MSCI und FTSE Indizes im ETF Depot mischen?

• Hallo zusammen,

ich hätte mal gerne eure Meinung zu folgenden Sachverhalt:

Mein ETF Depot besteht aktuell aus 3 ETF:
    UBS MSCI World
    iShares MSCI EM IMI
    iShares MSCI World Small Cap

Die Gewichtung ist abweichend von der Marktkapitalisierung (Übergewichtung EM und SC).

Die Positionen (insbes MSCI World) haben inzwischen eine Größe erreicht bei der ich gerne auf einen anderen ETF und auch einen anderen Anbieter wechseln würde für neue Sparraten.
    Um die Struktur möglichst einfach zu halten ist mein Gedankt hier einen Welt-ETF zu nehmen. Ins Auge fällt mir hier der neue xTrackers FTSE All World welcher eine sehr attraktive TER bietet und zudem ein neuer Anbieter wäre welcher zudem noch aus DE kommt. Für die weitergehende Übergewichtung EM und SC würde ich gelegentlich die beiden iShares ETF aufstocken, sofern notwendig.

Frage: Wie seht ihr hier die Vermischung von MSCI und FTSE Indexlogik, vor allem in Bezug auf die Abgrenzung zu Small Caps. Vermutlich ist die Überschneidung so gering, dass es praktisch keinen relevanten Unterschied macht - es ist eher der innere Monk der eine Durchbrechung der klaren Struktur sieht... Was denkt ihr dazu?

VG
    Sebastian

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Ich habe es ähnlich wie du. Zeitweise mit MSCI + MSCI EM in der Gewichtung gestartet. Danach auf einen 1-Welt-ETF (FTSE) umgestellt.

MSCI und FTSE haben kleinere Unterschiede in ihrer Gewichtung bzw. Auswahl der Regionen (z.B. Südkorea). Bei deinem Vorhaben, dass du FTSE All World und zusätzlich Schwellenländer + SCs ergänzen willst - würde ich innerhalb einer Indexfamilie bleiben, d.h.

• FTSE All World mit FTSE EMs (ansonsten kannst du das "Problem" mit Südkorea bekommen)
    • Small Caps sehe ich als weniger kritisch, da sie im FTSE nicht nennenswert vorhanden sind. Daher dort eigentlich kaum bis keine Überschneidungen auftreten.

Sicherlich gibt es hier einige im Forum, die sich mit der Thematik besser und detaillierter auskennen.

• Grundsätzlich kann man MSCI auch mit FTSE mischen. Allerdings würde ich zukünftig dann auch mit einem FTSE EM ETF ergänzen und nicht weiterhin mit einem MSCI EM. Auch wenn aktuell Korea in aller Munde ist, gibt es auch noch andere Länder wie Polen, die Du sonst doppelt drin haben würdest, bzw. noch stärker bei Deiner Gewichtung. Bei Small Caps sehe ich das auch nicht so kritisch.

• Studien zeigen allerdings: Über viele Jahrzehnte betrachtet haben Small Caps zwar Phasen mit höheren Renditen, aber auch deutlich stärkere Einbrüche. In Summe gleichen sich diese Effekte langfristig meist aus.

Bedeutet: Wer nur Large Caps im Depot hat, verpasst keine entscheidende Rendite – sondern spart sich Schwankungen und Komplexität.

https://www.finanztip.de/daily/reicht-e…-caps-im-depot/

Was aber, wenn wir gerade in einer Phase sind in der Small Caps ggü. Large Caps deutlich günstiger bewertet sind im historischen Vergleich?

• Das weißt du a) erst im Nachhinein und b) wird es auf 30+ Jahre sehr anstrengend jedem Trend hinterherlaufen zu wollen

Das Smallcaps aktuell im historischen Vergleich günstig bewertet sind weiß ich bereits heute. Ob das allerdings bedeutet, dass sie in den kommenden Jahren besser laufen weiß man natürlich erst hinterher. Das gilt andersrum aber genauso.

• Der Finanztip Artikel ist da schon sehr vage, was die "Jahrzehnte" angeht. Gerade wenn man noch ein langes Anlegerleben vor sich hat, machen SC durchaus Sinn für eine breitere Diversifizierung. Auch wenn SC alleine betrachtet eine höhere Volatilität haben, muss das im Zusammenspiel mit den restlichen Aktien nicht der Fall sein.

Das ist auch kein Modetrend sondern ein Marktsegment.

• Grundsätzlich kann man MSCI auch mit FTSE mischen. Allerdings würde ich zukünftig dann auch mit einem FTSE EM ETF ergänzen und nicht weiterhin mit einem MSCI EM. Auch wenn aktuell Korea in aller Munde ist, gibt es auch noch andere Länder wie Polen, die Du sonst doppelt drin haben würdest, bzw. noch stärker bei Deiner Gewichtung. Bei Small Caps sehe ich das auch nicht so kritisch.

Der Logik kann ich nicht ganz folgen. Msci ACWI und FTSE ALL World sind in Bezug auf die Länder praktisch identisch. Ob ich nun zu einem Welt ETF MSCI EM ergänze oder ob ich FTSE EM ergänze macht in Bezug auf Dopplungen doch keinen Unterschied, oder? Problematischer wäre das wenn man FTSE Dev World mit MSCI EM mischt.

Bei den SC ist das nicht ganz so, da es hier im Bereich der größeren Small Caps zu Überschneidungen kommt, da diese im Ftse bereits drin sind.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

• Du hast nichts davon geschrieben, dass Du einen MSCI ACWI IMI hättest, statt dessen den UBS MSCI World. Zu dem hast Du bisher einen MSCI EM IMI hinzugemischt.

Jetzt schreibst Du willst Du auf einen FTSE All World umstellen. Der hat Korea, Polen, Tschechien etc schon mit drin und die Länder würdest Du in der Gewichtung deutlich erhöhen, wenn Du weiterhin den MSCI EM IMI ergänzt.

Mach Dich noch mal mit der Länderaufteilung der in Frage kommenden Indices vertraut.

• Naja, Msci world + Msci EM Imi + MSCI world SC entspricht einen ACWI Imi. Bei mir ist einzig die Gewichtung abweichend (mehr EM und mehr SC).Anders gesagt, ich hätte auch ACWI oder ACWI Imi mit EM und SC kombinieren können für das gleiche Ergebnis.

Korea, Polen etc. habe ich jetzt auch.

• Der Logik kann ich nicht ganz folgen. Msci ACWI und FTSE ALL World sind in Bezug auf die Länder praktisch identisch. Ob ich nun zu einem Welt ETF MSCI EM ergänze oder ob ich FTSE EM ergänze macht in Bezug auf Dopplungen doch keinen Unterschied, oder? Problematischer wäre das wenn man FTSE Dev World mit MSCI EM mischt.

Bei den SC ist das nicht ganz so, da es hier im Bereich der größeren Small Caps zu Überschneidungen kommt, da diese im Ftse bereits drin sind.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Aber du hast ja keinen acwi sondern einen World - hast du jdf. gesagt.

Wenn du jetzt auf FTSE All World wechselst hast du im Gegensatz zum MSCI World Korea und Polen schon in deinem Welt Etf drinnen.

Die sind aber derzeit auch in deinem MSCI EM. Wenn du diesen jetzt unverändert zusätzlich zum FTSE all world besparst hast du Polen und Korea doppelt.

Wenn du EM zum FTSE all world ergänzen willst, nimm Daher FTSE EM, dort fehlen Polen und Korea und du hast sie nicht doppelt.

• Naja, Msci world + Msci EM Imi + MSCI world SC entspricht einen ACWI Imi. Bei mir ist einzig die Gewichtung abweichend (mehr EM und mehr SC).Anders gesagt, ich hätte auch ACWI oder ACWI Imi mit EM und SC kombinieren können für das gleiche Ergebnis.

Korea, Polen etc. habe ich jetzt auch.

Aber wenn du zusätzlich zum FTSE All World den MSCI EM besparst hast du mehr Korea und Polen als wenn du FTSE EM besparen würdest.

• Aber wenn du zusätzlich zum FTSE All World den MSCI EM besparst hast du mehr Korea und Polen als wenn du FTSE EM besparen würdest.

Wer Süd-Korea kauft, kauft eine Wette auf den Ausbau der globalen KI-Infrastruktur.

Dagegen sind „richtige“ Emerging Markets wie Indien und Brasilien (die beiden „Großen“ außerhalb der „Hyperegionen“) total unterrepräsentiert.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen