Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage an euch: Macht es Sinn, mein Aktiendepot aufzulösen und das Geld – circa 20.000 Euro – in den Amundi All-World zu stecken? In dem ETF habe ich bereits 30K.
Ich bin aktuell mit meinem Aktiendepot noch knapp 1.000 Euro im Minus. Bei VW habe ich ungefähr 3.000 Euro Buchverlust, allerdings auch diverse Gewinne bei anderen Aktien. Das würde sich steuerlich entsprechend gegeneinander aufrechnen, wenn ich zuerst die VW-Aktie verkaufe.
Dann habe ich noch Freenet und Deutsche Telekom. Die sind ebenfalls im Minus, die würde ich allerdings erstmal drinlassen und auf eine Erholung warten.
Ursprünglich hatte ich die Idee, mir ein schönes Dividendenportfolio aufzubauen. Irgendwie habe ich darauf aber inzwischen nicht mehr so richtig Lust. Ich habe außerdem zwei Dividenden-ETFs, die im Grunde das übernehmen, was ich ursprünglich mit dem Dividendenportfolio erreichen wollte.
Deshalb meine Frage an euch: Macht es eurer Meinung nach Sinn, das Aktiendepot jetzt nach und nach aufzulösen – insbesondere die VW-Aktie und die anderen Aktien, die aktuell im Plus sind – und die circa 20.000 Euro direkt in den Amundi All-World zu investieren?
Oder würdet ihr die Einzelaktien noch halten bzw. auf eine Erholung warten?