Rebalancing etc. machen musst.

Du bist damit voll investiert, voll im Risiko aber kannst trotzdem ruhig schlafen weil du gut gestreut hast. Die Ländergewichtungen passen sich automatisch an.

Falls du später auch einen "sicheren" Vermögensteil möchtest kannst du zusätzlich einfach EINEN Geldmarkt ETF dazu sparen wie den Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF (ISIN LU0290358497). Das würde ich aber an deiner Stelle noch etwas schieben. Du bist jung und kannst ins Risiko.

Einfach mal machen :thumbup:

• Ich hatte auch Sorge wegen dem hohen US-Anteil und tendierte auch dazu mehrere ETFs zu kombinieren aber ich wollte lieber mein Depot so einfach wie möglich halten. Die von dir genannten ETFs sind nach Marktkapitalisierung gewichtet und passen sich automatisch mit der Zeit selbst an, sollte mal die USA abgelöst werden durch ein anderes Land.

Von daher, such dir einen von dir bereits genannten aus. Sind alle top.

• Ich lese viel, ich schau viele Videos und mein Kopf raucht langsam.

Ging mir auch so als ich mich 2018/2019 mit dem 'perfekten' ETF-Depot beschäftigt habe. Schließlich habe ich mich für die Aufteilung 70% MSCI World und 30% MSCI EM entschieden.
    War ja oft zu finden als 'optimale' Aufteilung. :/

Tja, inzwischen bin ich zu einem strikten Verfechter des einen ganze Welt-ETF für den Aktienteil geworden. Seit Ende 2024 investiere ich frisches Geld nur noch in den SPDR MSCI ACWI IMI. Der FTSE All World wäre mir auch recht gewesen, aber den SPDR kann ich bei meinem Broker kostenlos besparen.
    Die Gründe für meinen Sinneswandel habe ich hier ausführlich erläutert:

monstermania
    22. Januar 2025 um 10:16

Fall Dich das nicht überzeugt hier die Rendite meines ETF-Depot im Vergleich zum MSCI ACWI IMI über die letzten 6,5 Jahre:

Stand heute: über -12% underperformance gegenüber dem MSCI ACWI IMI :rolleyes:

PS: Und egal wofür Du Dicht nun entscheidest fang am 01.08.26 endlich an! Du geht mit dem Kauf eines ETF kein Eheversprechen ein. Du kannst wieder verkaufen wenn sich Deine Ansichten ändern.

• Das ist die Folge von 30% EM- wurde das wirklich jemals empfohlen? 30% !?

Ja! ;)
    Und wenn Du Dir die langfristigen Daten ansiehst ist es auch zu begründen.
    Hier mal ein Artikel, der mich seinerzeit überzeugt hat:
    https://www.finanzen-erklaert.de/msci-world-msc…r-optimale-mix/

Aber: Die Wahrheit liegt auf dem Platz, wie mal jemand so schön gesagt hat. Die Theorie nutzt einem eben nix. Und wir schauen ja immer nur in die Vergangenheit.
    Die Aufteilung von 70/30 wäre bis 2019 optimal gewesen. Über die Zukunft sagt das nur leider nicht viel aus.

• Tobibhv du könntest schon seit 6 Wochen investiert sein;)

Zögern bringts nicht. Den ACWI IMI, das AV-Depot und ein Betrag auf einem Tagesgeldkonto, wodurch du das Depot unberührt lassen kannst. Falls es den noch nicht gibt, die mögliche Sparrate aufteilen.

Hast du schon geschaut, ob ein ungenutztes Sportstudio- oder Streamingabo, Kaffee to go oder das morgendliche belegte Brötchen beim Bäcker deinen Etat belasten? Da schlummert ein kleines Vermögen.

• Dieses Thema enthält 181 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen