ETF Sparplan ändern

• Finanztipp empfiehlt in einen einzigen, weltweit gestreuten und günstigen Aktien-ETF zu investieren, beispielsweise den Vanguard FTSE All-World oder den SPDR ACWI IMI ETRF und einen sicheren Puffer auf das Tagesgeldkonto zu legen.
    Ich ließ mich im privaten Umfeld beraten und investiere seit Feb 2025 in 3 ETF um USA, Europa und die Schwellenländer abzudecken:

- Core MSCI EM IMI USD (Acc)

- Core MSCI Europe EUR (Acc)

- Core S&P 500 USD (Acc)

Dort liegt Geld im 6-stelligen Bereich etwa in gleichen Teilen, sobei ich USA nun etwas stärker gewichtet habe, ich spare mtl 500 Euro in diese 3 ETFs. Das entspricht nicht der Empfehlung. Soll ich es so beibehalten oder nun doch ändern?
    Außerdem habe ich etwa 4,5 Netto-Monatsgehälter auf dem Tagesgeldkonto liegen.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Kater.Ka 24. Juli 2026 um 07:44

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin! Wenn du mit deinem Ansatz weiterhin zufrieden bist (guter Plan!), musst du dich vom Finanztip-Rat (besserer Plan?) nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Du hast weniger USA, mehr Europa und mehr Schwellenländer als ein Portfolio nach Marktkapitalisierung. Machen viele so, nicht nur Anfänger, die sich haben beraten lassen.

Dein Problem ist eher, dass du über einen Randaspekt grübelst. Die Ländergewichtung deines Weltportfolios ist nämlich weniger wichtig für deinen Erfolg als die Aufteilung zwischen Aktien und Anleihen oder anderen Zinsanlagen.

Wenn du das verstanden hast (und auch glaubst!), dann kann die Gelassenheit kommen. Dauert bei manchem länger. Einige schaffen es gar nicht. Dass du die Frage hier diskutierst, ist aber schon mal ein guter Schritt.

Deine Gedanken kommen mir jedenfalls sehr bekannt vor. Ob ich die Phase schon völlig hinter mir gelassen habe? Eher nicht. Aber ich kann immerhin schon klug drüber schreiben.

😉

• Das entspricht nicht der Empfehlung. Soll ich es so beibehalten oder nun doch ändern?

Die Frage sei erlaubt, was Du als langfristiges Ziel verfolgst?

Du wirst Dir bei Deiner Aufteilung ja etwas gedacht haben. Jetzt bist Du gerade 1,5 Jahre dabei und fragst uns, ob Du etwas ändern sollst!? :/
    Wenn Du der Meinung bist oder zu neuen Erkenntnissen gekommen bist, solltest Du Dein Depot entsprechend Deiner Erkenntnisse anpassen.

Hier mal die Beschreibung meines Weges:

monstermania
    22. Januar 2025 um 10:16

PS: Keine Handlungsempfehlung!

• Die Frage sei erlaubt, was Du als langfristiges Ziel verfolgst?

Ich bin jetzt Anfang 30 und wollte einfach mal anfangen Geld anzulegen für die Rente. Der einfachste Weg für mich war jemanden im Umfeld zu fragen, der sich damit auskennt und seinen Weg zu übernehmen. Nun habe ich das 1,5 Jahre einfach so fortgeführt. Nun habe ich dieses Jahr 2x geerbt und überlegt was ich mit dem Geld mache. Ich habe mich dann etwas eingelesen wie es andere machen und viele gehen eben nach der Finanztip Empfehlung, die ich im Nachgang auch so gemacht hätte weil ich da mehr der gemütliche Typ bin - deshalb habe ich es nun eben in Frage gestellt ob ich das so fortführe oder nun doch nur in einen ETF investieren soll. Am Ende habe ich mein Erbe aber auf die 3 bestehenden ETFs aufgeteilt. Ob ich dabei aber bleibe, ist noch nicht entschieden. Ich brauche das Geld aktuell nicht und habe einen recht großen Anlagehorizont, deshalb will ich es mir aktuell eher einfach machen und das Geld passiv wachsen lassen.

Hier mal die Beschreibung meines Weges:

monstermania
    22. Januar 2025 um 10:16

PS: Keine Handlungsempfehlung!

Danke, bin vorhin schon drüber gestolpert, ich schau mal rein :)

• Wenn du es einfacher haben möchtest wäre die 1-etf Lösung gut, da man sich um nichts kümmern muss. Deine ist aber definitiv nicht ffalsch.bis zur Rente ist ja noch einiges an Zeit und man könnte auch über das 3(4)×10 nachdenken. Jetzt durchziehen und nach 10 Jahren auf den spdr oder einen dann angesagten etf gehen.

Wie oft gesagt kann man immer erst im Nachhinein sagen was richtig bzw. besser ist.

• Wieso sollte da etwas fehlen? Vor welcher Zielsetzung triffst du diese Aussage? Und ist diese Zielsetzung auch die des TO?

Erklärt sich doch von selbst. Siehe das Eingangsposting.

Der/Die TO hat nicht erklärt, dass Japan, Australien, Kanada und Neuseeland ausgeschlossen werden sollen.

• Am Ende habe ich mein Erbe aber auf die 3 bestehenden ETFs aufgeteilt. Ob ich dabei aber bleibe, ist noch nicht entschieden.

Ich finde, deine Aufteilung nicht so schlecht, auch wenn erfahrene Anleger darin wohl vor allem eine Übergewichtung von Europa und Schwellenländern sehen. Andererseits wird auch viel darüber diskutiert, ob in den gängen 1-ETF-Lösungen zu viel USA drin sind.

Ich würde eine dieser einfachen Lösungen vorschlagen:

- Einfach so weiter machen
    - ETFs liegen lassen und in Zukunft eine der gängigen 1-ETF-Lösungen (FTSE All-World, Prime All Country World, MSCI ACWI oder MSCI ACW IMI) besparen

• Erklärt sich doch von selbst. Siehe das Eingangsposting.

Der/Die TO hat nicht erklärt, dass Japan, Australien, Kanada und Neuseeland ausgeschlossen werden sollen.

Zielsetzung steht doch da:

Ich ließ mich im privaten Umfeld beraten und investiere seit Feb 2025 in 3 ETF um USA, Europa und die Schwellenländer abzudecken

Du implizierst, dass der/die TO die Standard-Zielsetzung "Alle Märkte abdecken" zu haben hat.

• Danke schonmal für die Antworten.
    2 Dinge zum klarstellen:
    1.Zielsetzung: Geld investieren für die Rente!! Privat wurde mir empfohlen USA, Europa und die Schwellenländer abzudecken (hier spielt eben die persönliche Präferenz rein, USA nicht so hoch zu gewichten, welcher ich einfach gefolgt bin. Ich bin vom Wissensstand noch Finanz-Laie)

2. ich bin weiblich :), habe es jetzt extra im Profil ergänzt weil ich ständig die/der TO lese

Ich lasse es denke ich erstmal noch einige Zeit so weiter laufen und überlege dann in einen breiten ETF zu investieren, sowas wie MSCI ACWI.

• Privat wurde mir empfohlen USA, Europa und die Schwellenländer abzudecken (hier spielt eben die persönliche Präferenz rein, USA nicht so hoch zu gewichten, welcher ich einfach gefolgt bin. Ich bin vom Wissensstand noch Finanz-Laie)

Ist ja kein Problem. Private Tipps dieser Art sind zumindest nicht schlecht. Da gibt es schlechtere.

Zur Steuerung eines USA-Anteils geht das. Es gibt auch Lösungen mit 2 ETFs z.B.

S&P 500

FTSE All-World ex USA

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen