Hoistspar Kontoeröffnung ein bisschen unsicher?

• Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen ein Festgeldkonto bei der von finanztip empfohlenen Hoistspar eröffnet. Die Anmeldung kam mir etwas merkwürdig vor, denn das Passwort darf maximal 6 Stellen haben und es sind nur Ziffern erlaubt. Das ist eigentlich viel zu unsicher. Die 2-Faktor-Authentifizierung funktioniert nur über SMS. Auch das finde ich veraltet und unsicher, denn heutzutage tarnen sich Betrüger mit gefälschten Nummern.

Ich weiß zwar, dass das Geld nur von meinem Referenzkonto ein- und ausgezahlt werden kann. Aber findet ihr die Sicherheitsmechanismen nicht auch etwas fragwürdig? Oder ist das so üblich bei reinen Festgeldkonten?

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Bei mir funktioniert zudem die Fingersensor-Funktion nicht. Ich habe sie mehrmals erneut eingestellt - geht nicht. Ich mache jetzt nicht die Welle, sondern melde mich mit E-Mail u. Passwort an. Aber so recht professionell ist das auch nicht!

• HoistSpar ist im Kern ein seriöser, regulierter schwedischer Finanzdienstleister, sorgt aber wegen ungewöhnlicher Abfragen von Online-Banking-Zugangsdaten, kritischer Klauseln in den AGB und stark schwankender Zinsen gelegentlich für Misstrauen

Achtung KI !!!!!!!!! ^^

Aber wieso probierst du es nicht einfach über zb Raisin ? Da habe ich aber für HoistSpar nichts unter 3 Jahre gefunden und das wären 3,12% p.a. Gibt aber andere gute Angebote :thumbup:

• HoistSpar ist im Kern ein seriöser, regulierter schwedischer Finanzdienstleister, sorgt aber wegen ungewöhnlicher Abfragen von Online-Banking-Zugangsdaten, kritischer Klauseln in den AGB und stark schwankender Zinsen gelegentlich für Misstrauen

Achtung KI !!!!!!!!! ^^

Aber wieso probierst du es nicht einfach über zb Raisin ? Da habe ich aber für HoistSpar nichts unter 3 Jahre gefunden und das wären 3,12% p.a. Gibt aber andere gute Angebote :thumbup:

Hmm okay. Wenn sie gelegentlich für Misstrauen sorgt, frage ich mich dann warum sie überhaupt empfohlen wird.

Was Raisin ist, verstehe ich nicht ganz. Bieten sie Festgeld Konten stellvertretend für andere Banken an? Und ja, 3 Jahre ist mir zu lang, ich brauche 12 Monate und nicht länger.

• Hmm okay. Wenn sie gelegentlich für Misstrauen sorgt, frage ich mich dann warum sie überhaupt empfohlen wird.

[…]

es gibt viele Menschen, die die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) der EU für masslos übertrieben halten, es gibt aber auch solche, die meinen, das sei ein sehr gutes Instrument, das Verbrauchern ein machtvolles Instrument an die Hand gibt. Letztere würden wahrscheinlich tendenziell eher Hoistspar nach Deinen Hinweisen in Post #1 meiden…🤷🏼‍♂️

• Bei mir funktioniert zudem die Fingersensor-Funktion nicht. Ich habe sie mehrmals erneut eingestellt - geht nicht. Ich mache jetzt nicht die Welle, sondern melde mich mit E-Mail u. Passwort an. Aber so recht professionell ist das auch nicht!

Oh je, ich habe da etwas vertauscht... ich bin bei Hoistspar über Raisin, dort funktioniert das mit dem Fingersensor nicht.

• es gibt viele Menschen, die die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) der EU für masslos übertrieben halten, es gibt aber auch solche, die meinen, das sei ein sehr gutes Instrument, das Verbrauchern ein machtvolles Instrument an die Hand gibt. Letztere würden wahrscheinlich tendenziell eher Hoistspar nach Deinen Hinweisen in Post #1 meiden…🤷🏼‍♂️

Verstehe. Kennst du eine Bank deren Anmeldeverfahren für ein Festgeldkonto eher dem deutschen Sicherheitsbedürfnis entspricht und auch um die 3% Zinsen auf ein Jahr anbietet?

• Was Raisin ist, verstehe ich nicht ganz

Naja du eröffnest da einmalig ein Konto bei der Raisin Bank in Frankfurt und kannst dann ganz entspannt unter allen Partnerbanken einfach per Klick Geld anlegen. Tages- sowie Festgeldkonten, natürlich auch unter 3 Jahren. Dann aber eher nicht bei HoistSpar, was aber mMn völlig irrelevant ist. 1 Jahr wäre aktuell die Klarna Bank mit 3,0% p.a. im Angebot.
    Ich bin dort seit langem Kunde, hatte niemals Probleme, alles ganz easy eigentlich und mit wenigen Klicks eröffnest du dir dein Konto wo du eben möchtest.

https://www.raisin.com/de-de/

Schaus dir einfach mal an :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Flo9113 (3. August 2026 um 19:36)

• Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen ein Festgeldkonto bei der von finanztip empfohlenen Hoistspar eröffnet. Die Anmeldung kam mir etwas merkwürdig vor, denn das Passwort darf maximal 6 Stellen haben und es sind nur Ziffern erlaubt. Das ist eigentlich viel zu unsicher. Die 2-Faktor-Authentifizierung funktioniert nur über SMS. Auch das finde ich veraltet und unsicher, denn heutzutage tarnen sich Betrüger mit gefälschten Nummern.

Ich weiß zwar, dass das Geld nur von meinem Referenzkonto ein- und ausgezahlt werden kann. Aber findet ihr die Sicherheitsmechanismen nicht auch etwas fragwürdig? Oder ist das so üblich bei reinen Festgeldkonten?

Denke mal nach deine Geheimzahl für die Girocard hat nur 4 Stellen und besteht nur aus Zahlen und ist trotzdem sicher!

Zur SMS-TAN: Dass Betrüger mit gefälschten Rufnummern anrufen (ID-Spoofing), hat mit SMS-TAN nichts zu tun. Die Bank ruft dich dafür nicht an, sondern sendet eine TAN per SMS an deine hinterlegte Mobilfunknummer.

• Denke mal nach deine Geheimzahl für die Girocard hat nur 4 Stellen und besteht nur aus Zahlen und ist trotzdem sicher!

Das einzig Sichere daran ist, dass die Karte nach drei falschen Eingaben gesperrt wird. Wobei man auch richtig Glück haben kann und die PIN bei den ersten drei Versuchen richtig raten kann.

• Das einzig Sichere daran ist, dass die Karte nach drei falschen Eingaben gesperrt wird. Wobei man auch richtig Glück haben kann und die PIN bei den ersten drei Versuchen richtig raten kann.

Meines Wissens nach wird auch der Zugang zum Onlinebanking nach 3 (oder 5) Falscheingaben gesperrt. Und damit ist auch ein 6 stellige Passwort sicher, da es nicht in 5 Versuchen erraten werden kann.

• Kennst du eine Bank deren Anmeldeverfahren für ein Festgeldkonto eher dem deutschen Sicherheitsbedürfnis entspricht und auch um die 3% Zinsen auf ein Jahr anbietet?

Wenn's eine deutsche Bank sein soll: Sparbrief bei Volkswagen Bank 3,0 % und Festgeld bei Ascory 3,06 %. Oder nichtdeutsche (aber EU-)Banken: französische Stellantis 3,02 % und tschechische J&T 3,05 %.

• Die 2-Faktor-Authentifizierung funktioniert nur über SMS. Auch das finde ich veraltet und unsicher, denn heutzutage tarnen sich Betrüger mit gefälschten Nummern.

Knapp daneben ist auch vorbei. Relevanter Angriffsvektor wäre hier, dass eine unbefugte Drittperson eine SIM-Karte kopiert bzw. eine Zweitkarte erhält, mit welcher diese SMS empfangen werden könnte. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist wohl eher gering.

Zitat

Aber findet ihr die Sicherheitsmechanismen nicht auch etwas fragwürdig?

Nein. Für das finde ich das sicher genug und pragmatisch, da man nicht von einer App abhängig ist.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen