Neuer ETF Sparplan (Neuling)

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Und um 9 Uhr auch eher nciht.

Aber immer noch besser als außerhalb der Börsenöffnungszeiten.

Goldie Ich sehe da schon den nächsten 'Zocker' im Forum. :rolleyes:
    Du ärgerst Dich so oder so. Entweder weil Du zu früh gekauft hast oder zu spät. ;) Was meinst Du wie oft ich mich schon geärgert habe weil mein Sparplan einen Tag zu spät oder einen Tag zu früh gelaufen ist um einen kleinen Kursdip mitzunehmen.
    1 Jahr später spielt das i.d.R. keine Rolle mehr.

• Könnte man jetzt kaufen oder lieber 9 Uhr Börsenöffnung abwarten?

Direkthandel aktuell 4 Cent teurer als z. B. München.

Die ideale Handelszeit ist während der gleichzeitigen Öffnungszeiten der Börsen in den USA und in Deutschland, da dann die Spreads am geringsten sind. Also zwischen ca. 15:00/15:30 und 17:00/17:30 Uhr deutscher Zeit. Du kannst auch außerhalb dieser Zeiten kaufen, aber ich würde keinesfalls vor- oder nachbörslich kaufen und auch nicht direkt um 9:00 Uhr oder nach dem Xetra-Schluss um 17:30 Uhr.

• Und um 9 Uhr auch eher nciht.

So ist es. Die Marketmaker für diesen ETF an der Börse (komplexes Thema) stellen dann nämlich Kurse auf den US-Anteil nach eigener Kalkulation und den US-Futures.

Besonders gut bei ETFs mit vielen US-Aktien: Zwischen 15:30 Uhr und 17:30 Uhr, wenn zusätzlich die US-Börsen geöffnet haben. Dann sind die Kurse der US-Aktien aktuell und die ETF-Preise werden besonders präzise gestellt

• Manchmal kann es auch Sinn machen vor dem US Börsenstart zu kaufen. Wenn irgendwelche Nachrichten wieder mal den Markt bewegen und man den Trend schon auf den asiatischen und dann den europäischen Börsen sieht. Dann muss man nicht warten bis die Amis die Kurse weiter in die gleiche Richtung treiben.

• Manchmal kann es auch Sinn machen vor dem US Börsenstart zu kaufen. Wenn irgendwelche Nachrichten wieder mal den Markt bewegen und man den Trend schon auf den asiatischen und dann den europäischen Börsen sieht. Dann muss man nicht warten bis die Amis die Kurse weiter in die gleiche Richtung treiben.

Bring Goldie nicht noch mehr durcheinander ;) Ausserdem funktioniert das nicht, das ist dann längst eingepreist. Für mich ist das letztlich nur der Versuch von Market Timing.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten. :thumbup:

Zocken möchte ich vermeiden, aber die Gefahr besteht vermutlich.

Im hiesigen Fall hatte ich eben entdeckt, dass das Geld für die halbe Einmalzahlung jetzt da ist und der Kurs für den ACWI IMI bis auf ca. 11,10 € runter ist. Das erschien mir dann als gute Gelegenheit - offenbar ein Irrtum.

Wenn ich Eure einhelligen Empfehlungen richtig interpretiere, sollte die Einmalanlage am besten nur zwischen 15:30 und 17:30 Uhr gekauft werden oder allenfalls kurz vor 15:30 Uhr. Also jetzt nicht und um 11 Uhr auch nicht.

Frage mich, wie das mit der monatlichen Sparplanausführung gehandhabt wird. Auf solche Empfehlungen wird die ING vermutlich nicht achten bei den monatlichen Ausführungen, oder?

monstermania Ja, bei der ING wird das (auch) über Tradegate erledigt mit dem Sparplan.

• Am Ende ist das Micro-Market-Timing. Klar gibt es die Fälle, wo um 15:30 die Kurse sich nochmal deutlich bewegen. Aber zum einen sind es Ausnahmen und zum anderen nach 1 Jahr längst vergessen. Wenn der Kurs für Dich gut ist, kannst du auch um 11 Uhr kaufen. Besser als es im Nachmittags Trubel zwischen der eiligen Aufgabe vom Chef und den Besorgungen für zuhause zu vergessen.

• Wenn ich Eure einhelligen Empfehlungen richtig interpretiere, sollte die Einmalanlage am besten nur zwischen 15:30 und 17:30 Uhr gekauft werden oder allenfalls kurz vor 15:30 Uhr. Also jetzt nicht und um 11 Uhr auch nicht.

Ja und nein ;) Die Zeit ist zwar grundsätzlich am besten, aber den SPDR MSCI ACWI IMI kannst du m.E. ruhigen Gewissens auch um 11:00 Uhr kaufen. Zumindest die thesaurierende Variante IE00B3YLTY66. Es geht dabei nur um die Liquidität im Markt und die daraus resultierenden Spreads. Ob dann die Kurse gerade günstig sind, kann dir eh niemand sagen.

Frage mich, wie das mit der monatlichen Sparplanausführung gehandhabt wird. Auf solche Empfehlungen wird die ING vermutlich nicht achten bei den monatlichen Ausführungen, oder?

monstermania Ja, bei der ING wird das (auch) über Tradegate erledigt mit dem Sparplan.

Die ING führt die Sparpläne immer 9:00 Uhr aus, was nicht ganz ideal ist, man aber eh nicht beeinflussen kann.

• Ja und nein ;) Die Zeit ist zwar grundsätzlich am besten, aber den SPDR MSCI ACWI IMI kannst du m.E. ruhigen Gewissens auch um 11:00 Uhr kaufen. Zumindest die thesaurierende Variante IE00B3YLTY66. Es geht dabei nur um die Liquidität im Markt und die daraus resultierenden Spreads. Ob dann die Kurse gerade günstig sind, kann dir eh niemand sagen.

Trotzdem würde ich nie ohne Limit handeln. Auch wenn die Gefahr eines Wucherpreises wohl gering ist.

• Also, ich neige dazu, den von Evaluise empfohlenen Eisbecher zeitnah zu verspeisen.;)

Deshalb dachte ich, dass ich jetzt den ACWI IMI (thesauriend) kaufe, hier scheinen die Ansichten innerhalb des Forums ja etwas zu divergieren.

Also falls nichts Zwingendes dagegen spricht.

Also mit Limit. Der "aktuelle Kurs" über Tradegate ist gerade bei 11,138. Da wird nur 1 Kurs angezeigt.

Was sollte man denn dann als Limit einstellen?

• Also, ich neige dazu, den von Evaluise empfohlenen Eisbecher zeitnah zu verspeisen.;)

Deshalb dachte ich, dass ich jetzt den ACWI IMI (thesauriend) kaufe, hier scheinen die Ansichten innerhalb des Forums ja etwas zu divergieren.

Also mit Limit. Der "aktuelle Kurs" über Tradegate ist gerade bei 11,138. Da wird nur 1 Kurs angezeigt.

Guter Plan. Setz einfach ein Limit 1-2 Cent oberhalb des aktuellen Briefkurses und fahr in die Eisdiele ;)

11,13€ zum Beispiel. Ich würde glaube ich 11,11€ eintragen, weil das eine schöne Zahl ist, die man sich gut merken kann😀Kann natürlich, dass es dann etwas länger dauert.

• Aktueller Kurs war gerade bei 11,124. Habe als Limit etwas darunter genommen, nämlich 11,120. Ist noch nicht ausgeführt.

Hoffe, dass der nahende Eisbecher trotzdem noch schmecken kann. :love:

Update: Laut Ordermanager nun für 11,120 € ausgeführt. Magengrummeln oder Leibspeise? :)

nochmal Update: Weiß gar nicht, ob mit "ausgeführt" bloß der Auftrag eingestellt wurde oder ob schon gekauft wurde. Depot steht jedenfalls als "leer" da, aber die Einmalzahlung ist schon runter vom Konto.

• Aktueller Kurs war gerade bei 11,124. Habe als Limit etwas darunter genommen, nämlich 11,120. Ist noch nicht ausgeführt.

Hoffe, dass der nahende Eisbecher trotzdem noch schmecken kann. :love:

Das ist auch nur Mikro-Markettiming. Da kann es dir passieren, dass du zuschaust wie der Kurs den ganzen Tag höher wandert ;)

• Man lernt nie aus...

Jedenfalls beginnt jetzt der Stress :) Die Order war automatisch so eingestellt, dass sie bloß bis morgen gilt. Das Geld wird aber trotzdem noch auf dem Verrechnungskonto angezeigt, nur im Depot ist es schon weg.

Weiß jetzt gar nicht, was aktueller Stand ist bei der Order - gekauft oder noch nicht. Steht jedenfalls "ausgeführt" da. Der Kurs scheint aber um 10:03 Uhr kurz auf 11,118 runter, ist dann ja unter 11,120. Vermutlich wurde dann gekauft.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen