100.000 EUR anlegen

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Keine Goldbeimischung? Keine Anleihen o.ä.? Im Kern hat man dann doch keinen Ausgleich, wenn ein Part mies läuft. Ist das dann nicht hopp oder Topp?

Was willst du mit Gold? Zumal noch welches, das Du nicht wirklich besitzt? Gold ist was für richtig große Vermögen. Mit dem Plan das über Generationen zu erhalten.

Anleihen? Sind womöglich noch ein größeres Risiko als Aktien. Oder hast du GENAU verstanden wie Anleihen funktioneren? Was passiert, wenn morgen das Rating der USA reduziert wird oder die EZB den Leitzins um 0,5% erhöht? Was macht dann deine Anleihe? Wenn Du das nicht aus dem Stehgreif beantworten kannst: lass die Finger von Anleihen.

breitgestreuter ETF, langfristig, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer Top.

• Ohne Kenntnisse besser so einfach wie möglich.

https://www.finanztip.de/daily/finanzti…toepfe-prinzip/

Gold, das ist Ansichtssache, manchen beruhigen 5 %. Euwax II ist ein Klassiker.

Anleihen - eher nicht, wer sich nicht ins Thema einlesen möchte/kann.

Anleihen waren ein Sicherheitsbaustein. Es ist seit 2022 nicht mehr verlässlich, dass Anleihen und Aktien sich in einer Krise unterschiedlich verhalten.

Als Sicherheitsbaustein besser Geldmarktfonds, Tagesgeld oder Festgeld.

• Vielleicht noch kurz ergänzt: Ich bin 55, benötige das Geld nicht zwingend für meine Altersabsicherung, habe bisher Tages- und Festgeld-Hopping gemacht, das mich inzwischen etwas nervt, habe Einzelaktien besessen, mit denen ich Glück hatte, nur DAX-Werte, die überwiegend sehr gut gelaufen sind. Ich hätte gern etwas mehr Ertrag als bei den bisherigen Anlageformen, ohne zu großes Risiko. Eine Anleihe auf die DZ-Bank hatte ich auch, die seinerzeit besser verzinst war als Tagesgeld, wenn auch ohne Einlagensicherung. Das große Risiko bei Anleihen sehe ich eigentlich nicht, es sei denn, der Herausgeber schmiert ab?

• Einzelaktien....Anleihe der DZ-Bank.....Ich hätte gern etwas mehr Ertrag als bei den bisherigen Anlageformen, ohne zu großes Risiko.... Das große Risiko bei Anleihen sehe ich eigentlich nicht...

Ich rate dir dringend vorerst nicht hier im Forum weitere Meinungen einzuholen, sondern dich in die Thematik einzulesen. Das kann gerne ein paar Wochen dauern.

https://hartmutwalz.de/finanzen-im-griff/

https://campus.de/finanzen/souve…Sp7ZbZhOqHDiqxM

• Anlage-Sepp

Das große Risiko bei Anleihen sehe ich eigentlich nicht, es sei denn, der Herausgeber schmiert ab?

Wie bewertest du die "Chance" auf Zinssteigerung in den nächsten Jahren? Wie britty schon schrieb, kann man Anleihen oder auch Anleihen-ETF seit ca. 2022 nicht mehr so einfach auf die Risiko ausgleichende Position setzen.

Ich hätte gern etwas mehr Ertrag als bei den bisherigen Anlageformen, ohne zu großes Risiko.

Hätten wir alle gern! ;)
    Mehr Chancen, mehr Risiken. Darunter gehts nicht.
    Ich bin gut 10 Jahre älter und habe meinen AllWorld-AktienETF auf Ausschütter umgestellt und halte u.a. auch 2 High Dividend ETF.
    Global X Superdividend
    L&G Global Quality Dividends

Die Dividenden werden derzeit noch reinvestiert.
    Ob das auch was für dich ist!?

• Wie bewertest du die "Chance" auf Zinssteigerung in den nächsten Jahren? Wie britty schon schrieb, kann man Anleihen oder auch Anleihen-ETF seit ca. 2022 nicht mehr so einfach auf die Risiko ausgleichende Position setzen.

Hätten wir alle gern! ;)
    Ich bin gut 10 Jahre älter und habe meinen AllWorld-AktienETF auf Ausschütter umgestellt und halte u.a. auch 2 High Dividend ETF.
    Global X Superdividend

Danke, schaue ich mir an 😃

• Anlage-Sepp

Wie bewertest du die "Chance" auf Zinssteigerung in den nächsten Jahren? Wie britty schon schrieb, kann man Anleihen oder auch Anleihen-ETF seit ca. 2022 nicht mehr so einfach auf die Risiko ausgleichende Position setzen.

Hätten wir alle gern! ;)
    Global X Superdividend

Und hier empfiehlst du selber einen Dividenden-ETF mit 100 Positionen? Heute scheinst du etwas willkürlich unterwegs zu sein.

• Ich würde Dividenden ETF nicht als alleiniges Investment empfehlen. Andererseits habe ich gute Erfahrungen mit dem VanEck Dividend Leaders gemacht. Sorgfältig ausgewählte Aktien, etwas weniger Volatilität als der gesamte Markt, verlässliche Ausschüttung.

Aber ich habe da maximal 20% drin. 100% wäre mir zu riskant.

• Ist es so, dass hier nur ein Austausch unter Profis stattfinden darf? Ich habe mich für eine Einschätzung meiner Idee interessiert. Nur darum ging es, und viele Hinweise waren schonmal interessant für mich. Dank an die Helfenden.

Hier darf jeder schreiben. Das Problem ist, dass dir noch einiges an Grundwissen fehlt. Das erkennt man an deinen Beiträgen. Das ist überhaupt nichts Ungewöhnliches. Jeder fängt schließlich irgendwann an.

Schwierig ist nur, dass hier im Forum jeder seine eigene Strategie vertritt und die Empfehlungen von „durchdacht“ bis „hanebüchen“ reichen. Ohne ein gewisses Grundwissen ist es kaum möglich, einzuschätzen, welche Tipps sinnvoll sind und welche eher nicht. Am Ende sucht man sich oft das heraus, was sich gut anhört oder was man ohnehin machen wollte. Unabhängig davon, ob es wirklich zur eigenen Situation passt.

Lies dir mal die letzten Seiten durch. Die Empfehlungen reichen von Staatsanleihen über Laufzeit-ETFs und monatlich ausschüttende ETFs bis hin zu Euwax Gold. Das zeigt ganz gut, wie unterschiedlich die Ansätze sind.

Ich würde deshalb anders vorgehen: Kauf dir ein oder zwei gute Grundlagenbücher (siehe oben) und arbeite dich erst einmal ein. Erstelle anschließend auf dieser Basis einen Plan und stelle ihn hier vor. Dann kann man gezielt darüber diskutieren und auch begründen, warum bestimmte Vorschläge sinnvoll sind oder eben nicht.

• Bin gerade überrascht, Ihr würdet in Richtung eines einzigen ETF gehen? Keine Goldbeimischung? Keine Anleihen o.ä.? Im Kern hat man dann doch keinen Ausgleich, wenn ein Part mies läuft. Ist das dann nicht hopp oder Topp?

Der Ausgleich geht über Tagesgeld, Festgeld, Geldmarktfonds. Höhe mehrere Netto-Gehälter, so dass der ETF unberührt wachsen und gedeihen kann.

• Ich habe im Leben die Erfahrung gemacht, dass zuviel Wissen auch schaden kann... Im Ernst- Meine Idee hatte ich zu Beginn zur Diskussion vorgestellt, die Einschätzung war wie gesagt schonmal interessant. Lese mich aber natürlich gern weiter ein. Im Moment treibt mich aktuell noch etwas die Frage um, warum man einem Welt ETF keinen Europa ETF beimischen sollte. Ich bin, es mag Glück gewesen sein, mit meinen europäischen/deutschen Aktien ja sehr erfolgreich gewesen.

• Ich bin, es mag Glück gewesen sein, mit meinen europäischen/deutschen Aktien ja sehr erfolgreich gewesen

Sicher erfolgreich im Sinne von: Du hast gutes Plus gemacht. Aber hast Du mal geschaut, wie hoch das Plus gewesen wäre, wenn Du es in einem World- oder AllWorld-ETF gehabt hättest? Das heißt nicht, dass Du möglicherweise verlorener Rendite hinterhertrauern oder unzufrieden werden sollst, es soll aber den Blick für Künftiges weiten.

• Ich habe im Leben die Erfahrung gemacht, dass zuviel Wissen auch schaden kann... Im Ernst- Meine Idee hatte ich zu Beginn zur Diskussion vorgestellt, die Einschätzung war wie gesagt schonmal interessant. Lese mich aber natürlich gern weiter ein. Im Moment treibt mich aktuell noch etwas die Frage um, warum man einem Welt ETF keinen Europa ETF beimischen sollte. Ich bin, es mag Glück gewesen sein, mit meinen europäischen/deutschen Aktien ja sehr erfolgreich gewesen.

Kannst du natürlich, es ist nur die Frage, ob das eine Beimischung sein sollte, die genauso unbeachtet wie der Welt-ETF laufen sollte. Oder ob es etwas ist, von dem du dir mehr Rendite versprichst und den ETF verkaufst, wenn es das nicht bringt.

Im Welt-ETF ist auch Europa enthalten.

Etliche DAX-Unternehmen und europäische Größen agieren im Wesentlichen global.

Ich habe den hier nebenbei für Europa und Volatilitätsreduzierung. Hat aber nur 50 Positionen ....;) : A2ABHF

• Das soll heißen, das wir das Geld bis auf weiteres nicht benötigen, wir aber schon gern die Möglichkeit hätten, irgendwann darauf zuzugreifen. Ich kann es leider nicht besser umschreiben.

Das ist genau das Problem vor dem alle stehen, die mit laufendem Einkommen die Basics und auch den einen oder anderen größeren Wunsch decken können und denen noch was übrig bleibt. Wirklich brauchen tut mans nicht, aber „was wenn ich’s doch mal brauche“?

Entscheidungsrelevanter als die Frage welche der genannten ETFS(ja, deine kann man schon machen, hat aber ggüber dem 1 Welt Etf - wenn denn überhaupt (!) - nicht so sehr viel Nase vorne) wird für dich die Frage sein, ob du - wenn’s anders läuft als gehofft - eher mit geringerer Rendite oder mit Wertverlust zurecht kommst.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen