Einzelaktien vs ETF

• Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an euch: Macht es Sinn, mein Aktiendepot aufzulösen und das Geld – circa 20.000 Euro – in den Amundi All-World zu stecken? In dem ETF habe ich bereits 30K.

Ich bin aktuell mit meinem Aktiendepot noch knapp 1.000 Euro im Minus. Bei VW habe ich ungefähr 3.000 Euro Buchverlust, allerdings auch diverse Gewinne bei anderen Aktien. Das würde sich steuerlich entsprechend gegeneinander aufrechnen, wenn ich zuerst die VW-Aktie verkaufe.

Dann habe ich noch Freenet und Deutsche Telekom. Die sind ebenfalls im Minus, die würde ich allerdings erstmal drinlassen und auf eine Erholung warten.

Ursprünglich hatte ich die Idee, mir ein schönes Dividendenportfolio aufzubauen. Irgendwie habe ich darauf aber inzwischen nicht mehr so richtig Lust. Ich habe außerdem zwei Dividenden-ETFs, die im Grunde das übernehmen, was ich ursprünglich mit dem Dividendenportfolio erreichen wollte.

Deshalb meine Frage an euch: Macht es eurer Meinung nach Sinn, das Aktiendepot jetzt nach und nach aufzulösen – insbesondere die VW-Aktie und die anderen Aktien, die aktuell im Plus sind – und die circa 20.000 Euro direkt in den Amundi All-World zu investieren?

Oder würdet ihr die Einzelaktien noch halten bzw. auf eine Erholung warten?

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Investieren Live Expertengespräch am 17.09.2026

ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus

• Seit wann hast Du die Einzelaktien? Gewinn hast Du in dieser Zeit nicht erzielt, sondern sogar 1.000€ Minus. Gut, die Dividenden musst Du noch einrechnen.

Was wäre denn gewesen, wenn Du das Geld aus Deinen Einzelaktien in Deinen Amundi ETF oder meinetwegen auch in einen Deiner Dividenden-ETF investiert hättest?
    Wie sehe es dann mit Deinem Gewinn aus?

Wenn die ETF besser gewesen wären als die eigene Aktienwahl, dann raus mit Applaus damit! Dann muss man einfach einsehen bzw. sich eingestehen, dass das mit den Einzelaktien keine gute Idee war und das entsprechend ändern. Und zwar sofort!

• Macht es eurer Meinung nach Sinn, das Aktiendepot jetzt nach und nach aufzulösen – insbesondere die VW-Aktie und die anderen Aktien, die aktuell im Plus sind – und die circa 20.000 Euro direkt in den Amundi All-World zu investieren?

Ohne zu wissen wie das Aktiendepot aussieht, würde ich blind JA sagen.

Man kann ja Einzelaktien halten, aber dann muss man auch eine Strategie haben und den Markt beobachten. Ich hatte auch mal Mercedes-Benz, weil die nach meiner Einschätzung die beste Chance hatten als deutscher Automobilhertseller langfristig weltweit führend zu bleiben. Wie man sich irren kann. Wie dem auch sein, als klar wurde das sich die deutschen Hersteller konsequent dem Fortschritt verweigern habe ich die abgestoßen. Und so sind die meisten meiner Einzelaktien nach und nach verkauft worden und in ETF geflossen. Manche mit Gewinn, andere mit Verlust. Einige wenige halte ich noch, aber spätestens mit Eintritt in die Entnahmephase werden die als erste liquidiert. Unter Umständen auch schon vorher. Wer nicht performt, fliegt.

• VW halte schon länger, kurz vor der Sonderdividende eingestiegen, aber teuer gekauft. Die Dividenden daraus schmälern den Verlust erheblich. Also würde ich jetzt VW und die Gewinner verkaufen, wäre ich bei +-0. Abgesehen Freenet und Telekom. Da haben sich Dividenden noch nicht rentiert. Den All World bespar ich seit Anfang des Jahres und bin mit 5,5% im Plus. Die Dividendenaktien habe ich seit Anfang 2025 und per Sparplan monatlich für 250€ gekauft. Ziel 2500 - 3000€ pro Aktie. Habe neben den Loosern noch NVIDIA, BAT, Allianz und Shell. Alles im Plus. Berkshire hab ich auch noch und letzte Woche leider den Ausstieg verpasst.

In den 2 Dividenden ETFs habe ich jeweils 20K. Mehr kommt da auch nicht rein.

Habe eine private Rentenversicherung gekündigt und löse ein externes Tagesgeldkonto auf, daher soviel Cash gehabt dies Jahr.

Werden eigentlich Transaktionskosten zu den Aktienverlusten gerechnet?

• ... Macht es eurer Meinung nach Sinn, das Aktiendepot jetzt nach und nach aufzulösen – insbesondere die VW-Aktie und die anderen Aktien, die aktuell im Plus sind – und die circa 20.000 Euro direkt in den Amundi All-World zu investieren?

Oder würdet ihr die Einzelaktien noch halten bzw. auf eine Erholung warten?

Welchen Sinn ergibt es denn Deiner Meinung nach, auf eine "Erholung" zu warten? Was ist eine "Erholung"? Ab wann haben die sich genug "erholt"? Was ist der Maßstab für "Erholung" und warum?

Für Jedermann ist es sinnvoll (auch für Dich) in das zu investieren, wovon man sich in Zukunft die besten Ergebnisse erhofft. Die Ergebnisse der Vergangenheit sind dabei nicht entscheidungsrelevant. Ob irgendetwas im Plus oder Minus steht ist für heutige Entscheidungen ohne Bedeutung.

• Du stocherst im (Rendite)Nebel wie so viele andere. :rolleyes:
    Letztlich sollte die Entscheidung einfach sein. So sehe Deine Rendite aus, wenn Du seit Anfang 2025 konsequent der Amundi Prime All Country bespart hättest:

Wenn Du das mit den Einzelaktien nicht geschafft hast, hast Du schlichtweg Rendite liegen lassen.

• 0,07 % TER. Ist halt n Unterschied zum 0,2% beim Ishares MSCI World, den ich auch im Depot habe. Mein erster ETF, der Klassiker. In dem liegen 70K. Mit 58% im Plus. Ich wollte breiter aufgestellt sein und weniger Kosten haben. Natürlich bespare ich nicht jetzt beide, sondern nur noch den Amundi.

• Wenn du dich gerne mit Einzeltiteln beschäftigst und mit "deinen" Firmen mitfieberst, dann bleib bei Einzelaktien. Du solltest aber schon einige verschiedene haben, zwecks Diversifizierung. Also auch internationale. Ich würde sagen, grob mindestens 20 verschiedene, branchenübergreifend.

Wenn dir aber das tägliche Marktgeschehen egal ist und du dich auch nicht mit Einzeltiteln auseinandersetzen willst, bzw. dir das zu viel ist/ geworden ist, und du einfach nur die Marktrendite mitnehmen willst, dann wechsel auf einen (All-) Welt ETF.

• Da du ja keine Lust mehr auf Einzeltitel hast, würde ich wohl alles raushauen. Kannst ja statt nem divi etf auch einfach einen weltweiten möglichst weit gestreut etf als ausschütter wählen.

Habe auch mit vielen Einzeltiteln begonnen, hatte aber zum Glück nicht genug Geld das ich da reinstecken konnte. Die meisten wurden bisher verkauft und umgeschichtet. Am Anfang in Thesauerierer, bin aber über den persönlichen Geschmack und viel einlesen, mittlerweile beim Ausschütter gelandet. Mich motivieren steigende Dividenden, daher auch der anfängliche Fokus auf dividendentitel. Aber mit der massiven Underperformance die ich eingefahren hab (mindestens 50% gewinn liegen lassen, eher mehr), wird nur noch gestreut.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen