MSCI World vs FTSE ALL World

• Hallo zusammen,

für meine Altersvorsorge zahle ich bisher monatlich in den MSCI World ETF von iShares ein. Hier sind bisher ca. 7k angespart, also nicht wirklich viel. Ich habe aber bis zur Rente noch ca. 35 Jahre vor mir. Aktuell bin ich am überlegen auf einen All World ETF umzustellen. Macht das Sinn? Wenn ja welcher? Vanguard oder SPDR? Nur Industrieländer hat sicherlich auch Vorteile?

Der oben genannte Teil ist für meine Rente angedacht. Nun habe ich einen weiteren Topf an Geld, welchen ich als Tagesgeld bei TradeRepublic einzahle. Hier erhalte ich 2,25% Zinsen. Hier würde ich gerne wissen ob es eventuell andere Anlagestrategien gibt, welche mir als „Anfänger“ noch unbekannt sind. Eventuell Einzelaktien? Oder ist das zu riskant? Hier würde ich mich über einen Vorschlag freuen.

Grüße Dani

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

So entnimmst Du Geld im Alter
    Vorsorge Live Expertengespräch am 22.10.2026

Reicht mein Geld? So entnimmst Du aus Deinem Depot

• Hallo zusammen,

für meine Altersvorsorge zahle ich bisher monatlich in den MSCI World ETF von iShares ein. Hier sind bisher ca. 7k angespart, also nicht wirklich viel. Ich habe aber bis zur Rente noch ca. 35 Jahre vor mir. Aktuell bin ich am überlegen auf einen All World ETF umzustellen. Macht das Sinn? Wenn ja welcher? Vanguard oder SPDR? Nur Industrieländer hat sicherlich auch Vorteile?

Der oben genannte Teil ist für meine Rente angedacht. Nun habe ich einen weiteren Topf an Geld, welchen ich als Tagesgeld bei TradeRepublic einzahle. Hier erhalte ich 2,25% Zinsen. Hier würde ich gerne wissen ob es eventuell andere Anlagestrategien gibt, welche mir als „Anfänger“ noch unbekannt sind. Hier würde ich mich über einen Vorschlag freuen. Am besten ohne Versicherungsmantel oder Bankberater:)

Grüße Dani

Herzlich willkommen!

Der MSCI World (1.300 Unternehmen) ist eine gute Anlage, aber gemeinhin gilt: je breiter gestreut, desto besser.

Die Alternativen wären ETFs auf den MSCI ACWI (2.400 Unternehmen), den FTSE All-World (4.200 Unternehmen) oder den MSCI ACW IMI (8.000+ Unternehmen).

Der Anbieter ist eigentlich egal, viele Anleger schauen nach der TER/Gesamtkostenquote des ETFs.

Die einfachste (und in meine. Augen beste) Strategie ist genau das, was du gerade machst: einen Teil in Aktien, einen Teil in Zinsanlagen. So empfehlen es auch viele Experten inkl. Finanztip. Bei den Zinsanlagen gibt es noch die Möglichkeit, in Geldmarkt-ETFs zu investieren, die könnten dann im selben Depot liegen wie der Welt-ETF.

Das Geld wäre dann nur nicht mehr sofort verfügbar, sondern mit (momentan) zwei Tagen Verzögerung bis zur Wertstellung nach dem Verkauf.

• Hallo fabioso,

dann ist meine bisherige Strategie eigentlich ganz ok.

Vermutlich werde ich auf einen FTSE All World ETF umsteigen, das erscheint mir als guter Mittelweg. (Vanguard)

Von einem Geldmarkt ETF habe ich bisher noch nie etwas gehört. Danke für den Hinweis. Hier muss ich mich mal einlesen. Vielleicht ist es ja eine gute Alternative zum Tagesgeld.

Danke und Grüße

Dani

• Hallo Dani1o , du schreibst nichts zur Höhe der Sparrate und machst auch keine weiteren Angaben. Aber ich empfehle dir, neben der Umstellung des ETF auch das neue Altersvorsorgedepot anzuschauen. Bei einer so langen Anlagedauer macht es in den allermeisten Fällen Sinn ab Januar 2027 die Sparrate bis zur Förderhöchstgrenze von 150 EUR monatlich dort einzuzahlen. Der Aktien-ETF kann dabei der gleiche sein wie in einem freien Wertpapierdepot, je breiter weltweit gestreut desto besser. Der Vanguard FTSE All-World ist dazu eine gute Option. Alternativ auch SPDR MSCI ACWI IMI oder der wohl in den nächsten Monaten erscheinende Vanguard Global All-Cap.

• Da es Sinn macht, alle 10 Jahre einen neuen ETF zu besparen (siehe Thema 3x10 bei finanztip) kannst du in Ruhe erstmal deinen Plan umsetzen.

Für den Sicherheitsbaustein könntest du unterscheiden zwischen der Summe, die schnell verfügbar sein soll (TR) und dem Betrag, der wahrscheinlich länger nicht benötigt wird. Das wäre u.U. ein Geldmarktfonds. Wobei du zusehen musst, dass er kostenfrei gehandelt werden kann. Das handhabt jeder Anbieter anders. Wie das bei TR ist kannst du ja schnell herausfinden.

• Je nach dem wie hoch die Gewinne von den 7k sind, könnte man auch "reinen Tisch" machen und jetzt oder zum Ende des Jahres die 1000€ Steuerfreibetrag nutzen. Die Summe in einen All-World schieben + Sparplan. Sofern der Freibetrag nicht anderweitig verbraucht ist.

Falsch ist es aber auch nicht diesen sogar weiter zu besparen und z.B. die 3x10 Strategie im Hinterkopf zu behalten.

• Hallo Dani1o , du schreibst nichts zur Höhe der Sparrate und machst auch keine weiteren Angaben. Aber ich empfehle dir, neben der Umstellung des ETF auch das neue Altersvorsorgedepot anzuschauen. Bei einer so langen Anlagedauer macht es in den allermeisten Fällen Sinn ab Januar 2027 die Sparrate bis zur Förderhöchstgrenze von 150 EUR monatlich dort einzuzahlen. Der Aktien-ETF kann dabei der gleiche sein wie in einem freien Wertpapierdepot, je breiter weltweit gestreut desto besser. Der Vanguard FTSE All-World ist dazu eine gute Option. Alternativ auch SPDR MSCI ACWI IMI oder der wohl in den nächsten Monaten erscheinende Vanguard Global All-Cap.

Danke für den Hinweis bzgl. dem neuen ETF. Ob Small Caps Sinn machen bin ich mir noch nicht sicher.

Beim Anlagenvorsorgedepot kann ich bei der Zuteilung nur 30% direkt ausbezahlen? Der Rest wird dann monatlich ausbezahlt. Was ja an sich nicht unbedingt schlecht sein muss. Aber ich habe nicht die gleiche Flexibilität wie bei einem freien Wertpapierdepot. Außerdem fällt die Steuer auf den gesamten Auszahlungsbetrag. Beim Wertpapierdepot nur auf meinem Gewinn. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

• Beim Anlagenvorsorgedepot kann ich bei der Zuteilung nur 30% direkt ausbezahlen? Der Rest wird dann monatlich ausbezahlt. Was ja an sich nicht unbedingt schlecht sein muss. Aber ich habe nicht die gleiche Flexibilität wie bei einem freien Wertpapierdepot. Außerdem fällt die Steuer auf den gesamten Auszahlungsbetrag. Beim Wertpapierdepot nur auf meinem Gewinn. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Das ist ein weites Feld und würde hier den Rahmen sprengen. Es heisst übrigens Altersvorsorgedepot, was auch zum Teil die Frage nach der Auszahlungsmodalität beantwortet. Es soll ja primär die Rentenlücke im Alter decken. Kurz gesagt: für die allermeisten Sparer macht das Altersvorsorgedepot Sinn, allerdings nur mit Einzahlungen bis zur Förderhöchstgrenze von 150 EUR pro Monat. Sofern du eine höhere Sparrate leisten kannst ist es für mich somit keine Frage von entweder Altersvorsorgedepot oder freiem Depot sondern von beidem parallel. Also angenommen du hast eine Sparrate von 300 EUR, dann zahlst du je die Hälfte ins Altersvorsorgedepot und ins freie Depot. Der Einfachheit halber in beiden der gleiche ETF.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen